Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.02.2019, 15:45   #1
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128

Standard Mein Blick

Mein Blick

Ein grüngelber Schmetterling
So unerwartet
Im dunklen Hohlweg des Waldes
Blinzle ich in die schimmernde Sonne
Durch die noch unbelaubten Bäume
In einem Moment der Leichtigkeit
Da flattert er verspielt vorbei
Hinein in das Licht und in den Moment
Am Ende des Winters
In grüngelber Hoffnung
Auf unerwartetes Glück
Hängt an seinen Flügeln
Mein Blick
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 15:52   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Yellow,

ein lyrisch schön eingefangener Moment.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 08:44   #3
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128

Vielen Dank.
Ich konnt an diesem Schmetterlingsmoment nicht vorbeischreiben, obwohl mir, so rein lyrisch gesehen, nur die die letzten vier Zeilen gefallen.
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 00:09   #4
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Hallo Yellow,

ich habe gerade mal zwanzig Minuten bei dir in deinen Werken gestöbert. Ich erkenne durchweg eine zarte Melancholie, die sich wie ein roter Faden da durch zieht. Du hast es mal therapeutisches Schreiben genannt und ich denke, dass es einige Dinge gibt, die du verarbeitest. Somit wirkt es immer recht authentisch. Das ist nicht immer alles in die Form gebracht, die man vielleicht erwartet. Aber dennoch wirkt es stimmig.
Eines meiner Lieblingswerke, das es auch zu meinen Favoriten geschafft hat, ist "Dein rotes Kleid". Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass es sich hierbei um eine wirklich frei erfundene "Geschichte" handelt. Sowas mag ich total.

Aber kommen wir zu "Mein Blick".
Du beschreibst hier wieder einen Moment, ein Bild mit Worten. Erinnerst du dich? Bilder schreiben. Das ist dir hier meiner Meinung nach wieder gelungen. Mich hast du da mitgenommen. Einzig stört mich die Großschreibung am Anfang jedes Verses. Aber ich habe mich hier belehren lassen, dass das gar nicht so unüblich ist. Ich finde es immer ein bißchen schwierig, so einzelne Sätze voneinander zu unterscheiden.
Aber, das ändert ja nichts an den gewählten Worten. Und die gefallen mir.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 10:55   #5
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128

Guten Morgen

ja, das Rote Kleid ist erfunden. Aber rostige Wäschestange und Kaffee in meiner Hand, das gab es.
Ich habe wenige Gedichte, die solche "erfundenen" Anteile haben, deswegen mochte ich dieses auch sofort, als es entstand.
Kennst du den Film "Patterson"? Ich erinnere mich, dass ich an ihn dachte, als ich am Fenster stand.

Vielen Dank für dein Interesse und deine Worte. Ich war längere Zeit nicht mehr hier, und so froh und überrascht gleich solch ein Gedicht wie deines zu finden.
Mein Blick ist absolut authentisch, diesen Moment, ich habe ihn nicht vergessen wollen.
Die Groß und Kleinschreibung hat mir beim Lesen eben auch nicht behagt, die ist nicht logisch. Ich probier da mal was.

Liebe Grüße
Yellow
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Blick

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Blick darn Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.03.2016 14:41
Mein Blick, dieser Schelm Jenno Casali Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 18.05.2014 21:42
Aus dem Fenster fällt mein Blick MissesJekyll Düstere Welten und Abgründiges 0 27.09.2012 15:47
Ein-Blick Waldgarten Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.06.2007 16:33
Der Blick weiße Lilie Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 01.04.2006 18:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.