Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.10.2015, 21:47   #1
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Standard Muss denn alles sehr sein ...?

Muss ein Essen sehr gut schmecken ?
Genügt dir ein schönes Foto ?
Ein unterhaltsamer Urlaub tut es auch.
Ich hatte (sehr) viel Arbeit und brauche jetzt (sehr) viel Ruhe.

Ach, ich hatte viel Glück in meinem Leben !

Ich liebe dich sehr
danke -
ich liebe dich
genügt mir


Merith
14.10.2015
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 22:18   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Liebe Merith,

das sind „sehr“ gute Fragen, die wieder belegen, wie leichtfertig wir mit der deutschen Sprache umgehen. „Sehr“ ist wohl eher zu einem Füllwort verkommen, aber wir benutzen es alle „sehr“ gerne.
Ich weiß auch nicht, wo z.B. der Unterschied zwischen „Es tut mir leid“ und „Es tut mir sehr leid“ liegt. Vielleicht möchte man so „sehr“, dass einem geglaubt wird. „Sehr“ ist ja noch harmlos, man übertrumpft sich ja, vor allem in der Werbung, mit Superlativen wie „Super“, „Mega“, „Giga“, was wir dann in unsere Alltagssprache übernehmen.
Bei den negativen Äußerungen sind wir dann wesentlich bescheidener. Niemand würde sagen: Ich bin doch nicht sehr blöd!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 22:40   #3
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ja, ich habe mir viele Gedanken um dieses Füllwort gemacht, bevor ich darüber geschrieben habe. Es gäbe noch treffende Möglichkeiten, dieses Wort zu ersetzen, z.B. könnte man sagen, um bei der deutschen Sprache zu bleiben, "ein hervorragendes Essen" , "ein glücklicher Urlaub" , oder "ein selten schöner Urlaub", diese Aussage würde das Wort sehr übertreffen.
Und warum beschränkt man sich nicht auf drei Schulnoten ?
Gut - mangelhaft - unbefriedigend. Es wäre alles gesagt.

Aber ich will nicht zu schulmeisterlich werden, freilich geht das Wörtchen "sehr" rasch über die Lippen oder sehr rasch ?

Danke Jeronimo für dein Interesse und deine sehr rasche Antwort.

Sehr lieben Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 22:42   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Muss ein Essen sehr gut schmecken ?
Genügt dir ein schönes Foto ?
Ein unterhaltsamer Urlaub tut es auch.
Ich hatte (sehr) viel Arbeit und brauche jetzt (sehr) viel Ruhe.
Dieser Teil hätte genügt, der Rest schwächt ihn. Das "sehr" im ersten Vers ist überflüssig, da stehe ich bei Jeronimo. Die nachfolgend in Klammer gesetzten haben dagegen Sinn.

Ins Auge sticht die Frage mit dem Foto. Darauf gäbe es eine Menge Antworten. Die erste Antwort kann aber natürlich nur lauten: Nein! Das Foto vom Schulbeginn, das Foto von der Konfirmation, dann von der Hochzeit, von der Kindstaufe, von Familienfeiern, von runden Geburtstagen, von Begräbnissen ... all diese Fotos genügen nicht.

"Schöne" Fotos zeigen Höhepunkte. Sie zeigen das Glas, aber nicht den Rahmen und den Kitt, der es hält. Sie bilden ab, ohne selbst jemals lebendig gewesen zu sein. Sie zeigen nicht das Leben zwischen den Höhepunkten. Ein Foto ist nichts als im Augenblick des Klicks gefrorene Vergangenheit - und mag es noch so schön sein, wie zum Beispiel die Fotos von Anselm Adams ... ein Foto ist immer ein Leichnam.

Ich wäre interessiert daran, wie Du, liebe Merith, auf diesen außergewöhnlichen Vers gekommen bist.

