Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.06.2005, 17:33   #1
Latraviata
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 67

Standard Ich liebe den Filter

Manchmal schmeckt sie nach Regen,
manchmal nach Sonne,
manchmal schmeckt sie nach einer bitterkalten Nacht im Freien,
manchmal nach einem heißen Sommerabend.

Manchmal nach einem fröhlichen Lachen,
manchmal nach einem abgrundtiefen Seufzer.
Manchmal schmeckt sie nach einem Abend,
voll von hitzigen Diskussionen mit Steven,
manchmal nach einem Nachmittag
voll von tiefsinnigen Gesprächen mit Jonny.

Manchmal nach kunterbunter Gesellschaft,
manchmal nach depressiver Einsamkeit.
Ab dem Filter wirds milder,
aber ich spür die Blicke auf mir:
"Hey, Kleine, die Kippe is' zu Ende!"
Latraviata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 18:22   #2
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo LaTraviata,

zunächst einmal sei hier im Forum herzlich Willkommen. Aber nun zum Thema :

Gedichten mit derartig vielen Wiederholungen stehe ich immer ein wenig zwiespältig gegenüber. Nicht selten langweilen sie mich schlicht nach einigen Zeilen, leider ließ auch bei Deinen Zeilen meine Aufmerksamkeit irgendwann nach.
Diese Art von Gedichten versuchen meist zudem, am Ende eine besonders originelle und/ oder amüsante Wendung zu konstruieren und scheitern oft kläglich - aber da hast Du die Kurve bekommen und mir ein Schmunzeln abgerungen.

Von daher sind Deine Zeilen insgesamt durchaus gelungen, ich würde allerdings diese Art zu schreiben nicht überstrapazieren. Mal kann man so etwas machen (zumindest wenn man es gut macht ), wiederholen würde ich es nicht...

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 18:45   #3
engel
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 15

Hallo Latraviata,

die Idee find ich klasse, hab doch ein wenig schmunzeln müssen!

Ich finde es allerdings noch lustiger, wenn Anaphern mit Rhythmen benutzt werden.

trotzdem: Gratulation...da steck ich mir doch gleich eine an...
engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 19:34   #4
JonB1982
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 102

hm... irgendwie erinnert mich dieses gedicht an sachen, die sich auch in meinem leben so ereignen... schon interessant...

besonders gelungen finde ich die letzten drei verse... wirklich gut, auch ich musste schmunzeln...

muss dem don rechtgeben, ich denke nicht, dass man viele gedichte in diesem stil shreiben kann oder sollte, aber das hier ist auf jeden fall gut. mir gefallen besonders die antithetischen enden der verse, gerade auch der wechsel zum kreuzschema in den letzten vier versen der zweiten strophe...

also, find ich wirklich gelungen...
JonB1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 06:22   #5
Latraviata
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 67

*grins* willkommen im club, leute, ich krieg schließlich allein vom hingucken von den vielen manchmalen Augenkrebs
war ein fünf-minuten-gedicht aus purer Langeweile, ohne irgendne Konstruktion...
Latraviata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 09:51   #6
JonB1982
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 102

tja, das is wie mit den 5-minuten-terrynen (man beachte das wortspiel, insider... ): wenn man sich nur davon ernährt ists nicht gut, aber ab und an ist das zeug schon ne feine sache...

und ob beabsichtigt oder nicht, es lassen sich in dem gedicht trotzdem einige schöne rhetorische figuren und stilmittel finden... also, lass dein sternchen mal nicht weniger scheinen, als es das verdient hat...
JonB1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 14:23   #7
engel
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 15

in nur 5 Minuten?
Wahnsinn, bist echt begabt!
aus purer Langeweile?
unglaublich!
ohne "irgendne" Konstruktion?
zeig uns mehr davon!

im Ernst:

wir sind doch höflich und wohlerzogen, oder?
engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 17:16   #8
Latraviata
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 67

*lol* lieber nicht, ein Hoch auf die deutsche Sprache und deren feine literarische Konstruktionen, aber meine eigenen mag ich eher in Texten als in Gedichten.
Latraviata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich liebe den Filter




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.