Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.05.2005, 02:50   #1
ashura83
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 3

Standard Der BILDer Wahn

Busch verschluckt eine Brezel
Bild mach daraus ein Rätsel
mit Bild auf der Titelseite
und zeigt sie in voller Breite #Die Brezel natürlich;-)

Bild schreibt über Terror in New York
und Milzbrand im Erdberjoghurt
und mahnt dabei:"Gott steh uns bei
und schlag die Terroristen zu Brei"

Kampf gegen die Taliban
Streik bei der Bundesbahn
Europa im Rinderwahn
Bild schreibt:„Skandal beim Vatikan“

Massengräber in Afghanistan
Volksaufstand in Usbekistan
Im Irak wird massig Blut vergossen
und Bild hat fleisig mitgeschossen

Nonne fällt vom Kirchendach
Der Pastor spielte derweil Schach
Bild gibt ihm die volle Schuld:
„lasst ihn hängen, diesen Unhold“

Hungersnot in ganz Eritrea
Bild schreibt über WM in Korea
Tausenfünfhundert Tote in Somalia
Bild zeigt die Brust vonm Miss Amalia

Frau starb an überdosis Chlor
Bild schreibt sie ertrank im Abflussrohr
Ihr Mann wehrte sich gegen die Intrigen
Heute wird er neben ihr liegen.

Briefbombenanschlag auf Willy Brandt
Bild spricht vom neuen Reichstagsbrand
Springer hat die Meinung in der Hand
bricht jedes Tabu und auch den letzten Bann

So sieht es aus in unserer einen Medienwelt
die immer das verspricht, was sie hält:
Seriösen Jurnalismus für die Massen
für die verblödung aller Klassen.

Anmerkung: BILD dir deine Meinung und geig sie mir;-)
ashura83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 03:11   #2
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: Der BILDer Wahn

Die Idee finde ich nicht schlecht aber an der Sprachrhythmik hapert es doch erheblich. Ebenso sind die Reime oft etwas misslungen. Außerdem solltest Du die Rechtschreibung an einigen Stellen überprüfen. Versuch das mal noch irgendwie zu überarbeiten.

lg
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 04:45   #3
ashura83
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 3

Standard RE: Der BILDer Wahn

Na dass ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag, dank dir!
Wenn ich ein wenig mehr Energy in meinem Brain habe, dann werde ich die Sache mal gründlich überarbeiten.
Habe übrigens dein Phönix Gedicht gelesen und finde es sehr beeindruckend. *respect*
ashura83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 09:29   #4
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Jo, ey. Alter.

Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 11:55   #5
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo Ashura,

ich kann mich da eigentlich nur AleX Meinung anschließen: Die Idee ist gut, die Umsetzung weniger. Ich denke, Du wolltest einfach zuviel BILDer einbauen und hättest lieber mehr Zeit darauf verwendet, an einigen davon zu feilen. So sind leider zu viele Deiner Reime unrein oder gänzlich misslungen, schade.

Hinsichtlich der Sprachrhythmik empfehle ich immer, sich ein wenig mit Metrik auseinanderzusetzen. Natürlich erreicht man gut lesbare Gedichte nicht nur mit stimmiger Metrik, umgekehrt wird man beim Lesen kaum Schwierigkeiten haben, wenn sie denn passt. Außerdem gibt sie einem im Laufe der Zeit ein Gefühl für Sprache...

Völlig unnötig ist der Zusatz "#Die Brezel natürlich;-)". Gehört das zum Gedicht? Wenn ja, stört es, weil es völlig aus dem Reimschema ausbricht. Wenn nicht, trau dem Leser ausreichend Intelligenz zu und lass es weg. Sollte es jedoch von sich nicht verständlich sein, ändere etwas daran, aber verzichte auf Begleitkommentare.

BILD kann man eigentlich nicht genug durch den Kakao zeihen und gelungene Schmähungen goutiere ich gerne. Schön wäre es daher, würdest Du diese Zeilen nochmal ein bisschen überarbeiten, damit ich sie auch wirklich genießen kann (ich Egoist! ).



@Silent Winter: "Jo, ey. Alter." ? Nichts gegen Kurzkommentare, ein klein wenig mehr Inhalt wäre doch aber im Interesse des Autors schön... zumindest die klare Aussage, ob's Dir gefallen hat oder nicht.
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 12:08   #6
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Zitat:
Original von Don Carvalho
@Silent Winter: "Jo, ey. Alter." ? Nichts gegen Kurzkommentare, ein klein wenig mehr Inhalt wäre doch aber im Interesse des Autors schön... zumindest die klare Aussage, ob's Dir gefallen hat oder nicht.
Das war ein "Ich finde die Thematik irgendwie recht abgedroschen und inzwischen langweilig, weil ich nicht denke, dass man Dummheit auch noch so verdeutlichen muss. Die BILD is lustig genug ohne, dass man sie lustig macht."

Und nein, "Jo ey alter" steckt NICHT in meinem normalen Sprachgebrauch. Argh.

Edit: Wahrscheinlich schreib ich selber genug abgedroschenes Kram. Aber irgendwie sagte mir das Gedicht halt nicht zu. Nicht übel nehmen :schnief:
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 12:16   #7
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Ach quatsch, ich nehme Dir das doch nicht übel. Aber es war doch gut, nachgefragt zu haben, denn ich hätte Deinen Kommentar ansonsten als umwundene Zustimmung zu dem Gedicht gedeutet, obwohl Du damit eher Kritik ausdrücken wolltest.

So wurden wir doch alle erleuchtet ...

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 12:45   #8
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Erleuchtet...
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der BILDer Wahn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.