Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.10.2011, 17:25   #1
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Standard Bankenrettung

Wir sehn mit einem siechen Grausen
Euronen zu den Griechen sausen,
wobei im Grund wir Banken retten,
auf Rosen, statt auf Ranken betten.

Denn Banken, die wir retten wollen,
sie ließen lange Wetten rollen.
Was bauten sich auch Banken Schlösser!
Heut geht es grad den Schlanken besser,

die nicht auf Derivaten stehn,
wo Fahnen Schuldnerstaaten wehn.
Der deutsche Michel soll es richten,
in der bewährten Roll es sichten.

Man glaubt gar, dass der Schuldengeist,
so immer neue Gulden scheißt.
Doch wer zu viel Finanzen lieh,
dem stimmen die Bilanzen nie.

Wir haben lang zu kauen dran.
Es fragt sich, wem man trauen kann.
Politiker auf Seitenplätzen
womöglich auch auf Pleiten setzen!

Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 17:49   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Fridolin, Du bist der Schüttel-Fürst, daran gibt's nix zu rütteln. Aber vom Inhalt her sind die Dinge komplexer.

Die Crux bei den Griechen ist ihr laxer Umgang mit der Bürokratie. Sie haben es schlicht und einfach versäumt, Steuergelder einzustreichen und Schlupflöcher beizeiten zu stopfen. Alleine mit den Summen, die im Ausland lagern und dem Fiskus somit entgangen sind, ließen sich Griechenlands Probleme im Handumdrehen lösen (ca. 40 x 100 Millionen Euro!). Wenn man dann noch liest, daß diese Multimillionäre im eigenen Land ein Unter-dem-Strich-Einkommen melden und vom Staat Stütze einstreichen, platzt einem der Hals.

In der FAZ war kürzlich ein Leserbrief abgedruckt von einem Griechenland-Touristen. Eindruck von der Lebensweise im Land: Parties, großangelegte Hochzeiten, fettes Leben, Einladungen im großen Stil - Geld spielt keine Rolle. Kein Wunder, wenn der Staat seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.

Wenn wir jetzt den Rettungsschirm aufspannen und Euros nach Griechenland fließen lassen, unterstützen wir die Millionäre, die ihr Geld im Ausland haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 18:04   #3
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Liebe Ilka,

ich weiß durchaus, dass die Dinge komplexer sind. Aber es hat mich halt geschüttelt; unter uns, ich bin auf der Suche nach einem speziellen Forum für Schüttelreimer.

Vielen Dank fürs schnelle Kommentieren.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:22   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Gibt es so etwas? Na denn: Viel Glück!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 13:09   #5
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Gibt es so etwas? Na denn: Viel Glück!
Es scheint wohl, dass es so ein Forum leider nicht gibt. Zum Thema: Gestern habe ich erfahren, dass auch meine Bank, die zur Landesbank Baden-Württemberg gehört, Wetten auf steigende Lebensmittelpreise anbietet. Unfassbar! Da schüttelt's mich noch mehr. Aber ich werde das jetzt nicht auch noch in Schüttelgereime verpacken.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 14:51   #6
männlich Günter Mehlhorn
R.I.P.
 
Benutzerbild von Günter Mehlhorn
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 792

Hallo Fridolin.

Hut ab.

Warum machst Du denn nicht selbst ein Forum auf.
Google mal ein wenig. Gibt es für umsonst.

LG.Günter
Günter Mehlhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:32   #7
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Zitat:
Zitat von Günter Mehlhorn Beitrag anzeigen
Hallo Fridolin.

Hut ab.

Warum machst Du denn nicht selbst ein Forum auf.
Google mal ein wenig. Gibt es für umsonst.

LG.Günter
Gute Frage, aber von mir nicht zu stemmen. Ich habe vor Jahren, als ich noch in Sachen Popmusik aktiv war, eine Homepage eingerichtet, wo mir die Pflege im Laufe der Zeit wegen meiner Schreibprobleme nicht mehr möglich war. Ich schreibe ja alles fast ausschließlich mit der linken Hand, nur die Leertaste und die Maus kann ich rechts bedienen.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 19:45   #8
männlich Günter Mehlhorn
R.I.P.
 
