Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2011, 18:21   #1
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Standard Tränen lügen nicht

Liebe Freunde,

ich hab grad drüber nachgedacht, wann ich das letzte Mal herzzereißend geweint habe. Nicht bei einem Film oder ähnlichem.

Wirklich aus tiefer Trauer um jemanden, den ich geliebt habe aus vollem Herzen.

Ich glaub, es war 2001, in den Armen meiner Ex.

Wir unterhielten uns über Gott und die Welt und kamen auf meinen verstorbenen Vater zu sprechen.
Ich bin ein eigentlich überaus abgeklärter und durch meine einstige Arbeit ziemlich abgestumpfter, emotional unempfänglicher Typ.

Doch als wir uns in Erinnerung an meinen Vater unterhielten, brachen bei mir alle Dämme.
Ich heulte los. Meine Tränen schossen mir aus den Augen.
Ich dachte in diesem Moment an meine Kindheit, meine Jugend und meinen Vater.
Wie er vor mir stand. Mit mir spielte, mich auf den Arm nahm.Wir zusammen tolle Abenteuer unternahmen. Spazieren gingen, Motorrad gefahren sind.
Und ich meinen Vater im KH sterben gesehen habe.

Das brach mir das Herz.

Ich weinte unendlich lange.

Seitdem habe ich keine Träne mehr vergossen.
Seitdem hilft mir auch niemand mehr zum oder beim Weinen.

Problematische Situationen übergehe ich mit Ignoranz.


Wann, liebe Freunde habt ihr zuletzt zutiefst, offenherzig geweint ?
Aus Trauer oder aus Liebe heraus.


Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 18:51   #2
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Lieber Thing,

ich finde es nicht sehr kooperativ von dir,meinen Tread ziemlich brutal zu übergehen, obwohl ich denke, daß du in deinem Leben auch so manchen wahrscheinlichen Zerfall deiner Seele zu beanspruchen hattest und Tränen angesichts dessen nicht ausgeschlossen waren.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:07   #3
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Bei so viel Offenheit von deiner Seite, Lucifer, möchte auch ich auf deine Frage antworten.

Das letzte Mal oder vielleicht auch das erste Mal, das ich wirklich herzzerreißend geweint habe, war am 3. März dieses Jahres. Ich habe mir dieses Datum gemerkt. Deswegen.

Es war nach einem sehr heftigen Streit mit meiner Mutter. Sie hatte mich egoistisch genannt. Vielleicht klingt das für einen Außenstehenden jetzt komisch, ein solcher wird auch nicht die Bedeutung des Wortes "egoistisch" in diesem Streit erkennen. Aber ich kann euch sagen, dass mich dieses eine, kleine Wort an diesem Tag so verletzt hat, weil es mich an all das erinnerte, was meine Mutter und ich durchgemacht hatten. An all den Schmerz, den wir beide erfahren haben. Und obwohl ich nach diesem Streit (nicht vor den Augen meiner Mutter) aus Wut und Verzweiflung heulte, meiner Mutter am liebsten ins Gesicht schreien wollte, so galt diese Wut wohl einer ganz anderen Person.

Noch heute weiß ich mit dem Begriff "Egoismus" nichts anzufangen. Er verwirrt mich.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:25   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich bin nicht brutal.
Aber ich kann nicht darüber schreiben, weil es noch zu wehtut.

U.

Ich habe das ja oft bedichtet, aber so als "Leserrubrik" wäre es mir allzu intim.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:30   #5
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Danke, lieber Thing

für deine für diesen Moment ausreichende Antwort.


Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:37   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von FeelLetter Beitrag anzeigen
Es war nach einem sehr heftigen Streit mit meiner Mutter. Sie hatte mich egoistisch genannt. ....
Noch heute weiß ich mit dem Begriff "Egoismus" nichts anzufangen. Er verwirrt mich.
Brauchst Du auch nicht, FeelLetter, es ist bedeutungslos. Alle Menschen sind Egoisten, denn die Verfolgung der eigenen Interessen sichert die Existenz. Wer anderen dies zum Vorwurf macht, ärgert sich lediglich darüber, daß er seine Interessen gerade nicht durchsetzen konnte. Es ist der berüchtigte Schlag mit der "moralischen Keule", und das ist einfach unanständig.

