Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2011, 02:30   #1
Mindflow
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Köln
Alter: 34
Beiträge: 7

Standard Blitzschnell

Die Liebe ist eine Lichtgestalt.
Oft trifft sie dich so rasch wie deine Augen das Licht erfassen können.
Sie lässt dein Herz leuchten,
dein Lächeln strahlen und deine Sorgen weichen.

Doch leider verschwindet sie meist, nach einem blinzeln, einem flüchtigen Augenblick oder einer längeren Betrachtung.

Einzig und alleine erinnern dich dann noch die Sterne daran wie vollkommen das Licht einmal schien.
Mindflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 14:15   #2
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Ja, das Thema beschäftigt mich auch grad.

Leider ist dein Text kein Gedicht, aber trotzdem gehört es in dieses Forum, nur unter einer anderen Rubrik.

Aber wenn man sich überlegt, wie der Mensch gestrickt ist und wofür er evolutionstechnisch ausgelegt ist, dann merkt man, das Liebe auch nur ein Vorwand ist um seine DNA zu verbreiten.

Ehen und Liebe kann man nicht über einen Kamm scheren.
Wenn es heißt, dass ein Paar 30, 40, 50 Jahre glücklich zusammenlebt, so muss das nicht heißen, dass da Liebe im Spiel ist.
Meistens ist es nur noch Gewohnheit oder Trägheit.

Es mag sein, dass es andere Meinungen gibt, aber ich bin ein wenig desillusioniert was das angeht.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 14:32   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Mindflow -

Ich würde die Liebe zwar nicht als "Gestalt" - in welcher Form auch immer - bezeichnen, aber es ist natürlich deutlich, was Du meinst.
Insofern kann man den Blitz auch als Lichtgestalt bezeichnen. die Franzosen haben nicht umsonst den schönen Ausdruck
"coup de foudre" kreiert.

Aber immerhin bleiben doch noch die Sterne als Erinnerungsträger!
Das ist tröstlich.

Ich würde das auch in eine andre Rubrik einstellen (lassen), weil es kein wirkliches Gedicht ist.
Mir gefällt es hier oder anderswo.

@ nimmilonely

Die reine Reproduktion beschränkt sich auf den Sex.
Liebe geht weiter, auch im Alter. Und reduziert sich nicht in allen Fällen auf Gewohnheit.
Es gibt daneben homo-Verbindungen, die bis ins hohe Alter aus reiner Liebe untrennbar bleiben. Da ist von Weitergabe der DNA keine Rede.
Dies nur als nebensächlichen Aspekt.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blitzschnell




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.