Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.05.2020, 09:15   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Dichterherz


Dichterherz

Triumph ist mir das falsche Wort,
Ich möchte nicht frohlocken
Über des Stalkers Dunkelsport,
Der ins Gemüt will hocken.

Mein Herz braucht jene Hutungen,
Damit gesund es bleiben kann.
Ich übergeh' Zumutungen,
Weil ich ja friedvoll handeln kann.

Den Freunden sei deshalb empfohlen:
Die Sittlichkeit muss uns benetzen!
Fairness bleib' uns da nicht gestohlen,
Gutes ist niemals zu verhetzen.

Denn das ist auch der Dichter Glanz,
Das Böse aus der Welt zu treiben
Und so dem edlen Menschen ganz
Menschlichkeit ins Buch zu schreiben.

So hoffe ich, dass nach der Krise
Das Stalken hin zum Abspann führe,
Im Freilegen der Wortspielwiese
Die Harmonie das Leben ziere.


©Hans Hartmut Karg
2020

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:34   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Denn das ist auch der Dichter Glanz,
Das Böse aus der Welt zu treiben
Und so dem edlen Menschen ganz
Menschlichkeit ins Buch zu schreiben.
Wieder einmal großer Blödsinn, der hier verzapft wird. "Stalking" ist kein "Dunkelsport", sondern für die Opfer eine spürbare Katastrophe. Inwieweit dieser Straftatbestand mit der "Krise" (welche überhaupt? ) zusammenhängt, ist der einzige Dunkelsport in diesem Text (Gedicht mag ich ihn nicht nennen).

Was des "Dichters Glanz" und Einstellung zum "Bösen" angeht: Dichter haben schon immer auch die Boshaftigkeiten und Widrigkeiten der Welt zum Thema gehabt. Sie haben sie besungen, aber nicht vermocht, sie aus der Welt zu treiben. Vor allem haben sich eine Menge Dichter gegenseitig auf Hauen und Stechen bekämpft.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:37   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Dichterherz

Hauen und Stechen?
Haben intelligente Menschen nicht nötig!
Frohes Pfingstfest und danke für den abwertenden Kommentar!
HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:46   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Hauen und Stechen?
Haben intelligente Menschen nicht nötig!
Die Frage, ob nötig oder nicht nötig, stellt sich nicht, denn was einem Menschen Notwendig erscheint, hängt nicht von seiner Intelligenz ab. Diese Erde hat bereits abertausende hochintelligente Menschen gesehen, die dennoch Lumpen, Verbrecher, Volksverführer oder Entwickler von Massenvernichtungswaffen waren (um nur einige Beispiele zu nennen). Intelligente Absichten hängen nicht allein vom Subjekt ab, sondern auch vom Objekt, das mit ihnen konfrontiert wird, oder vom Ziel menschlichen Strebens.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:55   #5
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

unser wülstler liebt die publikums- und die mitdichterbeschimpfung: stalken, hetzen, dunkelsport, böse, unmenschlich, unsittlich, unfair, zumutung. wer ihn kritisiert, handelt böse, aus schlechten motiven, will unfrieden. die welt ist ja so schlecht. daher kommt jetzt die krise und läutert uns.
nun denn. ein weltbild, das schaudern macht.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 19:00   #6
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Käpten Toby Beitrag anzeigen
Jeden Abend lese ich meinem Hund ein Gedicht vor.

Schon wenn ich die Tür zu meiner Bibliothek öffne, ist der Hund zur Stelle. Er beobachtet mich, wie ich einen Gedichtband aus dem Regal entnehme und mich in meinen Lehnstuhl setze. Sogleich nimmt auch das Tier auf seinem kleinen Orientteppich Platz.

Wenn ich mit dem Vorlesen beginne, spitzt er die Ohren. Wie gebannt fixiert er mich mit seinem Hundeblick und hört mit großer Aufmerksamkeit zu. Manchmal nickt er zustimmend, als ob er den Inhalt der Verse versteht.
Der Hund weiß natürlich, daß ihn nach dem Vorlesen stets ein besonderer Leckerbissen erwartet und freut sich.

Besonders liebt es der Vierbeiner, wenn ich ihm die Klassiker wie z.B. Schiller, Goethe, Hölderlin, Eichendorff etc. vorlese.

Weniger begeistert ist er von Gedichten z.B. von Baudelaire. Da schüttelt er gelegentlich ablehnend den Kopf.

Und ganz allergisch reagiert der Hund auf „konkrete Poesie“ (Jandl etc.) - da kläfft er ärgerlich, da knurrt er und zeigt die Zähne.

Jetzt habe ich ihm mal probehalber einige Gedichte des Dr. Karg vorgelesen, und da muß ich sagen: Der Hund war völlig aus dem Häuschen, er kugelte auf dem Teppich herum und zeigte deutliche Anzeichen der Freude.

Ich persönlich maße es mir nicht an, ein Urteil über Herrn Dr. Kargs Gedichte auszusprechen, aber wenn man meinen Hund als Maßstab nimmt, können die Werke des Doktors so schlecht nicht sein!
Hi Käpten T., jetzt weiß ich, wie die dichtung auf den hund kommt. danke + lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dichterherz

Stichworte
dichterherz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichterherz Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 7 22.10.2013 14:39
Dichterherz demon17 Düstere Welten und Abgründiges 0 15.11.2008 13:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.