Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.06.2017, 07:25   #67
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Steht auch in jeder Tageszeitung. Die übliche Panikmache in einem Bundestagswahljahr. Das Fragezeichen hinter der Überschrift gesehen? Den Konjunktiv bemerkt?

Hätte, wäre, könnte sein ... im Jahr 2036! Weißt du, wieviel Leute, die diese Nachricht heute empfangen, sich im nächsten Jahr darüber noch den Kopf heißmachen werden?

Derart wertlose Informationen kann dir jeder Wahrsager aus seiner Glaskugel hervorholen.
Na, dann erzähle ich mal was aus dem wahren Leben.

Mein 2012 verstorbener, früherer, sehr kranker Lebensgefährte bekam schließlich Rente (Frührente) von exakt 580 Euro.

Wie bügelst du das jetzt ab?
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:40   #68
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Wie bügelst du das jetzt ab?
Gar nicht, da ich mit dieser Minimal-Information nichts anfangen kann. Um festzustellen, ob das gerecht oder ungerecht war, müsste ich die Lebensgeschichte des Betroffenen kennen.

Ich selbst hatte für einen solchen Fall eine gesonderte Invalidenversicherung sowie eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, weil mir klar war, dass diese Sachen mit der Rente nichts zu tun haben.

Zusätzlich hatte ich eine freiwillige Unfallversicherung, damit mein Sohn im Falle meines unerwarteten Todes abgesichert gewesen wäre.

Weiter oben schrieb ich über mich selbst:

Zitat:
Übrigens brauchst du mir nichts vom Pferd zu erzählen, denn ich war selbst ganz unten auf dem Nullpunkt und alleinerziehend, außerdem zwischendurch mal arbeitslos und auch mal selbstständig. Darüber, was ich alles versucht und wie ich mich da herausgeschafft habe, könnte ich ein Buch schreiben.
Darauf ist noch niemand auch nur mit einem Wort eingegangen. Unbequem - oder? Es ist nicht so, dass ich bei diesem Thema nur theoretischen Blödsinn von mir gebe. Ich kenne die Praxis sehr gut.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:25   #69
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Mein 2012 verstorbener, früherer, sehr kranker Lebensgefährte bekam schließlich Rente (Frührente) von exakt 580 Euro.
Kann es sein, daß bei dieser Mini-EM-Rente auch noch der Abschlag i.H.v. 10,8% erfolgte?

In welchem Jahr war dein verstorbener Lebensgefährte in Frührente gegangen?
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:55   #70
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Ilka-Maria -

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Gar nicht, da ich mit dieser Minimal-Information nichts anfangen kann. Um festzustellen, ob das gerecht oder ungerecht war, müsste ich die Lebensgeschichte des Betroffenen kennen.

Ich selbst hatte für einen solchen Fall eine gesonderte Invalidenversicherung sowie eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, weil mir klar war, dass diese Sachen mit der Rente nichts zu tun haben.

Zusätzlich hatte ich eine freiwillige Unfallversicherung, damit mein Sohn im Falle meines unerwarteten Todes abgesichert gewesen wäre.

Weiter oben schrieb ich über mich selbst:



Darauf ist noch niemand auch nur mit einem Wort eingegangen. Unbequem - oder? Es ist nicht so, dass ich bei diesem Thema nur theoretischen Blödsinn von mir gebe. Ich kenne die Praxis sehr gut.
Ich kenne ja Deinen "Lebenslauf" recht gut und weiß, daß selbst eine "Kämpfernatur" wie Du ein Paket zu schultern hatte und dafür hast Du allen meinen Respekt, garniert mit Bewunderung.
(Immerhin bist Du so vermögend geworden, daß Du Dir ein Forum kaufen konntest!).
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:56   #71
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
(Immerhin bist Du so vermögend geworden, daß Du Dir ein Forum kaufen konntest!).
Das ist ein Irrtum. Ich bin nicht vermögend, sondern immer noch verschuldet. Offensichtlich kennst du meinen Lebenslauf doch nicht gut genug.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:58   #72
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist ein Irrtum. Ich bin nicht vermögend, sondern immer noch verschuldet.
Also bist Du so günstig verschuldet (hast Du nicht den Gegenwert?), daß Du Dir ein Forum kaufen konntest.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 09:04   #73
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Also bist Du so günstig verschuldet (hast Du nicht den Gegenwert?), daß Du Dir ein Forum kaufen konntest.
Ich war nie günstig verschuldet, sondern habe Monat für Monat hunderte von Euro an Zinsen gezahlt.

Und fang jetzt nicht auch du mit dem Kauf des Forums an. Dieser Entschluss hat mir genügend Bauchweh verursacht und meine ganze Planung durcheinandergebracht. Ich frage mich heute noch, ob ich nicht des Wahnsinns gewesen bin.

