Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.03.2013, 16:31   #1
weiblich strubbel
 
Benutzerbild von strubbel
 
Dabei seit: 03/2013
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 98

Standard Nur du

Kleine, gewagte Schauern
hangeln sich
meinen Rücken hinab,
lassen mich
deine Nähe suchen,
deine Berührungen genießen.

Deine Augen sprechen von Liebe
und ich bin sicher,
das in diesem Moment
tausend Sterne heller leuchten,
denn sie ahnen,
was uns verbindet.

Nur du
und ich
in dieser kleinen Ewigkeit
strubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 18:17   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das, strubbel, sind zärtliche Gedanken.
Aber ich sage offen und ehrlich, daß ich mit der Form nichts anfangen kann.
Ich bevorzuge Reim, Melodie und Metrik - und davon erkenne ich nichts in dem Liebesgedicht.

Nicht traurig sein!
Du bekommst bestimmt noch Kommentare von Lesern, die diese Gedichtform mögen.

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 18:41   #3
weiblich strubbel
 
Benutzerbild von strubbel
 
Dabei seit: 03/2013
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 98

Danke für deine ehrliche Meinung. Mit dem Reim tue ich mich sehr schwer, das klingt bei mir immer so gezwungen ;-)
strubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 20:02   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.133

Liebe Strubbel,

ich habe Deinen Beitrag "Gedichtebewertung" gelesen und mir daraufhin Deine Texte nochmal angesehen. Tatsächlich gibt es nur auf vereinzelte Texte Kommentare, die meisten sind unbeachtet geblieben.

Nun erst einmal die schlechte Nachricht: Deine Texte sind vielleicht bisher deshalb nicht kommentiert worden, weil sie sich wie banale Tagebucheinträge lesen. Der Leser wird nicht wachgerüttelt, sondern eingeschläfert, denn was er da liest, kennt er selbst längst in- und auswendig und könnte es so auch mal nebenbei dem besten Freund erzählen.

Jetzt die gute Nachricht: Es gibt keinen Text, den man nicht verbessern könnte, denn selbst aus den belanglosesten Inhalten ist etwas herauszuholen, wenn man mit der Sprache spielt. Du sagst, bei Dir klingen Reime zu bemüht. Nun, dieses Problem haben selbst die professionellen Dichter zuweilen, die Hobbydichter fast immer. Wenn Du deshalb lieber in freien Versen schreibst, solltest Du jedoch eine Sprache wählen, mit der Du die Aufmerksamkeit des Lesers weckst und bindest. Du brauchst dazu nicht viel, nämlich nur Phantasie und ein wenig Mut (der Verriss kommt sowieso ).

Vielleicht verstehst Du besser, was ich meine, wenn ich Dir ein Beispiel zeige:
Schüchterne Schauer
durchzüngeln meinen Rücken,
machen mich süchtig nach deiner Nähe
und dem Genuss deiner Berührung.

Deine Augen erzählen von Liebe
und lassen die Sterne heller glänzen,
als wüßten sie um unsere Vergänglichkeit
und was uns darin verbindet.

Mich mit dir,
dich mit mir -
in unserer kleinen Ewigkeit.
Ich wage die Behauptung, dass Du den Text (Deinen Text) wiedererkannt hast.

Du kannst reimlose Texte durch Klanglichkeit zur Lyrik erheben. Beachte die Anzahl der Umlaute, vornehmlich das "ü", aber auch das "ä", und die Wiederholung des Selbstlauts "i" in den Versen 5 und 8 und in der letzten Strophe.

Und noch ein Tipp: Ein Begriff, der all das enthält, was ansonsten nur zwei oder mehr Begriffe schildern können, ist meistens vorzuziehen: "kleine, gewagte" ... das sind "schüchterne".

Dazu musst Du aber in Deiner Wortschartzkiste kramen, Deiner Phantasie freien Lauf lassen, ein wenig Mut zum Ungewöhnlichen haben und Dir eine Liste ausgefallener Bilder und Einfälle anlegen. Dann gewinnst Du einen mächtigen Fundus an Wörtern, aus denen sich wundervolle reimlose Gedichte texten lassen.

Viel Spaß und viel Glück!

Lieben Gruß
Ilka

Geändert von Ilka-Maria (30.03.2013 um 22:43 Uhr)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 20:44   #5
weiblich strubbel
 
Benutzerbild von strubbel
 
Dabei seit: 03/2013
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 98

Liebe Ilka,

Vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentar. Wenn ich mir anschaue, wie du mein Gedicht umgeschrieben hast, bin ich schon sprachlos, weil es so viel besser ist.

Nach deinem und den anderen Kommentaren, die ich heute bekommen habe, frage ich mich, ob ich das dichten nicht lieber lassen sollte. Ich spiele gern mit der Sprache und verarbeite meine Gedanken in Worte, aber für ein richtig gutes Gedicht reicht meine Phantasie vielleicht doch nicht aus...

Ich werde darüber nachdenken!

LG
Strubbel
strubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 21:14   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.133

Zitat:
Zitat von strubbel Beitrag anzeigen
Nach deinem und den anderen Kommentaren, die ich heute bekommen habe, frage ich mich, ob ich das dichten nicht lieber lassen sollte. Ich spiele gern mit der Sprache und verarbeite meine Gedanken in Worte, aber für ein richtig gutes Gedicht reicht meine Phantasie vielleicht doch nicht aus...
NEIN !

Es war doch gerade meine Absicht, Dich zu ermuntern. Was glaubst Du denn, was mich sonst zu so einem langen Kommentar verführt hätte?

Ich dachte, Du willst lernen.

Willst Du lernen?

Willst Du schreiben?

Ich glaube schon. Sonst hättest Du nicht gefragt.

Wenn Du die Passion zum Schreiben fühlst, such Dir einen Meister - ohne Technik geht es nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 21:14   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen!
Dichten hat auch mit üben, üben, ausprobieren, versuchen zu tun.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 21:19   #8
weiblich strubbel
 
Benutzerbild von strubbel
 
Dabei seit: 03/2013
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 98

Das ist lieb von euch. Ich möchte eigentlich nicht aufgeben, dafür macht mir das Schreiben zu viel Spaß. Und deshalb hatte ich ja auch tatsächlich gefragt. Ich muss mir erstmal Gedanken machen..
strubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 22:39   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.133

Zitat:
Zitat von strubbel Beitrag anzeigen
Ich möchte eigentlich nicht aufgeben, dafür macht mir das Schreiben zu viel Spaß.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 23:23   #10
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo strubbel,

ich habe das hier gerade mal verfolgt und denke, wenn du grundsetzlich am Schreiben Spaß hast, bleib dabei. Du wirst durch Übung und die Auseinadersetzung mit den Texten anderer Schreiber eine Menge dazulernen. Und wenn dir deine eigenen Texte schließlich wie Tore zu etwas Neuem erscheinen, so wird dir das Schreiben noch mehr Spaß machen, ja, dich einen Hauch von Glück spüren lassen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 12:53   #11
weiblich strubbel
 
Benutzerbild von strubbel
 
Dabei seit: 03/2013
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 98

Hallo gummibaum,

danke für deine Ermutigung! Ich freu mich, dass du (und ihr alle) mir in den letzten Tagen so viele gute Ratschläge gegeben habt und ich nun etwas besser verstehe, wie ich aus meinen Gedanken Gedichte zaubern kann. An der Umsetzung werde ich noch viel arbeiten müssen, aber ich habe die Hoffnung, dass ich noch den einen oder anderen schönen Vers aus mir herausschütteln kann

LG
strubbel
strubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nur du




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.