Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.02.2023, 22:41   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.361

Standard Gedanken auf dem Gehweg

~~~

Kalter Wind
treibt meine Gedanken
wie Werbeflyer
über den Gehweg.

Manchmal
fühle ich mich wie ein Tumor,
der mit verstellter Stimme Witze erzählt,
um todkranke Organe aufzuheitern.


~~~

Am Bahnhof
sind sämtliche Züge abgefahren.

Dort sitzt
die Wirklichkeit herum
und bettelt um Kleingeld.

Ich spendiere ihr
ein buntes Partyhütchen,
damit sie weniger trostlos aussieht,
während ich vergeblich versuche,
ihr die letzten Cent aus dem Hut zu klauen.

~~~

Den Toten
wurde neues Leben eingehaucht
- durch modernste Technik
und geschicktes Marketing.

Geistlos bilden sie
lange Schlangen
vor leeren Parkbänken,
um dort Kredite aufzunehmen.

~~~

Immerhin kann man sich
seine innerliche Zufriedenheit
jetzt auch am Automaten ziehen!

Nur bin ich leider
mittlerweile dermaßen mittellos,
dass ich mir nicht mal mehr
selbst Gesellschaft leisten kann.

~~~

Verzweifelt suche ich
nach dem Reset-Knopf,
doch sogar der hat sich inzwischen
hinter einer Paywall verschanzt.

Vielleicht
hatte ich einfach zu hohe Erwartungen

an das Ende der Welt.


~~~
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 02:38   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... mit einem Grinsen im Gesicht kann ich nicht verstehen, dass sie in Dt nach Fachkräften suchen; Klaatu ist die einfach die Erlösung für alles, ehrlich.
Ich liebe deine Zeilen.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 07:09   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

also bei mir funktioniert der reset Knopf
Rum ist echt gut.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 10:43   #4
männlich Manni M.
 
Dabei seit: 09/2022
Ort: Mittelrhein
Alter: 46
Beiträge: 114

Ich hatte schon immer meine Zweifel an dem Spruch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier ist doch einmal wieder der Gegenbeweis. 100 Wörter, 100 Bilder. Wunderbar.

LG
Manni
Manni M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 12:26   #5
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Eigentlich ist der Resetknopf doch noch nie umsonst gewesen.
Und alles andere hat dafür mehr Arbeit gekostet und sah natürlich hübscher aus (auch die zugepflasterten Wunden die der Psychopath in die Landschaft geschlagen hat, die Autobahn stammt ja schließlich von Hitler, dem schlimmsten Mann der je gelebt hat.), wenn man mühsam durch den Sumpf hüpft, anstatt mit der Autobahn zwischendurch mit 1000 anderen verweichlichten Hohlbirnen zu fahren, die nebenbei Text Nachrichten mit dem Mikro aufnehmen und garnicht merken das sie was machen.

Und Partyhüte sind toll.

So jetzt hab ichs dir gegeben.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 16:35   #6
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 955

Hallo Klaatu,

wieder finde ich ein herausragendes Gedicht von dir. Gleichzeitig verschmitzt zu klingen (Tumor) und eine Dystopie zu zeichnen, vor der man weinend auf die Knie sinken mag, bei der einem der eben noch empfundene Satirefunken als Kloß im Halse stecken bleibt, das finde ich wahrlich nicht oft. Dir gelingt das. Das Bild der Zeit ist für mich die Szene am Bahnhof (sollen es "die letzten Cent" sein oder fehlt das s?) mit der personifizierten Armut, die wir einerseits kaschieren, andererseits noch bestehlen.

Und überall blitzt der Surrealist auf, wie bei den Zombies vor Parkbänken, bei denen man sich fragen muss, ob das Marketing nicht dann doch versagt hat. Manches wirkt zunächst surreal, ist aber bei genauerem Hinsehen paradox und bei noch genauerer Betrachtung so doppelgründig durchdacht, dass die versteckte Tiefe direkt auszurufen scheint: "Such mich doch auch noch da und dort drüben!", hier vor allem bei der Gesellschaft, die sich sich selbst nicht leisten kann.
Jeder Sinn und Unsinn, jeder mögliche Ausweg wird einem als Chimäre vor die Nase gesetzt (Reset-Button), verschleiert und verramscht (Paywall).

Die Quintessenz, der letzte Satz, ist so bitter, so logisch und folgerichtig in allen seinen Nuancen, dass er alle Kraft des Gedichts in diesem einen, letzten Aufbäumen kristallisiert.

Danke für diese Reise, wobei "Danke" fast das falsches Wort ist, aber ein anderes habe ich nicht. Es muss wohl noch gefunden werden.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 18:45   #7
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.361

@ dunkler Traum

Ich bin eher Endlösung als Erlösung. Trotzdem danke!

@ dr.Frankenstein

Ja, Rum ist dafür echt nicht schlecht. Aber guter Rum ist teuer. Was hast du mir denn gegeben??

@ Manni

Worte ohne Bilder sind ziemlich nutzlos. Es muss schon was im Kopf entstehen dabei.

@ Stachel

Schön, dass ich dich so mitnehmen konnte. Das ist immer der größte Lohn. Wenn du ein passendes Wort gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Und ja, es müsste wohl Cents heißen!

Danke euch allen!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 23:37   #8
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Ja 8 Euro der Becher mit Cola, war aber hinterm Paytresen.
Paytree Heil, war ja gestern bei Fisch sucht Fahrrad. Da gabs Speed dating und die haben mich einfach zu den alten eingeteilt. War aber trotzdem witzig.
Denn bin ich aber kurz nachher abgehauen.
Vorher hab ich aber noch den billig Terminator aus einer Zwischenverfilmung im Publikum auf einer Art Tribüne im Nebel stehen sehen. Das war ja in einem Theater.
Die Musik war so schrecklich.
Denn bin ich zu einer Goaparty spaziert. Durch Rostocks Parkanlagen.
Aus irgendeinem Grund war ich gleich so beschwingt das sich die Halbe Partygemeinschaft da mit mir angefreundet hat. Sporadisch zu mindest.
Aber im Geist der Leute ist diese besagte Paywall sehr stark verankert.
Bis auf die alten Verrückten dort, die haben das Konzept des Lebens durchschaut, dass alles nur Blödsinn ist.


Na ich hab dir die knallharte Wahrheit ins Gesicht gefeuert.

Man müsste das ganze Leben so in Speed dating umwandeln, immer nach paar Minuten kommt der Gong, dann muss man was neues machen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 16:20   #9
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.361

Paytree Heil, dr.Frankenstein!

so hart ist die Wahrheit doch gar nicht. Im Gegenteil, sie ist weich und formbar - und so leicht, dass sie schnell davon fliegt, wenn man nicht aufpasst.

Goaparty und Speed-Dating klingt belastend!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedanken auf dem Gehweg



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kurze" Gedanken zu meinen Gedanken PriceOfFreedom Sprüche und Kurzgedanken 12 14.07.2014 23:50
Gute Gedanken, böse Gedanken Schwark Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.03.2014 11:34
Gedanken des Waffenhändlers, zwanzig Sekunden vor dem Tod Ayatollah Sprüche und Kurzgedanken 1 17.03.2012 01:41
Gedanken aus dem 12.Jahrhundert pathos79 Sprüche und Kurzgedanken 5 05.11.2010 19:33
Gedanken ueber Gedanken Agstc Philosophisches und Nachdenkliches 5 28.08.2009 11:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.