Schlimmer als Egoismus ist Egozentrik. Das sind Menschen, die meinen, alles müsse ständig um sie kreisen, die Wünsche müßten ihnen von den Augen abgelesen werden, immer seien sie es, die zu kurz kommen, und daß, wenn sie selbst schon nicht glücklich sind, andere es auch nicht sein dürfen. Hüte Dich vor dieser Spezies!

Zum Thema:

Ich bin kein Mensch, der Gefühle sofort rausläßt - d.h., doch, wenn ich angegriffen werde und mich wehren muß, dann kann ich durchaus heftig werden. Aber trauern und weinen sind nicht mein Ding. Meine Oma starb relativ früh, sie war erst 70, ich war 18. Zwei Jahre nach ihrem Tod, als meine Eltern sich erstmals mit meinen künftigen Schwiegereltern bekannt machten und die Rede irgendwann zufällig auf meine Oma kam, da gingen urplötzlich die Schleusen auf. Vielleicht lag es am Sekt, denn ich war damals an Alkohol nicht gewöhnt, und da war meine Schutzschicht wohl ziemlich schnell abgeblättert. Jedenfalls waren alle Anwesenden sehr erschrocken. Schon deshalb möchte ich mich nicht mehr so gehenlassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:39   #7
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Zitat:
Zitat von FeelLetter Beitrag anzeigen

Noch heute weiß ich mit dem Begriff "Egoismus" nichts anzufangen. Er verwirrt mich.
Liebe FellLetter,

solltest du mich irgendwann, zufälligerweise mal kennenlernen, wirst du Zeuge des Inbegriffs des Egoismus.

Ich kann nix dafür. is mir angeboren.


Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:40   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
Ich kann nix dafür. is mir angeboren.


Gruß Lucifer
Dann sei dankbar dafür. Es gibt nichts Schlimmeres als Altruismus.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:48   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Oh, Ilka-Maria -


dann läge meine Mutter wirklich "mutterseelenallein" und hilflos.
Meine einsame Freundin hätte keine sog. Ansprache.
Und vice versa.

Warum verurteilst Du den Altruismus?
Mord und Totschlag gibt es zur Genüge!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:55   #10
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

bei mir flissen meistens trotz oft sehr schlimmer umstände und depressionen nur so um die 2 bis 3 einsame tränchen. Ober oft meist mehr wenn wenn ich sehe was wirklichkeit ist und was alles geht. Ich kann das jetzt nicht so beschreiben es ist zu komplex und ich hab jetzt da auch kein bock drauf.
Ich bin und war noch nie nah am wasser gebaut aber unter den heftigen umständen kamm es doch schon öfter mal vor. früher ausser als kind natürlich hab ich nie geweint egal wie schlimm es war, was an dem pulver lag. Danach haben mich bestimmte dinge wieder etwas mehr sensibilisiert. Aber die letzten male wo ich so richtich heftich geweint habe kan ich gerne erzählen. das letzte mal ist mir sogar etwas peinlich. Ich habe irgendwann ich weiß nicht ob es schon ein jahr her ist den Bushido film geguckt. Und ich hab vorher noch nie in meinem ganzen leben bei einem folm geweint. Aber wo ich das ende sah, er hat seinem vater vergeben und zu seiner muttergeholt und mein vater war auch nie da und ist abgehauen und meine mutter wohnt auch da direkt bei düsseldorf, naja da war dieses konzert am ende wo er mit Karl gott singt seinem Vater vergeben und mit seiner mutter vereint. er hatte ja auch das lied mit karl gott nur für seine mutter gemacht. dann die ganzen alten freunde und da fast feinde lächeln ihm im puplikum zu und freuen sich für ihn. Wie er alle vereint und alles zum guten führte, da must ich auch an meine mutter denken die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Und dann war es vorbei.
Zum glück hab ich den film alleine geguckt und es war kein kollege in der nähe.
davor ist schon einige jahre her. das war wo ich mich umbringen wollte kurz bevor ich das erste mal in der Psyachatrie war.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 20:00   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Warum verurteilst Du den Altruismus?
Weil Altruismus auch nur eine "moralische Keule" ist: Schaut mal, ich bin charakterlich besser als ihr, mein Platz im Himmel ist mir sicher ...". Was hintenrum passiert, wird nicht preisgegeben, denn aus dem Nähkästchen plaudert man nicht. Das wußte auch Mutter Theresa, die eine hochkarätige Geschäftsfrau war.

