Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.11.2006, 22:19   #1
Pépe
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 44


Standard Irgendwo im Vierten

Ich steige in den Fahrstuhl, um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Hoffentlich schaff ichs noch eine zu rauchen... Im vierten hält der Fahrstuhl und zu mir steigt ein Mann mit Hund. Scheiße... um die Uhrzeit? Was will der denn?
Bis jetzt bin ich jeden Morgen allein gewesen, in dem Fahrstuhl. Er fäng an zu reden, frei aus sich heraus, mehr oder weniger, ABER ER REDET! Er fährt jetzt zum Bahnhof...sich besaufen...Das Leben macht keinen Spaß mehr, soll ich ihn jetzt bedauernd anschauen? Ich tu es jedenfalls...alles scheisse wenn man keine Arbeit mehr hat...mit sechzig... Na wenigstens Struppi braucht mich.
was soll ich dazu sagen, ICH habe dir nicht gekündigt...
Und jetzt ist es mir eingefallen, abends, nach vier Bier und nem Joint um 19:00 Uhr... er schrie um Hilfe und ich war taub... die Worte die ihm hätten helfen können: „Du schreist mich an, du schreist um Hilfe, du weißt, du brauchst sie, doch du hoffst nur darauf. Alles, was ich dir geben kann, ist der Rat, dir das einzugestehen. Ich kann dir nicht helfen, und brauche es auch nicht, denn du bist der einzige, der das kann. Nur DAS weißt du nicht.

Oder doch? Dann erkenne deine Kraft! Dann lass dich entgiften, lass dich trocken legen und freue dich darüber, dass du mehr Geld hast, und Struppi mehr erleben darf, weil du nicht mehr jeden Tag besoffen bist, damit du den ganzen Scheiß, der ringsherum passiert, nicht ertragen musst.
...denk doch einfach, du könntest was ändern... Wenn du nur nüchtern bleibst...
TU WAS MANN!
Ich sage zu sowas nichts mehr, bist alt genug, dreimal mehr Erfahrung als ich und mich vollheulen, starke Sache, weiß nur nicht, was ich sagen soll...
Er nahm die linke Tür, ich wollte durch die rechte. Vielleicht hält er sie auf? Dann könnte ich mit dem Rad schnell durchschlüpfen, bin ja eh spät drann... Können sie aufhalten? ... Das ist lieb von Ihnen, danke.
Ich bin immer lieb! Meistens jedenfalls...
Pépe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 00:39   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Standard RE: Irgendwo im Vierten

Zitat:
Original von Pépe
Ich steige in den Fahrstuhl Komma um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Hoffentlich schaff ichs noch eine zu rauchen... Im vierten hielt der Fahrstuhl und zu mir stieg ein Mann mit Hund Warum der Zeitenwechsel?. Scheiße... um die Uhrzeit? Was will der denn? Grundsätzlich genügt ein Satzzeichen.
Bis jetzt bin ich jeden Morgen allein gewesen, in dem Fahrstuhl. Er fäng an zu reden, frei aus sich heraus, mehr oder weniger, ABER ER REDET! Er fährt jetzt zum Bahnhof...sich besaufen...Das Leben macht keinen Spaß mehr, soll ich ihn jetzt bedauernd anschauen? Ich tu es jedenfalls...alles scheiße wenn man keine Arbeit mehr hat...mit sechzig... Na wenigstens Struppi braucht mich.Wie nett, dass ich drin vorkomme Ein Smiley in einer Kurzgeschichte?
Was soll ich dazu sagen, ICH habe dir nicht gekündigt...
Und jetzt ist es mir eingefallen, abends, nach vier Bier und nem Joint um 19:00 Uhr... Grundsätzlich setzt man auch nur drei Punkte... er schrie um Hilfe und ich war taub... die Worte die ihm hätten helfen können: „Du schreist mich an, du schreist um Hilfe, du weißtKomma du brauchst sie Komma doch du hoffst nur darauf. Alles Kommawas ich dir geben kann, ist der Rat, dir das einzugestehen. Ich kann dir nicht helfen, und brauche es auch nicht, denn du bist der einzige Komma der das kann. Nur DAS weißt du nicht.

Oder doch? Dann erkenne deine Kraft! Dann lass dich entgiften, lass dich trocken legen und freue dich darüber, dass du mehr Geld hast, und Struppi mehr erleben darf, weil du nicht mehr jeden Tag besoffen bist Komma damit du den ganzen Scheiss Komma der ringsherum passiert Komma nicht ertragen musst.
...denk doch einfach, du könntest was ändern... Wenn du nur nüchtern bleibst...
TU WAS MANN!
Ich sage dazu nichts mehr, bist alt genug, dreimal mehr Erfahrung als ich und mich vollheulen, starke Sache, weiß nur nicht Komma was ich sagen soll...
Er nahm die linke Tür, ich wollte durch die rechteWieder Zeitenwechsel?. Vielleicht hält er sie auf? Dann könnte ich mit dem Rad schnell durchschlüpfen, bin ja eh spät drann... Können Sie aufhalten? ... Das ist lieb von Ihnen, danke.
Ich bin immer lieb! Meistens jedenfalls...
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 12:02   #3
Pépe
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 44


