Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.06.2013, 14:59   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard MoBiLe

MoBiLe

wie schön es im Luftzug schwingt
fragiles Gleichgewicht
wehe, wenn ein Teil zerbricht
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 15:48   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hat die ungewöhliche Titel-Schreibung eine besondere Bedeutung?


(Ich liebe Mobiles!)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 15:54   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Na klar, Thing,

an dem Mobile, was ich meine, hängen große und kleine "Teile" und halten sich
gegenseitig im Gleichgewicht.

Gruß, simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:04   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aha!

Meines besteht aus 6 gleichgroßen Holzfigürchen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:14   #5
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Aha!

vielleicht hab ich ja auch noch an was anderes gedacht ...
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:30   #6
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
wehe, wenn ein Teil zerbricht
Dann ist es naheliegend liebe simba, daß das Mobile aus Glas ist - ggf. sind es Glasperlen o.ä.

So ein "Klimperding" hängt auch bei mir -in der Küche- und bei jedem Windzug machts bimbam - manchmal erschrecke ich mich dabei ...

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 21:38   #7
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Pit,

da du ja jetzt wieder da bist, kann ich dir ja jetzt für dein Reinschauen hier danken.

Wie schade, dass euch beiden nicht eine zweite, tiefere Ebene in den Sinn gekommen ist.

lieben Gruß,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 23:36   #8
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Voriges Jahrhundert, als es die Nierentischchen gab und die Tütenlampen, Adenauer die deutsch-französische Freundschaft beschwor und der Sinai-Krieg tobte, hing über der Fernsehkommode das „Mobile“ von der deutschen Wohnzimmerdecke herab.

Es war dies ein in sich exakt austariertes Gebilde aus Stahldrähten oder Holzstäbchen, die, einander bedingend, an Nylonfäden geknüpft untereinander hingen, am jeweilig freien Ende ein Objekt in der Schwebe haltend. Es kam dabei auf den Millimeter an und auf das Motto: nie Potpourri, sondern entweder Aviatik oder Nautik, Floristik, Avifauna, Ichthyofauna, Sternchen, Engelchen oder Herzerln, Glaskugeln. Und stets bitter ernst gemeint.

Als mit Fantasie geplagter oder bewegter Mensch konnte man mit diesen Objekten nichts anfangen. Bei geschlossenen Fenstern verstaubten sie reglos, bei geöffneten begannen sie sinnlos zu zappeln. Wenn der Wind so stark wurde, dass sie durcheinander zu kommen drohten, eilte die Hausfrau mit einem Wehlaut herbei und machte das Ambiente sofort wieder luftdicht.

Als Elvis nach Deutschland kam und als, noch etwas später, Eric Burdon and the Animals sogar im Bayerischen Rundfunk schreien durften, was Sache sei, war’s vorbei mit den ausgetüftelten Gleichgewichten. Sie verschwanden in der Aschentonne, wie man die Müllbehälter damals einheitlich nannte, und tauchten nie wieder auf. Versprengte Reste finden sich heute allenfalls noch in Kinderzimmern oder in Altersheimen.

Das Establishment hielt sie damals für Kunsthandwerk, der Rest der Welt hat sie, je nach Temperament, gehasst oder milde darüber gelächelt.

In meiner Welt hingen sie nie. In der gibt’s keine Wände.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 12:26   #9
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Zonkeye,

ich glaub dir gerne, dass du für Mobiles nür ein müdes Lächeln überhast und sie als antiquierten Firlefanz bezeichnen würdest.
Aber du irrst dich, außerhalb deiner Wahrnehmung sind diese hübschen Dingerimmer noch aktuell, mehr denn je. Sie heißen heute Wind- oder Klangspiele und werden aus allen möglichen Materialien hergestellt. (google doch mal!)

Derzeit besonders beliebt sind die aus Capiz Muscheln. Leider wird da mal wieder Raubbau an der Natur betrieben, obwohl es auch hier Faire Traide Ware gibt.

Ich selbst mag lieber die speziell gestimmten Klangspiele, die man oft auch auf Weihnachts, oder Kunsthanderwerkmärkten findet.

Ich stell mir gerade eine lustige Szene vor: Ein verliebter Z. bummelt mit seiner Prinzessin über den Weihnachtsmarkt (oder ist das auch out?). Sie bleibt vor einem solchen Stand stehen, ihre Augen leuchten, sie hat an
dem Firlefanz einfach Freude ...

Vielleicht wird dir so eine Prinzessin mal die Augen öffnen und zeigen, dass es wunderschöne Dinge gibt, an denen sich viele Menschen einfach erfreuen und die sie gern um sich haben möchten.

Aber, davon abgesehen, viele junge Männer tun sich mit solchen Dingen schwer, find ich auch gar nicht schlimm, nur sollten sie nicht so selbstherrlich auf andere herabschauen.