Ihr habt Vorstellungen, die von der Realität weit entfernt sind.

Klar, Geiz und unsoziales Verhalten waren nie mein Ding. Ich habe immer geholfen, wo ich konnte, sogar mal eine Bürgschaft übernommen, als ich selbst auf dem Trockenen saß. Daraus zu schließen, ich sei vermögend, geht entschieden zu weit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 09:08   #74
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Weit von der Realität:

Ja klar, wir haben ja nicht realiter Deine finanziellen Verhältnisse vor Augen, außerdem gehen die uns nichts an.

Und mit dem Hauptthema haben sie nicht unbedingt zu tun, sondern nur bedingt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 09:41   #75
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Und mit dem Hauptthema haben sie nicht unbedingt zu tun, sondern nur bedingt.
Richtig. Und deswegen stelle ich jetzt mal eine unschöne Frage:

Weiter oben wurde u.a. als Sozialfall "Alleinerziehende" angeführt. Mehrheitlich sind das Frauen, sprich: die Mütter. Wie kann es sein, dass der Staat bzw. die sog. Solidaritätsgemeinschaft dafür herhalten muss, dass sich ein großer Teil unterhaltspflichtiger Kerle einfach vom Acker macht? Oft wegen einer anderen Frau, hinter deren Kittel sie sich wegducken ("Mir gehört nix, gehört alles meiner Lebenspartnerin") und ein flottes Leben führen. Dafür, dass eine Frau bei der Wahl des Partners nicht aufgepasst hat und der sich später als ein verantwortungsloses Arschloch entpuppt, soll der Staat verantwortlich sein? Aber hallo ... !!

Wir haben es hier nicht mit einem sozialpolitischen, sondern mit einem ethischen Problem zu tun. Gescheiterte Lebensgemeinschaften und Ansprüche verlassener Kinder passen aber nun mal nicht länger zu einer Spaßgesellschaft. Da reiben sich doch alle jene Paare, die noch zusammenhalten, durch Dick und Dünn gehen und sich ihren sozialen Verpflichtungen verbunden fühlen, verwundert die Augen.

Bekanntlich ist die kleinste Zelle im Staat die Familie, sozusagen der Unterbau. Der funktioniert aber nur noch selten. Und da glauben die Menschen tatsächlich, der Staat als Überbau sollte es besser hinkriegen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 09:47   #76
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Bekanntlich ist die kleinste Zelle im Staat die Familie, sozusagen der Unterbau. Der funktioniert aber nur noch selten.
Stimmt.
Diese feigen Erzeuger zahlen keinen Penny und die Mütter müssen sich das Geld vom Jugendamt vorschießen lassen. Irgendwo las ich mal, daß das auch nur bis zum 10. Lebensjahr gewährleistet wird? Wenn ich falsch liege, bitte mal Richtig stellen.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 09:50   #77
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Stimmt.
Diese feigen Erzeuger zahlen keinen Penny und die Mütter müssen sich das Geld vom Jugendamt vorschießen lassen. Irgendwo las ich mal, daß das auch nur bis zum 10. Lebensjahr gewährleistet wird? Wenn ich falsch liege, bitte mal Richtig stellen.
Ich meine, bis zum 12. Lebensjahr, und das scheint jetzt höher gelegt zu werden. Man tut etwas.

Übrigens gehört mein Ex nicht zu diesen Arschlöchern, er kam seinen Verpflichtungen nach. Im Gegenzug hatte ich aber sofort nach der Trennung gearbeitet, um ihn zu entlasten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:14   #78
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Hallo Pit Bull,

ich halte nichts von dieser ewigen Meckerei und dem Abwälzen der (eigenen) Probleme auf eine bestimmte Person oder eine Partei.
Wir haben in Deutschland gute soziale Voraussetzungen für beinahe jede Bevölkerungsgruppe. Leider fallen immer wieder irgendwelche Menschen durchs Raster, sonst gäbe es ja keine Obdachlosen. Das heißt aber nicht, dass es in sich in Deutschland im Schnitt schlecht leben lässt.

Daher mein Urteil: Gut geschrieben, der Inhalt sagt mir aber nicht zu.

Gruß
F.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:01   #79
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Hallo Pit Bull, ich halte nichts von dieser ewigen Meckerei und dem Abwälzen der (eigenen) Probleme auf eine bestimmte Person oder eine Partei.
Niemand, denke ich, meckert ständig. Doch auf die Mißstände sollte man schon ein Auge haben.

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Wir haben in Deutschland gute soziale Voraussetzungen für beinahe jede Bevölkerungsgruppe. Leider fallen immer wieder irgendwelche Menschen durchs Raster, sonst gäbe es ja keine Obdachlosen.
Ehrlich gesagt müsste es auch keine Obdachlosen geben. Es gibt in jedem Bundesland soziale Anlaufstellen für Betroffene. Ich habe manchmal das Gefühl, daß bspw. alkoholabhängige Obdachlose keinen Bock auf das soziale Netz haben und sich schlicht und ergreifend nicht kümmern. Und das, obwohl es oft Ansprechpartner für sie vor Ort gibt, wie zB. Streetworker o.ä.