Mensch, Thing, jetzt haste schon so viel Lebenserfahrung - was ist eigentlich los mit Dir? Die Welt, soweit sie diese Erde betrifft, ist alles andere als heil, und alle Menschen unterliegen denselben Gesetzen, gerade in ihrem Denken und Handeln. Das alles wird nicht besser, weil wir es gerne so hätten.

Ich gebe gerne, warum soll ich nicht teilen, was ich im Überfluss habe. Aber Altruismus? Schon mal den Film "Viridiana" von Bunuel gesehen? Der wußte Bescheid.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 20:04   #12
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Ich denke, meine Mutter und ich, wir haben beide in dem Moment, Egoismus und Egozentrik vermischt. Im alltäglichen Gebrauch und vor allem während eines Streites unterscheidet man nicht.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 20:05   #13
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Schon deshalb möchte ich mich nicht mehr so gehenlassen.
Liebe Ilka-Maria,

gehenlassen kann man sich und man bereut es hinterher, wenn man zuviel, wie du schon sagst, zuviel Alkohol getrunken hat und dann noch rumheult.

Am nächsten Tag bereut man dann, sollte man noch derer Erinnerungen Herr sein,mit oder ohne Kopfschmerzen.

Gehenlassen, im Schmerz der angegriffenen, nicht verarbeitetenden Seele reißt die Gefühlswelt in Momenten auf, in denen du nicht drauf vorbereitet bist.

Dieses Gefühl der Hilflosigkeit umgibt dich und sagt dir -Warum-Warum- Warum ???

Warum ist mein Vater so früh gestorben? Wieso hätte ich ihn nicht länger haben können? Meinen Vater, meinen Freund fürs Leben?

Ich traure sehr um ihn.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 20:21   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hahaha!


Klar kenne ich "Viridiana"!
Aber es gibt genügend "Gegenbeispiele" filmischer Art.
Sogar von Chabrol!


Das mit dem "Schaut her, wie hehr und edel ich bin!" ist für mich kein Pfeil, weil ich mich nicht so sehe.
Ich lebe meinen Altruismus lautlos und leise, ich gehe nicht damit hausieren.

Lucifers Stich ist nicht sehr liebenswürdig.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 20:27   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria,

gehenlassen kann man sich und man bereut es hinterher, wenn man zuviel, wie du schon sagst, zuviel Alkohol getrunken hat und dann noch rumheult.
War gar nicht viel, zwei Gläser - und mir war an dem Abend kotzübel. Darüber könnte ich heute nur noch lachen.

Ich habe keine Heulattacken mehr, ich hatte auch keine, als mein Vater beerdigt wurde, obwohl ich ihn heiß und innig liebte. Das war mir aber bis dahin nicht bewußt, erst viel später, als er längst nicht mehr da war. Bei mir dauert das halt alles ein bißchen länger.

Ich weiß aber eins: Heulen hilft nicht, es macht alles nur noch schlimmer. Mir hat es noch nie geholfen. Also kann ich es auch sein lassen. Ich habe gelernt, mich abzufinden. Die Welt ist nun mal so gestrickt, da muß man durch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 21:20   #16
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Wenn es raus muss sollte man es nicht drinnenhalten. Das hab ich gelernt. Ich stehe aber auch nicht drauf wenn jemand bei jedere gelegenheit drauf losheult.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 05:50   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
ich gehe nicht damit hausieren
Das ist ein anderes Thema. Egal, ob man es an die Glocke hängt oder nicht, altruistisches Handeln ist nie unbegründet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tränen lügen nicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lügen über Lügen wirbel72 Gefühlte Momente und Emotionen 10 14.07.2011 21:57
Lügen crh2 Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.12.2007 09:29
Lügen und lügen lassen Torsten Sonstiges und Experimentelles 0 28.05.2006 20:51
Lügen Nur zu Besuch Düstere Welten und Abgründiges 0 24.10.2005 19:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.