Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.02.2019, 13:31   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard honighärte

im september verliert der sommer seine kraft
und die sonntage tragen hinter der sonnenbrille
einen dunklen rand unter den augenblicken

während draußen der wind die blätter verweht
steht drinnen alles auf seinem gewohnten platz
der schaukelstuhl am fenster lockt wiegend

mit der zeit ist der honig im glas hart geworden
ich stelle ihn ins warme wasser damit sich
das summen der bienen wieder streichen lässt
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 14:00   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

du gehörst zu jenen autorInnen deren texte ich immer mit neugier und spannung erwarte. was ich mag, ist die honig-parabel, die aus dem alten testament kommt. ich hatte in den 70er jahren einen kunstverlag mit einer schweizer investorengruppe und wir editierten kunstmedaillen in gold und silber unter anderem mit dem künstler prof. ERNST FUCHS, RUDI HAUSNER, etc. und eine diese miniaturskulpturen - wie ich sie taufte von Ernst Fuchs - hatte das motiv der bienen mit dem löwen. ich werde dazu - wenn ich mit deiner zustimmung darf - das relief-foto hier einstellen.

vlg
der deine für immer
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 14:10   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

https://up.picr.de/35011471wn.jpg

sculpture by ERNST FUCHS in 999,9 silver 50 gramm edited 1973-1977
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 15:51   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ralfchen,

natürlich darfst es darunterstellen.
Honig bzw. Bernstein ist eine besonders gut einsetzbare Metapher für alles was dem harten Licht der Realität nicht standhalten kann.
Danke für die Wertschätzung und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 15:21   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
natürlich darfst es darunterstellen.
Honig bzw. Bernstein ist eine besonders gut einsetzbare Metapher für alles was dem harten Licht der Realität nicht standhalten kann.
Danke für die Wertschätzung und LG
Perry
servus Perry -

stimmt - der honig ist ein ganz besonderes nahrungsmittel mit symbolhaftem charakter. schon in der Steinzeit lutschte und leckte der Mensch Honig als Nahrungsmittel, wie es 9000 Jahre alte steinzeitliche Höhlenmalereien mit „Honigjägern“ zeigen. Er war zunächst das einzige Süßungsmittel und wurde auch als Köder bei der Bärenjagd eingesetzt. Australische Petroglyphen zeigen, dass die Aborigines bereits in vorgeschichtlicher Zeit Buschhonig von stachellosen Bienen sammelten.

wie wir alle wissen geht der Ursprung der Hausbienenhaltung auf das 7. Jahrtausend v. Chr. in Anatolien zurück. honig galt auch im Alten Ägypten als „Speise der Götter“ und als Quelle der Unsterblichkeit: Ein Topf Honig hatte einen Wert vergleichbar dem eines Esels. also ganz schön kostbar. heute bekommt man für ein glas honig bei manchen taxidermisten gerade noch einen ausgestopften pensionisten als lampenständer. für 2 gläser honig einen mit abgelaufenem doktortitel und dazu die ein sammelsurium an grässlichen texten auch als eselsgedichte bezeichnet, die niermand lesen will.

somit ist honig heute zu den eher unkostbaren lebensmitteln zu zählen.

vlg
rchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für honighärte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.