Benutzerbild von Günter Mehlhorn
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 792

Gut zu wissen.
Günter Mehlhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 21:36   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ausgezeichnet geschüttelt, wenn auch - wie I.M. richtig sagt, dass es nicht ganz so dargestellt werden kann.

ich will hier das thema nicht ausweiten, weils davon ohnediese überschwemmungen i n den news gibt. als stiftungsrat einer familienstiftung habe ich zugang zu informationen, die a.u.f.s. public available information wäre, nur eben intern in banken und finanzkreisen stecken bleibt. die wahren bösewichter stecken auch hier an der wallstreet. investmenthäuser wie GOLDMAN SACHS haben einen wesentlichen beitrag zu dieser katastrophe geleistet, indem sie der griechischen bundesbank die richtigen instrumente entwickelten, die halfen die budgetmisere lange genug zu vertuschen. eine kleine clique um GEORGE SOROS - im wesentlichen multimilliarden-hedgefonds, beschlossen vor etwa 9 moanten, bei einem treffen in einem eleganten brownstone in new york, den euro (und vor allem staatspapiere der griechen etc.) massiv zu shorten. dass damit der euro in gefahr käme, ist diesen spezialisten absolt bewußt. SOROS hatte in den 80ern das britische pfund fast zerstört.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:28   #10
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Hallo Ralfchen,

ich habe in meiner Replik auf Ilka schon betont, dass das Problem viel zu komplex ist, um in einer Schüttelsatire der ganzen Bandbreite gerecht zu werden. Ich habe mich eben auf die Aspekte fokussiert, die mir wichtig schienen und ich in Schüttelreime fassen konnte. Was du im Weiteren ausgeführt hast, war mir auch bekannt, aber ich weiß auch, dass diese Zusammenhänge selbst vielen Politikern nicht bewusst sind. Hans Otto Solms hat in Hart aber fair zwar wortreich versucht, die mit der Hebelung des Rettungsschirms verbundenen Risiken kleinzureden, mich hat er aber nicht überzeugen können.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:31   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Es ist aber wichtig, daß Ralfchen betont von Investmentbanken spricht und nicht von Banken im allgemeinen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:43   #12
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es ist aber wichtig, daß Ralfchen betont von Investmentbanken spricht und nicht von Banken im allgemeinen.
Richtig, aber sellbst unsere Hausbank hat die Finanzprodukte der Investmentbanken angeboten. Wir sind vor Jahren immer wieder von unserem Bankberater angerufen worden, in solche lukrativen Produkte zu investieren. Meine Frau ist darauf reingefallen und hat einige tausend Euronen eingebüßt. Heute haben wir nur noch Sparbücher. Soviel zu den Banken.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 08:14   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

In Zeiten von Niedrigzinsen macht man besser Schulden, statt zu sparen. Oder man geht zu einer genossenschaftlich geführten Bank.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 10:14   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

meine erfahrung mit banken war immer die: keine produkte oder instrumente aus deren portefolio kaufen. jedes anlageinstrument dass an transparenz mangelt und auch nur 1 bis 2 % über der interbank-rate erzielt/garantiert, ist verdächtig. und nicht zu vergessen ist: die schlechtesten banken sind die schweizer: allen voran UBS, die bekanntlich auch mit kriminellen methoden arbeitet. erinnere mich an böse dinge, die dort vorfielen. auch von kunden, die quasi erpresst wurden. der sohn eines meiner engsten, leider verstorbener freundes (fast wie ein vater zu mir), hatte mit UBS in EINEM JAHR fast 200 millionen (damals schillinge) verloren.

UBS hatte zwischen 1999 bis 2002 - damals waren die märkte in einem katastrophalem down-turn - eine werbekampagne mit einem bemannten regatta-segelboot auf rauher see und der slogan war entsprechend. ich sandte dann an den CEO in zürich einen brief und empfahl ihm den header des inserates, das mit UBS endete, wie folgt umzutexten:

UNSER BOOT SINKT
UR BOATS SINKS
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 12:31   #15
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hi F.

Herrlich!

Zitat:
Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen

Man glaubt gar, dass der Schuldengeist,
so immer neue Gulden scheißt.
Doch wer zu viel Finanzen lieh,
dem stimmen die Bilanzen nie.

Das gefällt mir am Besten und trifft es auf den Punkt.

Gruß
B.

Als Diskussionsbeitrag: http://www.fr-online.de/wirtschaft/m...,11055250.html

Einfach mal lesen
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 15:49   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das ist so grausig, daß ich lediglich der Schüttlerei-Rüttlerei den Kniefall mache.
Meine Teuronen sind längst im Styx gelandet...


Bravo
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bankenrettung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.