Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2023, 21:55   #1
männlich G.Neville
 
Benutzerbild von G.Neville
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: München
Beiträge: 101


Standard Bruchbuden

Ich liebe alte vergammelte Wohnungen, gesättigt mit Emanationen zahlreicher Geschichten und Ereignisse. Alte abgenutzte Atmosphären, mitunter reich an spezifischen Ingredienzien menschlicher Ausdünstungen, sowie geträumten Träumen.

Überquellender Humus aus Erinnerungen, vergangenen Sehnsüchten und Langeweile. Die Tapeten in solchen Wohnungen sollten sehr abgenutzt und gelangweilt sein von der Wanderung durch alle rhythmischen Kadenzen; kein Wunder, dass sie auf Abwege weiterer, riskanter Träume geraten.
Der Kern der Möbel, ihre Substanz muss schön aufgelockert, degeneriert und lasterhaften Versuchungen unterworfen sein, denn nur dann wird auf diesem kranken, ermüdeten und verwilderten Grund wie ein schöner Ausschlag, wie ein phantastischer Anflug herrlich bunter, üppiger Schimmel aufblühen.

In alten Wohnungen gibt es auch Zimmer, die völlig vergessen wurden. Jahrelang unbesucht, welken sie in völliger Verlassenheit zwischen den alten Mauern dahin und es kommt vor, dass sie sich verpuppen, mit den porösen Ziegeln verwachsen und - ein für allemal für unser Gedächtnis verloren - ihre reale Existenz verlieren.

Meine morbide Seele fühlt sich einfach wohl in diesen Wracks abgewirtschafteter Häuslichkeiten.
Doch die immerwährende Gentrifizierung arbeitet meinem morbiden Verlangen ständig entgegen.
Überall wird unentwegt saniert und intrigiert. Keine Mystifikationen mehr, keine hölzernen Fußböden mehr, aus denen dünne Triebe zierlichen Filigran Laubes sprießen, voller Geflüster, Geglitzer und Geschaukel.
G.Neville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 08:49   #2
kofski
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 378


Hallo.
Diese kleine Geschichte ist sprachlich interessant, fast lyrisch an manchen Stellen, aber zu allgemein gehalten. Die Beschreibung aller alter Wohnungen der Welt hat zu wenig Details. Lieber eine spezielle Wohnung nehmen, die das LI - vielleicht ein Abrissunternehmer oder ein Antiquitätenhändler - durchwandert auf der Suche nach verborgenen Schätzen. Vielleicht gibt es so einen Pomadefleck über dem Sofa, wo der Opa immer saß. Vielleicht ist ein Sessel völlig durchgesessen und man sieht noch die Abdrücke eines spitzen Altweiberhinterns. Ruhig mehr ins Detail gehen und den Menschen nachspüren, die hier lebten.
Das Wort "Gentrifizierung" bringt mich aus dem Konzept, denn nun plötzlich ist es ein politisches Statement. Das perfekte Ende wäre der Abriss des Hauses durch das LI selbst, finde ich. Denn von irgendwas muss es ja leben. Das Grundstück wurde verkauft, es kommen moderne Office-Homes hin. Oder so in der Art, um einen kleinen Erzählbogen zu haben.
LG
kofski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bruchbuden

Stichworte
altbauten, erinnerungen, gentrifizierung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.