Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.07.2008, 22:01   #1
labahannes
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 127

Standard Sucht nicht mich sondern den Affen

Sucht nicht mich sondern den Affen
im Mammutbaumschrank

Mcdonalds Bürger schlachten
und fressen grünes Blut
das uns am Leben halten sollte


--------------------------
So mal wieder was von mir

Kritik ist erwünscht.

Mfg johannes
labahannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 10:07   #2
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

Hallo Labahannes!

ich finde das Thema deines Gedichts ehrlich gesagt etwas lustig. (nicht böse gemeint).
Ich finde es ohne Satzzeichen etwas schwer zu lesen. Allerdings kann man es ja variiren, was einem eine gewisse Lesefreiheit verschafft.

Ich habe das Thema deines Geidchts jedoch nicht richtig verstanden. Wäre nett, wenn du es mir erklären könntest!


Liebe Grüße,
Schnuffel
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 12:05   #3
labahannes
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 127

hi,

das mit den Satzzeichen ist extra.
Das Thema ist ganz und gar nicht lustig(finde ich zu miindest) es ist eigentlihc todernst und geht jeden etwas an
beim Thema müsstest du noch mal drüber nachdenken, ich weiß nic hvielleicht isses aber uach zu schwer, lies es einfahcnen paar mal und lass dir nen paar gedanken durch den kopf gehen.
labahannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 18:43   #4
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Hannes, hi -

nee, das thema ist ganz & gar nicht lustig!

Zum gedicht: zivilisationskritik, streng verdichtet. Du lernst, sehr gut!
Anfangs hatte ich erhebliche probleme mit dem titel, aber je öfter ich ihn lese, desto mehr leuchtet er mir ein.

"im Schrank aus Mammutbäumen" - ist schon ok, aber da könntest Du auch noch 'verdichten'...'im Mammutbaumschrank' oder im 'Mammutschrankbaum'...(?) -

"Mcdonalds Burger schlachten" - weiß nicht, ob ichs verstehe, aber wie wärs mit
'McDonalds Bürger / schlachten...' weitergehend zu "und fressen grünes Blut"...hach, AUFPASSEN! Blut 'fressen'? Nee, nicht wirklich. Entweder nimmst Du 'saufen' oder Du änderst das hauptwort 'Blut' zu 'Blutwurst'... ...vielleicht doch 'Fleisch'? -

dann kriegt auch der letzte vers melodisch seinen abschluss, wie ich finde!

Nun ja, da Du noch so jung bist, such ich eher Dich als den affen!

Bestes, Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 18:47   #5
labahannes
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 127

Danke für deine Kritik und deien netten Worte.


Die 3. Zeile ist einmal so zu lesen das die zivilisation eben die Burger frisst, oder halt das die Burger grünes Blut(Chlorophyl) fressen wobei das fressen eher im übertragenen ist und zwar weil die rieseigen wieden für die rinder(für die bruger) eben den Wald verschlingen.

Der "Mammutbaumschrank" gefällt mir gut.

Danke
labahannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:08   #6
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Hannes -
ok, aber wenn Du aus den 'Burgern' Bürger machst, kriegst Du automatisch eine doppeldeutigkeit.

Ja, aber im übertragen-übertragenen sinne werden die wälder abgeholzt, um für weideflächen zu sorgen. Egal.

Nette worte,
Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:49   #7
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

und fressen grünes blut
das durch unsre adern pulst
bämbämbäm
den Saft hauen wir weg!

Das ist ja sowas von mein Ding...
Doch, wirklich gefällt mir - tut mir Leid, dass ich sonst nicht viel mehr beitragen kann als michel hirte, aber gefällt mir.
Macht Spaß dran rum zu dichten .
Könnte man evtl. sogar einen rap draus basteln, wobei das dann so achte-Klasse-Deutschbuch-mäßig klingen würde... wenn ihr wisst was ich meine...
nein?... ach, was soll's

erstmalso...
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 11:22   #8
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Das Thema an sich ist eine gute Wahl, da es nicht zu häufig in Texten auftaucht und somit auch nicht ausgelutscht ist.

Es ist ein Text, der alltägliche Situationen und Begebenheiten darstellt, die jedoch in der Wortwahl so verflechtet sind, dass man die Zeilen Stück für Stück erst auseinander nehmen muss um deine wahre Intension zu finden. Das weiß mir zu gefallen.

Einizer Makel an der Sache ist für mich, dass es zu banal in der Aussage ist. Es ist kein Text, der mich zum Denken anregt über die Situation, sondern ich nehme es als deine Meinung an und werde den Text bald schon wieder vergessen haben. Hier fehlt mir der bleibende Eindruck. Es ist sicher richtig, was du sagst, aber es erschüttert nicht, regt nicht zum Grübeln an.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 12:33   #9
labahannes
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 127

Hallo erstmalsooderwie: danke fürs Gefallen


@Yve: ja du hast Recht da fehlt wirklich der Schockmoment o. Ä.
allerdings kann ihc das an diesem Gedicht glaube ich nicht verbessern.
labahannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:49   #10
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich denke auch nicht, dass es an diesem Text noch eine Änderung geben sollte. An und für sich kann er ja so stehen bleiben. Ein passabler Text, aber wie gesagt ohne Knackpunkt. Aber vielleicht bei deinem nächsten Text

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sucht nicht mich sondern den Affen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.