Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.04.2012, 09:11   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Schwärmereien und so

Wer kennt das nicht, man mag Etwas besonders gern und wenn man darüber mit Jemanden spricht, gerät man plötzlich in's Schwärmen?
Ich erinnere mich an meine damalige Lehrerin, Fräulein Thiele,sie strich mir einmal über mein Haar, als ich eine Frage richtig beantwortete. Wahrscheinlich tat sie es deshalb, weil es meine erste richtige Antwort nach langer Zeit war.
Ab da hatte ich sie in mein Herz geschlossen.
Einmal hatte ich ihr einen Zettel zu gesteckt, darauf stand: Ich habe von Ihnen geträumt.
Ich durfte daraufhin den ganzen Tag in der Ecke stehen.
Aber ich habe noch lange von ihr geschwärmt.

Ach ja, ich denke gerade an 'Marianne', wir nannten sie 'Nanni', sie war die Tochter unserer Portiersfrau und sie spielte viel lieber mit Jungen als mit Mädchen.
Wir waren gleichaltrig, elf, und ich war bis über beide Ohren in sie verliebt!
Eines Tages spielten wir 'Vater, Mutter, Kind', mitten im Spiel gab sie mir plötzlich einen Kuss, mitten auf den Mund. Ich bin fast Ohnmächtig geworden.
Man oh man, ab da versuchte ich immer in ihrer Nähe zu sein, schenkte ihr sogar meine Geburtstags Schokolade... leider ohne Kuss!
Nachdem ich die ersten Anzeichen der Liebe überwunden hatte vergingen einige Jahre, aber dann, mit sechzehn, erwischte es mich voll.
Eine Mitschülerin fragte mich eines Tages, ob ich tanzen kann?
Es war gerade die Eine, die ich schon lange still verehrte.
Mit hochrotem Kopf habe ich nur nicken können, aber dann sprudelte es aus mir heraus... 'ja', natürlich.
Sie sagte darauf. "Am Sonntag ist Tanz in der Garten Kolonie -Grüner Daumen"!
Sie würde sich freuen wenn ich auch hin käme, es gibt dort auch eine Tombola.
Mein Herz schlug bis zum Hals als ich zusagte... sei bitte um sechzehn Uhr dort.
Die Tage bis zum Sonntag wollten und wollten nicht vergehen.
Aber dann war er da. Sonntag.
Mein Gott was soll ich anziehen?
Auch Jungen kennen dieses Problem.
Ich fragte also meine Muter... na ja, weißes Hemd, zugeknöpft bis zum Hals, Krawatte und dunkler Anzug (von der Konfirmation)ich kam mir echt blöd vor, es war Sommer und sehr warm.
Das kleine Festzelt war mit bunten Girlanden geschmückt, Tische und Bänke waren bereit gestellt, ein großer Grill verströmte eine "angenehme " Wärme, dann gab es ein kleines Podium für die drei Mann Kapelle und eine kleine Tanzfläche, bei deren Anblick mir siedend heiß einfiel... ich kann ja gar nicht tanzen.
Die Musik hörte ich schon von Weitem und ich schwitzte wie verrückt, hätte mir gern die Krawatte vom Hals gerissen.
Am Festplatz angekommen sah ich schon "mein Mädchen", sie stand mit einigen Jungen zusammen und lachte, oh was für ein wunderschönes Lachen.
Als sie mich sah, nickte sie mir zu und unterhielt sich weiter mit diesen "Garten Lümmeln".
Ein kleiner Stand mit Lose lockte mich, ich kaufte vier Stück und hatte den Hauptgewinn!
Eine grund- hässliche Baby Puppe.
Mit der Puppe im Arm schlenderte ich zu dieser Gruppe und überreichte galant meiner Angebeteten, meinen Hauptgewinn.
Sie sah mich überrascht und etwas irre an, dann fing sie plötzlich an zu weinen und schrie, wie kannst Du nur so gemein zu mir sein?
Ich fragte, "Ja was hast Du denn plötzlich?
"Das ist ja meine Puppe und ich war froh, dass ich sie jetzt endlich losgeworden bin"!
Na ja, tanzen brauchte ich nicht mehr, mit der Puppe im Arm fuhr ich nach Hause, ging in mein Zimmer und habe die Puppe, unter geheimen Beschwörungsformeln mit dicken Stricknadeln durchbohrt.

Schwärmereien hat man oft im Leben,
sie können uns nur Gutes geben,
Gefühle und auch schöne Gedanken,
auch solche, bei denen die Sinne schwanken,
Schwärmereien bei denen das Herz dir bebt
ohne dem hast Du doch nicht gelebt!
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 12:25   #2
weiblich Isabelle Klauke
 
Benutzerbild von Isabelle Klauke
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Vietnam Villenviertel
Alter: 59
Beiträge: 39


Hallo Twiddyfix!

Mutig einer Lehrerin solch Zettel zuzstecken!

"Man oh man, ab da versuchte ich immer in ihrer Nähe zu sein, schenkte ihr sogar meine Geburtstags Schokolade... leider ohne Kuss!"

Das ist meine Lieblingsstelle, sogar die Geburtstagsschokolade!
Das ist eine große Geste, die mit den verstreichenden Jahren nichtmehr soviel Bedeutung erlangt.
Hier kann man die junge Aufgeregtheit gut spüren.

Die Puppenwendung fand ich nicht schlecht, obwohl ich mich dabei ertappte die zwei Besonderheiten, den Hauptgewinn der gleichzeitig auch Mariannes alte Puppe war, als "übertrieben" zu empfinden.

Ich mag auch deinen Schreibstil hier, viele unverbundene Sätze die einem diese Erinnerungen erzählen, sorgen dafür das man sich fühlt, als erzähltest du es von Aug zu Aug, ganz unkompliziert und unverlegen.
Das mag ich sehr gern!

Viele Grüße!
Isabelle Klauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 13:21   #3
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Danke,

Hallo Isabella, es freut mich sehr von Dir zu hören. Ich mag es, meine Geschichten so zu schreiben, ich finde es unkompliziert und leicht zu lesen.

Eine Frage....Vietnam? Villenviertel? Wo liegt das genau?

Lieben Gruß von mir
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schwärmereien und so

Stichworte
kuss, stricknadeln, tanzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.