Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.12.2023, 21:12   #1
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 308

Standard Nadeln und Blätter

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
so grün sind Deine Nadeln.
Von Blättern keine einzge Spur
Wer hat denn das behauptet nur.
Möcht es ganz einfach tadeln.

Du Tannenbaum, du Tannenbaum,
besaßest doch nie Blätter.
Wer band dir diesen „Bären“ auf
und nimmst so einfach das in Kauf?
Ich schreib jetzt mal was Neues.

Als Nadelbaum bist immer grün,
solange du gesund bleibst.
Stehst immer nur auf einem Bein.
dein Dasein fristest du allein.
Kannst leider niemals abhaun.

Als Weihnachtsbaum bist du begehrt,
um dich ists wirklich schade.
Willst du nicht, dass man dich absägt,
dann geb ich dir nen guten Rat:
wachs schief und nicht gerade.

Die Menschen gehn an dir vorbei,
weil du nicht schön genug bist.
Für viele Jahre bist du frei,
hast Freude übers ganze Jahr,
kannst nun gen Himmel wachsen.

Irgendwie verwunderten mich immer die ersten beiden Zeilen des Originaltextes (eine Tanne hat Blätter? Es ist was Wahres dran und den Botanikern ganz sicher bekannt) und nachdem ich googelte….? Interessant, was über dieses deutsche Weihnachtslied berichtet wird. War mir völlig neu.

Hier ein paar Auszüge:

Wir haben "O Tannenbaum" immer richtig gesungen, denn Nadeln zählen botanisch gesehen zu den Blättern. Darum werden sie auch nadelförmige Blätter genannt. Sie betreiben ebenso Fotosynthese wie die Blätter anderer Bäume.

Dass der Tannenbaum im kalten Winter seine nadelförmigen Blätter nicht abwirft, ist bereits im 16. Jahrhundert aufmerksamen Liedtext-Dichtern aufgefallen.

Dieses Lied, in dessen zweiter Strophe „O Mägdelein, o Mägdelein, wie falsch ist dein Gemüte“ gesungen wird, ist heute noch im Allgemeinen Deutschen Kommersbuch zu finden. Zum Weihnachtslied wurde es, nachdem der Leipziger Lehrer Ernst Anschütz 1824 die erste Strophe beibehielt und die restlichen drei durch zwei andere ersetzte, in denen nur noch vom Baum die Rede ist. Im Jahr 1819 hat der Pädagoge Joachim August Zarnack dieses Erzählmotiv in einem melancholischen Liebeslied aufgegriffen.

Die Melodie, zu der Zarnack sein Lied geschrieben hat, ist eine beliebte Weise, die auch noch für allerlei andere Texte herhalten musste. In Form des Studentenlieds "Lauriger Horatius" wurde sie von deutschen Studenten in den USA gesungen und wanderte von dort in die Hymne des US-Bundesstaates Maryland. In England singt man zu der Melodie die Hymne der Labour Party ("rote Fahne"), aber auch die des Fußballklubs FC Chelsea ("blaue Fahne").


https://www.youtube.com/watch?v=FLz42kCjPSY
Lauriger Horatius

https://www.youtube.com/watch?v=BDiD2LNZ-ls
Maryland, My Maryland
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nadeln und Blätter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blätter Thing Lebensalltag, Natur und Universum 0 06.09.2011 22:05
Wie der Wind die Blätter streift Riif-Sa Gefühlte Momente und Emotionen 3 20.09.2008 00:10
Die Blätter spielen Tusch labahannes Lebensalltag, Natur und Universum 2 07.09.2008 13:37
Trockene Blätter riekeDS Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 27.02.2008 17:41
Tote Blätter cute_fighter Düstere Welten und Abgründiges 7 14.09.2006 20:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.