Liebe Grüße und gute Nacht
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 23:33   #5
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ilka, deine Überlegungen zur "Foto-Zeile" gehen mit meinen Gedanken völlig konform.
Sehr interessant für mich, dass ein einziges Wort den Sinn einer Frage verändern kann. Das Wörtchen "dir" ist völlig fehl am Platze, denn es führt genau zu deinen Erläuterungen. "Genügt ein schönes Foto" hätte es heißen müssen und sollte zum Ausdruck bringen, dass es auch ohne "sehr" fototechnisch schöne Fotos gibt.
Was mich zu diesen Versen gebracht hat, fragst du. Ich beschäftige mich gerne mit Wortwendungen und mit deren Vielfalt, die wirklich nur die deutsche Sprache birgt. Und immer mehr fällt mir auf, das das Wörtchen "halt" bei der Jugend als Wortfüller gebracht wird, ohne jeglichen Sinn und dabei bin ich dann auf das Wort sehr gekommen.
Mir ist klar Ilka, dass das Ende nicht nach deinem Geschmack ist, aber bei mir endet "halt" alles immer irgendwie im Gefühl.
Und da wirst du mir wohl recht geben: Wenn der Herzallerliebste versichert, dass er mich sehr liebt, liebt er mich nicht mehr wirklich, sonst bräuchte er das Wörtchen "sehr" nicht.

Danke fürs Lesen und dein Interesse

Lieben Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 23:39   #6
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Und da wirst du mir wohl recht geben: Wenn der Herzallerliebste versichert, dass er mich sehr liebt, liebt er mich nicht mehr wirklich, sonst bräuchte er das Wörtchen "sehr" nicht.

Merith


Das verwirrt mich halt sehr.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 23:47   #7
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ja Jeronimo, wir Frauen denken halt sehr verwirrend
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 19:08   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Interessantes Thema, liebe Merith, bei dem Fragezeichen schließe ich mich Sirus aber an: Das verstehe ich, obwohl auch Frau, ebenfalls nicht.

Ansonsten aber gut gemachter, beeindruckender Text!
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 20:29   #9
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Liebe Silbermöwe,

danke für deinen Kommentar, ich weiß schon, dass meine Ansicht schwer zu verstehen ist.

Lieben Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 23:40   #10
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Ich liebe die meisten Menschen, aber nur einige wenige liebe ich sehr!

Verstärker, Superlative, Redundanzen, Adjektiv-Gewiter und was es an stilistischen Schnörkeln sonst noch so gibt können unterstreichen, präzisieren, verdeutlichen... oder hohle Phrasen und substanzlose Effekte bleiben.

Wenn du mir jetzt "widersprechen musst" hat das auch ne andere Qualität als wenn du mir jetzt "kategorisch (auch nur ein viersilbiges "sehr") widersprechen musst".
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 20:24   #11
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Dein Kommentar, lieber Karl Lauer, ist sehr interessant.

Mit Dank und freundlichem Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 23:35   #12
männlich WortArt
 
Dabei seit: 06/2015
Beiträge: 61

Hi,

ich liebe dich sagt schon alles aus.
Ich liebe dich sehr, verleiht der Liebe irgendwie eine Skala.
Ich liebe dich ein wenig....

Grüße !
WortArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 00:29   #13
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Hallo WortArt,

ich liebe dich reicht für die Ewigkeit,
ich liebe dich sehr ist vorübergehend,
ein wenig lieb haben gibt es nicht, dann sollte man es beim gern haben belassen.

Freut mich, dass du dich mit meinen Gedanken beschäftig hast.

Dank und Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 10:08   #14
männlich WortArt
 
Dabei seit: 06/2015
Beiträge: 61

Stimmt

Bitte und Grüße zurück!
WortArt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Muss denn alles sehr sein ...?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss I denn? Versard Sprüche und Kurzgedanken 10 03.03.2015 23:22
Wieso muss nur immer alles so wahnsinnig kompliziert sein? sunny Gefühlte Momente und Emotionen 0 22.09.2013 00:03
Muss es denn immer gleich Liebe sein? Zauberfee Gefühlte Momente und Emotionen 4 24.05.2013 00:02
Alles muss raus! Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 9 03.01.2012 14:28
Kapitel, muss das sein? BigFish83 Theorie und Dichterlatein 5 14.09.2008 22:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.