danke für die hilfe, nächstesmal werde ich meinen Text wesentlich gründlicher lesen um rechtschreibefehler zu vermeiden, is ja fast n bisschen peinlich. ich war nur tierisch heiss drauf die geschichte reinzustellen und ne kritik zu bekommen, wenigstens ein gefällt mir oder is doof. danke für die restlichen hinweise, bin allen nachgekommen 8)
Pépe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 14:05   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo Pépe,

ich habe extra vorerst nichts dazu gesagt, dass viele Rechtschreibfehler im Text waren. Umso erfreuter bin ich, dass Du sie gleich ausgebessert hast. Das ist schon für Deine Leser viel angenehmer. Fehler lenken vom Inhalt ab und der ist hier eigentlich ganz gut. Schöne Pointe.
Für die Zukunft kann ich Dir deswegen nur raten, immer den Text korrekturzulesen, auch wenn es noch so kribbelt, weil Du ihn unbedingt ausstellen willst.

Noch eins ist mir nicht ganz klar. Mit der Zeit stimmt etwas nicht. Darum frage ich mal genauer. Ist es richtig, dass der Erzähler in der Gegenwart, also am Abend eigentlich über diese Situation im Fahrstuhl nachdenkt und ihm klar wird, was er eigentlich hätte sagen wollen?
Zitat:
Und jetzt ist es mir eingefallen, abends, nach vier Bier und nem Joint um 19:00 Uhr
Wenn dem nicht so ist, dann ist die Verständlichkeit dieser Stelle nicht sehr gut. Wenn dem so ist, dann solltest Du die Zeit nochmals anpassen, denn dann wäre fast alles im Präteritum, weil er zurückblickt - nur die Stelle, die seine Gegenwart beschreibt, dürfte auch im Präsens stehen.

Stachlige Igelgrüße
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 16:07   #5
Pépe
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 44


Hallo Sruppigel,

ja dem Erzähler wird erst Abends alles klar, da hast du recht, das kann verwirren. Was hältst du von " Abends, nach vier Bier und nem Joint werd ich verstehen. Er schreit um Hilfe, die Worte die ihm helfen könnten sind..."?




@Volkler: vielen lieben Dank, das wirkt sehr ermutigend
Pépe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:32   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo Pépe,
das finde ich weniger gut, weil man normalerweise nicht vorher weiß, was man am Abend verstehen wird. Das wirkt dann etwas komisch. Eigentlich geht da nur die Variante alles andere in das Präteritum zu ändern.

ODER

Der erste Teil wird im Jetzt erlebt - also Präsens. Dann Zeilenumbruch - es ist Zeit vergangen, es ist Abend. Der Erzähler blickt zurück. Er erzählt dann das folgende Ende natürlich im Präteritum.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 19:20   #7
Pépe
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 44


Is gar nicht so einfach das verständlich zuhalten, was hältst du jetzt davon? Ist es noch komplizierter geworden? Wenn ja dann muss ich wirklich komplett umschreiben. Ich habe diesmal versuht deinen letzten Vorschlag anzunehmen.

LG Pépe
Pépe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:58   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo Pépe,

so ist es schon verständlich. Allerdings kommt das Wort "jetzt" etwas zu häufig vor. Lass es an manchen Stellen weg oder ersetze es durch "nun", "gerade" usw.

Zitat:
Oder doch?Dann erkenne deine Kraft! Dann lass dich entgiften, lass dich trocken legen und freue dich darüber, dass du mehr Geld hast, und Struppi mehr erleben darf, weil du nicht mehr jeden Tag besoffen bist, damit du den ganzen Scheiß, der ringsherum passiert, nicht ertragen musst.
...denk doch einfach, du könntest was ändern... Wenn du nur nüchtern bleibst...
TU WAS MANN! Die Anführungsstriche von oben müssten hier enden.
Ich sagte dazu nichts mehr an der Stelle vielleicht besser "Aber ich hatte dazu nichts mehr gesagt...", bist alt genug, dreimal mehr Erfahrung als ich und mich vollheulen, starke Sache, weiß nur nicht, was ich sagen soll...
Er nahm die linke Tür
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 12:25   #9
Pépe
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 44


Hey Struppigel,

vielleicht "Ich sage zu sowas nichts mehr...". Würde dem ganzen etwas mehr geben oder? Aber auch von einer gewissen Hoffnungslosigkeit einer gewissen Allgemeinheit gegenüber sprechen. Was denkst du?
Pépe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:52   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Wenn Du es so allgemeingültig willst, dann aber auch als Gedanke in kursiv. Ansonsten verwirrt die zeitliche Einordnung wieder.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:11   #11
Pépe
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 44


Gute Idee
Pépe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Irgendwo im Vierten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.