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Das heißt aber nicht, dass es in sich in Deutschland im Schnitt schlecht leben lässt.
Mir persönlich geht es auch gut - der Statistik nach zähle ich zur Mittelschicht. Dennoch interessiere ich mich für die armen Menschen, allerdings mehr für jene, die unverschuldet arm geworden sind.
Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Daher mein Urteil: Gut geschrieben, der Inhalt sagt mir aber nicht zu.
Danke dir.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:09   #80
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Hallo Pit Bull,

ich halte nichts von dieser ewigen Meckerei und dem Abwälzen der (eigenen) Probleme auf eine bestimmte Person oder eine Partei.
Wir haben in Deutschland gute soziale Voraussetzungen für beinahe jede Bevölkerungsgruppe. Leider fallen immer wieder irgendwelche Menschen durchs Raster, sonst gäbe es ja keine Obdachlosen. Das heißt aber nicht, dass es in sich in Deutschland im Schnitt schlecht leben lässt.

Daher mein Urteil: Gut geschrieben, der Inhalt sagt mir aber nicht zu.

Gruß
F.
Ja, die Gesetze sind gut, die Preise sind gut, die Politiker sind gut, die Bildung (!) ist gut, die Autos sind gut und die Maut wird auch gut sein -
aber sag das einem in München Studierenden, der sich mit zwei anderen Kommilitonen eine buchstäblich(e) Dachkammer zu Phantasiepreis teilen muß - Bildung ist eben n i c h t für jeden zu haben.
Wenn ich richtig liege, gibt es in andren Ländern riesige Wohnheime für Studenten und zwar im Bereich der Universität. Ob da alles Gold ist, weiß ich nicht, aber die Idee hat sich als erfolgreich durchgesetzt. In Skandinavien.

Man investiere mal lieber in die flächendeckende Bildung und schaffe die KMK sang- und klanglos ab.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:38   #81
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
aber sag das einem in München Studierenden, ...

Man investiere mal lieber in die flächendeckende Bildung und schaffe die KMK sang- und klanglos ab.
Was soll das nun wieder? Bildung ist keine Bundespolitik, sondern Ländersache und fällt außerdem in ein gesondertes Ressort. Und da wird ausgerechnet München genannt? Obwohl das Bildungssystem in Bayern bekanntlich die beste Qualität vorweist? Und was ist daran verwerflich, dass ein Student in seine Ausbildung investiert, wenn er nach dem Studium einen akademischen Grad hat und entsprechend gut entlohnt wird?

Und was hat ein bunt zusammengewürfelter Haufen wie die KMK mit Bildung zu tun? Diese Leute hatten von dem, was sie zu verhandeln hatten, keine Ahnung. Es ging nicht um Bildung, sondern lediglich um eine angepasste Rechtschreibung, die letztendlich von sachfremden Besserwissern vermurkst wurde. Das war ein Schildbürgerstreich, der ihnen mittlerweile zwanzig Jahre lang geregelte Einkünfte gesichert hat. Mit Pittis Thema hat das nichts zu tun, außer vielleicht insoweit, dass man die Gelder, die diesen Leuten in den Hintern geblasen wurden, für soziale Dinge hätte verwenden können.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:03   #82
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß bei dieser Mini-EM-Rente auch noch der Abschlag i.H.v. 10,8% erfolgte?

In welchem Jahr war dein verstorbener Lebensgefährte in Frührente gegangen?
Ich meine, es war 2011. Das mit dem Abschlag weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Richtig. Und deswegen stelle ich jetzt mal eine unschöne Frage:

Weiter oben wurde u.a. als Sozialfall "Alleinerziehende" angeführt. Mehrheitlich sind das Frauen, sprich: die Mütter. Wie kann es sein, dass der Staat bzw. die sog. Solidaritätsgemeinschaft dafür herhalten muss, dass sich ein großer Teil unterhaltspflichtiger Kerle einfach vom Acker macht? Oft wegen einer anderen Frau, hinter deren Kittel sie sich wegducken ("Mir gehört nix, gehört alles meiner Lebenspartnerin") und ein flottes Leben führen. Dafür, dass eine Frau bei der Wahl des Partners nicht aufgepasst hat und der sich später als ein verantwortungsloses Arschloch entpuppt, soll der Staat verantwortlich sein? Aber hallo ... !!

