Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.05.2010, 23:32   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Mai-Besuch bei Trakl

Das Jahr ist ausgezehrt
schon in den frühen Tagen,
wächst blässlich
in die kalte Witterung

Der gelbe Raps im Feld
schwelt unter Wolken,
in Gärten glimmt
um Kirschen krankes Blühn

Und trotzig schreien Vögel
in den nassen Zweigen,
als wollten sie zerreißen
was sie lähmt
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:51   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

hab ein Wort vergessen: "verschwelt sich unter Wolken"
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:53   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

hallo gummibaum,

dir ist ein eindrucksvolles expressionistisches gedicht gelungen. konnte mich gut in die triste stimmung dieses maientages hineinversetzen.

Zitat:
in Gärten glimmt
um Kirschen krankes Blühn
wirkt auf mich gespenstisch.

doch es gibt noch hoffnung!

Zitat:
Und trotzig schreien Vögel
in den nassen Zweigen
gern gelesen!

lieben gruß
rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 00:11   #4
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Guten Abend Gummibaum!

Anfangs möchte ich dir meinen Respekt aussprechen, denn diese Zeilen lesen sich äußerst flüssig und verspritzen beim Lesen umgehend ihre schwarze Tinte.
Der Titel ließ mich schon vermuten, dass ich hier kein jauchzendes Frühlingsszenario zu erwarten habe.
Und so steigst du gleich ein: Das Jahr ist ausgezehrt/ schon in den frühen Tagen,. Dieses ausgezehrt übermittelt Schwäche und Trostlosigkeit. Ich habe da das Bild eines alten Mannes, allein im Rollstuhl, im Kopf. Die Trostlosigkeit geht weiter. Denn anstatt die ersten warmen Tage zu lobhudeln, betonst du die Überbleibsel der kalten Witterung des vergangen Winters.

S2 beschreibt die Farbenwelt des Frühlings. Da ist keine schöne Blütenpracht. Der Raps wirkt kränklich. Ich finde jedoch, dass dieses gelb durchaus hätte treffender formuliert werden können - also eine Farbbeschreibung, schmuddeliger, dreckiger, kränker.
in Gärten glimmt / um Kirschen krankes Blühn. Hier gefallen mir zwei Wörter besonders: glimmen und krankes. Ersteres beschreibt den Prozess des Überlebenskampfes - ich sehe ein ausgehendes Feuer oder einen sterbenden Menschen (mit halb offenen Augen). "Blühn" hätte ich nicht verstümmelt, sondern ein "Blühen" dabei gelassen.

S3 ist deine gelungenste. Das ist ein starkes Schlussbild. Und wieder diese miese Stimmung, der Vogelgesang, der eigentlich Frühlingsgefühle erweckt, ist ein trotziges Schreien, welches zerreißt.

Mir gefällt es. Es schlägt sich aus der klassischen Menge an Frühlingsgedichten. Die Sprache ist wohl ein wenig pathetisch, passt aber zum Inhalt und zum Stil Trakls.
Den Rhythmus habe ich schon gelobt. Die Wortwahl gefällt mir größtenteils sehr gut.

Schön hässlich gefunden, danke dafür und ne gute Nacht.

Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:57   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo,

ich möchte mich für eure Stellungnahmen ganz herzlich bedanken. Ich war überrascht, dass ihr das Gedicht so positiv aufgenommen habt.

Da du, Glasauge Bill, dich besonders genau zum Text geäußert hast, möchte ich noch sagen, dass ich alle deine Aussagen zutreffend, deine Wertungen wohl abgewogen und deine Vorschläge gut finde. Die 2. Strophe schwächelt, was ich wusste, beim Raps. Vielleicht werde ich noch nachbessern.

Gruß gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mai-Besuch bei Trakl



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Besuch Schreiberling23 Geschichten, Märchen und Legenden 2 28.10.2009 20:08
Besuch Aichi Gefühlte Momente und Emotionen 4 21.07.2009 14:16
Besuch lyrwir Düstere Welten und Abgründiges 3 16.10.2008 17:13
Besuch kuse Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.05.2007 16:23
Besuch rezitarre Gefühlte Momente und Emotionen 7 11.10.2006 19:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.