Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.08.2014, 08:57   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Inklusionsleistung


Inklusionsleistung

©Hans Hartmut Karg
2014

Zu meinem Lehreranbeginn
Stand da ein kleines, stilles Glück:
Kinder zu fördern war mein Sinn –
Manchmal sogar mit Silberblick.

So auch mein Rollstuhlmädchen,
Das fördern ich nun sollte,
Dass es noch heut´ im Lädchen
Erfolgreich wirkt – weil ich es wollte.

Da bin ich mächtig stolz bis heute,
Man gab ihr keine zwanzig Jahre.
Heut´ lebt es noch, bedient die Leute,
Und grau sind ihr die ersten Haare.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 20:15   #2
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Sympathischer Rückblick, Hans! *

* Und haben wir nicht ALLE unseren "Buckel"?


Das Schöne und das Hässliche

Jeder Mensch, er mag das Schöne,
wie er selber sich gern liebt.
Doch das Bild ist meist die Maske,
die nur er im Spiegel sieht!

Hässlich, das sind anderer Warzen,
nie die eignen, das sei Tort.
Zeigt wer ihm dann seinen Buckel,
lügt er ihn sich selber fort!

Drum die Wahrheit wird zum Truge,
falscher Schein, zur Illusion.
Wem das Lügen wird Gewohnheit:
Tot ist der im Leben schon!

von Pedroburla – psychologisierend.




Video Frank Zappa "I'm the Walrus" > http://www.youtube.com/watch?v=pZDR1ALvkVQ <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 07:05   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Inklusionsleistung

Lieber Pedroburla,
schönes Anschlussgedicht!
Mir ging es bei meinem Gedicht auch darum, zu zeigen, dass es Inklusion eigentlich immer schon gegeben hat, selbst wenn man das damals nicht so nannte.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 14:13   #4
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Lieber Pedroburla,
schönes Anschlussgedicht!
Mir ging es bei meinem Gedicht auch darum, zu zeigen, dass es Inklusion eigentlich immer schon gegeben hat, selbst wenn man das damals nicht so nannte.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Und von Bedeutung waren auch schon immer die menschlichen und "pädagogischen" Qualitäten der Lehrer/innen! Ich z.B. hatte da Glück, vor allem mit meiner ersten Deutschlehrerin - der ich darum auch in meinem Roman dankte > im Süden Marokkos:

(...) Aus dem Hain duftete es nach dem Zedernharz, das aus den kleinen Wunden rann, die der oft stürmische Wind vom Atlantik in die ausgetrocknete Rindenhaut der robusten Bäume gerissen hatte. Der Geruch und der damit verbundene Geschmack auf der Zunge erinnerten mich an die Schreibstifte der ersten Jahre meiner Schulzeit. Als uns Nachkriegskindern – sehr viele hatten ihre Eltern in den Bombennächten oder an den Fronten des Irrsinns verloren, waren Halb- oder Vollwaisen – eine tapfere junge Frau das Abc der Worte beibrachte. Sie war für mich wichtig, weil sie dies mit Liebe tat.
Noch während der letzten Monate des Weltkriegs diente Fräulein Herzog beim Sanitätsdienst an der Heimatfront; sie kannte den Schrecken, die Schmerzen des Opfers - das meist nur die Unschuldigen in die eitle Waagschale der Selbstgerechten und Machtbesessenen zu legen haben. Nach dem Ende der grausamen Kämpfe auf den Schlachtfeldern Europas war meine erste Deutschlehrerin sehr streng geworden, vor allem zu sich selber. Und sie tat alles nur Mögliche dafür, die ihr anvertraute nächste Generation für ein Leben im Frieden zu erziehen - in dem Besseres als falscher Gehorsam und andere der Sekundärtugenden von dogmatischen Ideologen gültig sein sollten. (...) Beim Lesen des Neuen Testaments fand sie irgendwann die Substanz, die ursprüngliche Botschaft der Liebe, wie sie Jesus Christus mit seiner Bergpredigt den Menschen geschenkt hat - auch wenn diese nur selten Handlungsanleitung und Maßstab für das Wirken der Kirchen in die Welt hinein war. Aber das wusste sie, eine aufgeklärte Protestantin – und hinderte sie nicht daran, an das Gute zu glauben. Fräulein Herzog war eine Lehrerin, wie sie nicht besser hätte sein können. Ich habe ihr viel zu verdanken. (Ende Auszug)


Alles Liebe Dir, Hans! Pedro
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 07:44   #5
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Inklusionsleistung

Lieber Pedroburla,
wunderbar!
Ich freue mich immer, wenn Lehrer nicht verteufelt, sondern aufgebaut und ihre positiven Leistungen herausgestellt werden.
Wo nur Defizitfahndung betrieben wird, geht die Schatzsuche verloren!
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Inklusionsleistung

Stichworte
inklusion




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.