Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.07.2007, 23:09   #1
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Standard es ist sommer.

.
es ist sommer


du ziehst noch immer
deine winterjacke an

du heizt noch immer
die ganze wohnung

es ist sommer.

du fährst noch immer
deine winterreifen

dein fensterbild ist noch immer
der lächelnde schneemann

es ist sommer.



ich gehe jetzt schwimmen
.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 11:07   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Morgen Suya.

Also... der Hintergrundgedanke gefällt mir ja, aber es fehlt einfach etwas... Durch die wiederholung des "es ist sommer" erwartet man eine bessere Pointe am Ende, als das "Ich gehe jetzt schwimmen." Also schwimmen kann man auch im Winter gehen . Deshalb allein schon etwas ungünstig da, wobei du doch einen Kontrast zeigen willst. Dem lyr.Du die Augen öffnen willst.
Anstatt die Winterreifen hätte ich auch vielleicht das Bild von zugezogenen Gardinen genommen. Würde immerhin noch mehr zeigen, dass sich das lyr.Du von der Außenwelt abschottet, erkaltet und einen immerwährenden Winter sieht.

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 11:24   #3
Dingenskirchen
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 20

Die Grundidee ist alt aber ok. Wie CF schon sagt, ist die Pointe dünn. Leider ist auch die sprachliche Umsätzung etwas holprig. Ich würde mein Gedicht laut lesen bevor ich es hier rein setze. Öffnet einem manchmal die Augen. Besonders diese Zeile ließt sich nicht schön.

du heizt noch immer
die ganze wohnung

Gruß
Dingenskirchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 12:37   #4
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

huhu suyari,
ich finde die pointe ehrlich gesagt ganz ok, weil du mit dem schwimmen nicht das schwimmbad gemeint hast, daher hat cute insofern unrecht, dass man im winter nicht im meer oder see schwimmen kann (kann man, ist aber saukalt).
sprachlich ist das ganze natürlich eher schwach, ich denke aber, dass das bewusst so gestaltet ist...
mit der anapher "es ist sommer" würde ich sparsamer umgehen, weil es eher langweilt, schreib es doch nach jeder vierten zeile.

lg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:00   #5
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi,
guter vorschlag von hefe.
das ist nämlich auch das, was mich stört.
die pointe gefällt mir, ich hätte aber wahrscheinlich die zweideutigere version:
ich gehe baden, gewählt.
aber deins passt auch.
lieben gruß
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:21   #6
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Nur kurz zu dem Problem mit der häufigen wiederholung von "Es ist Sommer".
I'd do it this way:

Zitat:
du ziehst noch immer
deine winterjacke an

und heizt noch immer
die ganze wohnung

es ist sommer.

du fährst noch immer
deine winterreifen

und dein fensterbild ist noch immer
der lächelnde schneemann

es ist sommer.


ich gehe jetzt schwimmen
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:25   #7
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530


verdammt innovativ morfeus,
ich zitiere mich:
Zitat:
mit der anapher "es ist sommer" würde ich sparsamer umgehen, weil es eher langweilt, schreib es doch nach jeder vierten zeile.


ansonsten ist die idee mit "baden" nett, aber nicht mehr, weil ich es eher mit der badewanne denn mit dem meer/ einem see verbinde
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:28   #8
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

du ziehst noch immer
deine winterjacke an
und fährst noch immer
deine winterreifen

du heizt noch immer
die ganze wohnung
und dein fensterbild ist noch immer
der lächelnde schneemann

es ist sommer.

ich gehe jetzt schwimmen
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:40   #9
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

@ El Hefe:
Oh, das habe Ich wohl überlesen. Ich hoffe auf deine Idee war kein copyright

@Last one left:

Ich würde trotzdem zwischen Z4 und Z5 noch einmal "es ist Sommer" setzten, da man sonst acht Zeilen lang im dunkeln gelassen wird, um was es eigtl. geht und dann am Schluss alles auf einmal kommt, so dass das "Ich gehe jetzt schwimmen" an Gewichtung verliert.

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 18:09   #10
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hallo,

so viele Antworten auf einmal! Das erfreut =)

@ cutie: Hmm, mir gefällt das Bild mit den Winterreifen, weil ich darin u.a. eine (nunmehr unnötige) Schutzmaßnahme des LDs sehe. Das LD merkt nicht oder will nicht merken, dass eine neue Zeit, ein neuer Abschnitt, angebrochen ist.
Deswegen sind auch alle Bilder aus der Winterzeit (die Pointe natürlich nicht ). An den Schluss habe ich etwas typisch sommerhaftes gestellt, um zu zeigen, dass das LI sich dem LD in diesem Verharren nicht anschließt. Im Gegenteil, das LI versucht, dass LD auf- oder wachzurütteln.
Natürlich kann man auch im Winter schwimmen gehen (in Seen etc. nicht, wie Hefe schon sagte), aber viiiiiel mehr Leute gehen im Sommer schwimmen, deswegen erschien es mir typisch für den Sommer und passend im Bezug auf den warm-kalt Kontrast.
(Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "ich gehe jetzt eis essen" )
Schade, dass dir die Pointe nicht so gut gefällt, naja vielleicht konnte dich meine Erläuterung ja noch überzeugen.

@ Dingenskirchen: Die Zeilen die du genannt hast sind auch mE sprachlich die schwächsten. Habe momentan aber keine Alternative im Kopf. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Ach ja: Ich lese jedes meiner Gedichte beim Überarbeiten natürlich auch mal laut.

@ hefe, apnoe, MorFeus, Last: Ok, Vorschlag akzeptiert.
Habe es entsprechend geändert. Das "es ist sommer" brauche ich aber mindestens zweimal, damit es eindringlich wirkt. Nur einmal, wie in Lasts Version wär mir dann doch etwas zu spärlich.


Danke euch allen für's Lesen, Vorschlagen, usw.
liebe Grüße,
Suyari
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für es ist sommer.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.