Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2007, 19:55   #1
DemonOfTheFall
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 67

Standard Häretik ( Malleus Maleficarum )

Häretik ( Malleus Maleficarum )

Der Rauch war vorbeigezogen,
nur die Blätter knusperten
noch durch die Straßen und fegten sie leer.
Manche zerfielen zu Staub.
Vielleicht war es auch deine Asche,
die sich tänzelnd bewegte.

Die Bäume wisperten
schon lange nichts mehr
von dir. Nur der Wind heulte deinen Namen
in die ewige Nacht.
DemonOfTheFall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 21:24   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hallo,
ich muss sagen, die erste Strophe gefällt mir sehr gut; vor allem die zwei Bilder "nur die Blätter knusperten" (Vers 2) und "[...]deine Asche,/ die sich tänzelnd bewegte"(Verse 5 und 6) haben es mir angetan. Die Strophe erzeugt eine bedrückende Stimmung: ich sehe eine menschenleere Straße, gesäumt von ausgebrannten Häusern und vereinzelten, verkohlten Stammresten.

Die zweite Strophe trägt zwar die Stimmung weiter, verwendet aber Bilder, die derart verbraucht sind, dass sie mir einfach nicht gefallen kann. Die "wispernden Bäume", der "heulende Wind", die "ewige Nacht" - all das klingt so, als hättest du mit aller Gewalt versucht, die Stimmung aufrecht zu erhalten, und musstest dabei auf immer verzweifeltere Mittel - sprich abgedroschene Metaphern und Bilder - zurückgreifen. Es klingt wie gewollt und nicht gekonnt. Versuch doch beim Motiv der Asche oder des Brandes (falls beabsichtigt) zu bleiben. Metaphern in einem Gedicht stets aus der selben Quelle zu beziehen, wirkt meist wesentlich eleganter, anstatt aus allen Himmelsrichtungen auf etwas zu aber doch nur drum herum zu beschreiben.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 11:26   #3
DemonOfTheFall
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 67

Hi,
und danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin natürlich glücklich, dass dir Strophe 1 gefallen hat.
Dein Kommentar zum zweiten Teil ist teilweise berechtigt, aber ich glaube du hast manche Sachen noch nicht so verstanden, wie ich wollte, dass sie verstanden werden.
Um das Ganze aufzuklären. Es handelt von Hexenverbrennung, wie der Titel ( Malleus Maleficarum = Hexenhammer ) schon sagt.
Und jetzt kommt meine Kritik an deiner Kritik zu meiner zweiten Strophe( =) ):
Ich gebe dir zwar Recht, dass die verwendeten Bilder schon 'verbraucht' sind. Doch finde ich, in diesem Zusammenhang mussten diese beiden Bilder einfach verwendet werden. Es passt ( nach meiner Meinung ) und manchmal kann man öfters verwendete Passagen wieder neu einbringen, ihnen einen neuen Sinn verleihen und so ganz andere Bedeutungen erzeugen.


Naja das ist nur meine eigene Meinung und ich hoffe meine Erklärung hat dir die zweite Strophe etwas näher gebracht.
DemonOfTheFall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:40   #4
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Zitat:
und manchmal kann man öfters verwendete Passagen wieder neu einbringen, ihnen einen neuen Sinn verleihen und so ganz andere Bedeutungen erzeugen.
Wenn du das getan hättest, hätte ich mich über die 2. Strophe gar nicht beschwert. Im Gegenteil, ich hätte eben diesen Kunstgriff (denn das wär es auf jeden Fall gewesen) lobend hervorgehoben. Aber du verleihst ihnen keinen neuen Sinn. Du verwendest sie genau so, wie sie schon tausendfach verwendet worden sind. Darum sind sie verbraucht, nicht weil die Wortabfolge schon so oft erschien.

Was mir deine Erklärungen näher brachten, war eine Interpretation. Ich war damals zu bequem gewesen, "Malleus Maleficarum" nachzuschlagen, und beschloss daher, dass das nebensächlich sei für meine Deutungshypothese. Wär dem anders gewesen, hätte sich im oben Stehenden noch eine Passage eingefunden, dass die Thematik insgesamt sehr gut umgesetzt worden ist.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Häretik ( Malleus Maleficarum )




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.