Gruß,
simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 12:33   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ob hier die Rede von zwei verschiedenen Gegenständen ist?

Solch ein Klangspiel hängt seit Jahrzehnten a) im Garten meiner Mutter und
b) auf meinem Balkon.
Das eine besteht aus Glasplättchen innerhalb der Metallröhrchen, bei mir ist es ein hölzerner Klöppel, der vom Wind bewegt wird.

Meine reinen Mobiles (5 und 9 Vögel) hängen fein ausgewogen in meiner Wohnzimmerfensterflucht.
Die leiseste Luftbewegung läßt sie lautlos schwingen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 13:09   #11
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ob hier die Rede von zwei verschiedenen Gegenständen ist?
Hallo, Thing,

es gibt inzwischen so viele Arten. Allen gemeinsam ist, dass sie frei aufgehängt werden und durch Luftbewegung oder manuell schwingen. Die, die Töne erzeugen sind eben die Klangspiele, die anderen reine Windspiele, die nur das Auge erfreuen. (früher war der Begriff Mobile üblich, heute läuft das unter Windspiel).
Wenn du das Wort Mobile in eine Suchmaschine gibt, wirst du diese hübschen Dinger nicht finden. Da muss man Klang- und Windspiele eingeben.

Ich hab zwei von diesen Klangspielen mit den Metallröhren.

Danke für dein Interesse.

lg, s.
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 13:20   #12
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Bitte liebe Simba ,

selbst Metallische, brechen sich in Knoten des Sturmes der Gewalten.

Ja, so ist das. Windspiele die mild Hoffen laasen


Ganz lieben Gruß
Phönerle
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 20:00   #13
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Ja, lieber Phönix, sie brechen. Man weiß, dass das jeden Tag passieren kann, aber wenn es dann passiert ...

wehe, wenn ein Teil zerbricht

danke für´s Zwischenlanden.

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 11:25   #14
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

In Deinem Text hieß es glasklar und unmissverständlich:
Zitat:
MoBiLe

wie schön es im Luftzug schwingt
fragiles Gleichgewicht
wehe, wenn ein Teil zerbricht
Ein Klang- oder Windspiel ist etwas völlig anderes. Es ist robust, nicht austariert und so konstruiert, dass seine Teile bei Zugluft aneinaderstoßen.

Bei einem Mobile stößt, wenn es im Gleichgewicht ist, nichts aneinander und es entstehen auch keine Geräusche. Gemessen an ihrer inflationären Verwendung bis in die 70er des vorigen Jahrhunderts existieren sie heute überhaupt nicht mehr. Ich schrieb:
Zitat:
Versprengte Reste finden sich heute allenfalls noch in Kinderzimmern oder in Altersheimen.
Daran habe ich nichts zu ändern.

Um meine Wahrnehmungsfähigkeit musst du dich nicht sorgen. Sie funktioniert ausgezeichnet, wie Dir meine rezente Zuschrift beweist.

Amüsierter Gruß

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 12:55   #15
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen

Hallo, Zonkeye,

Bei einem Mobile stößt, wenn es im Gleichgewicht ist, nichts aneinander und es entstehen auch keine Geräusche. Gemessen an ihrer inflationären Verwendung bis in die 70er des vorigen Jahrhunderts existieren sie heute überhaupt nicht mehr.

Versprengte Reste finden sich allenfalls noch in Kinderzimmern oder Altenheimen.

z
... oder in meiner Küche (ein selbstgebasteltes Geschenk einer mir sehr nahe stehenden jungen Frau).
An diesem Mobile hat sich mein Gedankengang entzündet. Ich sah es als ein Sinnbild. Musste u.a. auch an den Film "Saiten des Lebens" denken.

Die Klang- und Windspiele seh ich als moderne Nachfolger dieser Mobiles an,
die natürlich anders konstruiert sind, aber ebenfalls mit dem Element Luft spielen und genauso zustauben.
Danke für´s genaue Aufbröseln.

lg s.
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 13:30   #16
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Hallo Simbaladung,

freut mich, dass auch Du den Film "Saiten des Lebens" geguckt hast. Ich habe ihn allerdings anders in Erinnerung als Du. Bis auf das verstaubt-altmodische Genre sehe ich keinen Zusammenhang zu Deinem Text: Ein echtes Gleichgewicht gab es in der Filmgeschichte nicht. Es war alles nur vorgespielt.

lg

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 13:47   #17
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Es war kein echtes Gleichgewicht, stimmt, aber es funktionierte und dann brach Altes (unter der Oberfläche) auf, alles begann zu trudeln. So hab ichs gesehen.
In meinem Gedicht hab ich an das Gefüge einer Familie gedacht.

Gruß, simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für MoBiLe

Stichworte
gefüge, mobile



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perpetuum mobile Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 8 15.06.2012 12:12
Perpetuum mobile Walter Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 29.02.2012 14:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.