Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.09.2012, 19:49   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Quell

Du bist doch immer wieder du
und anders, als ich denke,
mach ich die Käfigklappe zu,
reichst du durchs Gitter mir Geschenke.

Nie komme ich bei dir dorthin,
wo ich mit Sinn dich fasse,
die Logik bricht und mittendrin
liegt strahlend eine neue Gasse.

Entwaffnet bin ich nochmals, weiß,
dass ich dich dafür liebe,
du sprengst den rationalen Kreis,
in dem ich ohne dich verbliebe.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 20:30   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber gummibaum,

wenn Du in S2V1 das fehlende "ich" eingefügt hast,
folgt mein Kommentar.


Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:12   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, Thing.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:35   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Welch ein schönes Liebesgedicht, das einmal mehr zeigt, daß die Vielschichtigkeit der Liebe keiner Ratio unterliegt, und das zum guten Glück!
Ich kann es für mich nicht (mehr) adaptieren, aber ich kann es gut nachempfinden und habe es deshalb sehr gern gelesen, lieber gummibaum.

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:54   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, gummibaum,

Zitat:
Du bist doch immer wieder du
gleich der erste Vers ließ mich lächeln (nicht falsch verstehen - es hat mir hier eben gleich ein "Lächeln ins Gesicht gezaubert"). Sehr schön, wirklich, vor allem mit "immer wieder".

Ja, die Liebe. Trotz aller "modernen" wissenschaftlichen Erkenntnisse denke ich, irgendwie ist da trotzdem etwas dran/dabei, das sich nicht "fassen" lässt. Wissenschaftler erklären uns ständig, wieso und warum wir uns wen "erwählen".

Es gibt aber eben auch Paare, wo jeder sagt: Die passen doch nicht zusammen. Paare, die selbst sagen, dass sie den anderen manchmal überhaupt nicht verstehen, sich manches nicht erklären können ...

Und die trotzdem zusammen bleiben und dann sogar glücklich miteinander sind.

Nein, da stimme ich Thing zu: Die "Ratio" ist nicht alles, und sie kann auch nicht alles erklären. Glücklicherweise.

Hier im Gedicht denke ich, ist ein Partner der "Rationale", und der andere der "Emotionale". Ich glaube, Verschiedenheit passt (wenn beide es zulassen) sehr gut zusammen, denn die beiden im Gedicht können sich wunderbar ergänzen. Und das tun sie auch, wie besonders am Schluss ersichtlich wird.

Gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 07:41   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, Thing. Schön, dass es dir gefallen hat und du den Wert des Emotionalen, Ursprünglichen schätzen kannst.

Danke Poetibus. Du hast noch einige für mich sehr lesenswerte Gedanken angefügt.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Quell

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entspringt ein Quell... Twiddyfix Lebensalltag, Natur und Universum 6 19.08.2012 20:01
Öl-Quell des Lebens Aknal Humorvolles und Verborgenes 5 03.02.2011 06:53
Ein Quell der Liebe Ex-ehrlicherFinder Gefühlte Momente und Emotionen 11 03.03.2006 18:31
Im Quell deiner Augen Guardian Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 16.01.2006 23:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.