Wir haben es hier nicht mit einem sozialpolitischen, sondern mit einem ethischen Problem zu tun. Gescheiterte Lebensgemeinschaften und Ansprüche verlassener Kinder passen aber nun mal nicht länger zu einer Spaßgesellschaft. Da reiben sich doch alle jene Paare, die noch zusammenhalten, durch Dick und Dünn gehen und sich ihren sozialen Verpflichtungen verbunden fühlen, verwundert die Augen.

Bekanntlich ist die kleinste Zelle im Staat die Familie, sozusagen der Unterbau. Der funktioniert aber nur noch selten. Und da glauben die Menschen tatsächlich, der Staat als Überbau sollte es besser hinkriegen?
Ich beziehe mich jetzt auf das Fettgedruckte: Wie bitte?
Die rein gefallenen Frauen hätten also hellsehen sollen, waren an allem selber schuld und wen interessiert's? Bzw. scheißegal, was war, wenn manche Väter keinen Unterhalt zahlen und die Mütter kein Geld haben, dann muss ja wohl den Kindern geholfen werden.

Bis zum 12. Lebensjahr gilt es im Moment noch mit dem Vorschuss vom Jugendamt.

Aber die ganze Diskussion mit dir kann man sich eh schenken (was ich hiermit tue). Du siehst nur, was du gemacht hast und wie es dir gegangen ist.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:24   #83
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich jetzt auf das Fettgedruckte: Wie bitte?
Die rein gefallenen Frauen hätten also hellsehen sollen, waren an allem selber schuld und wen interessiert's?
Da hast du mich gründlich mißverstanden. Ich bin vielmehr der Meinung, dass man diese Kerle samt ihrer neuen Partnerinnen in die Pflicht nehmen und ihnen sämtliche Schlupflöcher dicht machen sollte. Sollte dies scheitern, müsste zumindest den Kindern zugestanden werden, später für ihre Väter im Pflegefalle nicht aufkommen zu müssen. Leider sieht das bis heute anders aus.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:26   #84
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt müsste es auch keine Obdachlosen geben. Es gibt in jedem Bundesland soziale Anlaufstellen für Betroffene. Ich habe manchmal das Gefühl, daß bspw. alkoholabhängige Obdachlose keinen Bock auf das soziale Netz haben und sich schlicht und ergreifend nicht kümmern. Und das, obwohl es oft Ansprechpartner für sie vor Ort gibt, wie zB. Streetworker o.ä.
Ich glaube, dass es für manche Menschen aufgrund ihrer individuellen Lebenssituation (Abhängigkeit, große Verschuldung, kein fester Wohnsitz, etc.) nicht möglich ist das System zu nutzen. Das hat nur in einigen Fällen was mit "kein Bock" zu tun. Aber das sind aus meiner Sicht Ausnahmen.


Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Mir persönlich geht es auch gut - der Statistik nach zähle ich zur Mittelschicht. Dennoch interessiere ich mich für die armen Menschen, allerdings mehr für jene, die unverschuldet arm geworden sind.
Das finde ich gut, aber selbst wenn mal einer "selbst Schuld" ist, verdient er ja trotzdem eine zweite Chance, wenn er sich darum bemüht.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:30   #85
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Aber die ganze Diskussion mit dir kann man sich eh schenken (was ich hiermit tue). Du siehst nur, was du gemacht hast und wie es dir gegangen ist.
Dieser Vorwurf ist nicht nur ungerechtfertigt, sondern anmaßend. Ich habe genügend hanebüchene Fälle hautnah miterlebt.

Meine Freundin, von der schon die Rede war, saß nach zwanzig Jahren Ehe mit drei Kindern alleine da. Weil das noch im Rahmen eines gewissen Luxus ist, hat ihr Ex-Mann ihr gleich noch 100.000 D-Mark Schulden hinterlassen und sich selbst vor der Rückzahlung bis heute erfolgreich gedrückt. Alimente zahlte er ebenfalls nicht. Statt dessen hat er inzwischen die dritte Beziehung und ist auf seine alten Tage nochmal Vater geworden - mit einer Frau, die jünger als seine Tochter aus erster Ehe ist.

Wie meine Freundin das alles bewältigt hat, erspare ich mir mitzuteilen, denn offensichtlich will man hier ja nur lesen, wie übel unsere Gesellschaft und wie mitleidlos unsere Sozialpolitik ist.

Wenn jemand, der in ein tiefes Loch gefallen ist, diese Miesmacherei liest, kann er alle Hoffnung fahren lassen und sich gleich erschießen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:55   #86
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was soll das nun wieder? Bildung ist keine Bundespolitik, sondern Ländersache und fällt außerdem in ein gesondertes Ressort. Und da wird ausgerechnet München genannt? Obwohl das Bildungssystem in Bayern bekanntlich die beste Qualität vorweist? Und was ist daran verwerflich, dass ein Student in seine Ausbildung investiert, wenn er nach dem Studium einen akademischen Grad hat und entsprechend gut entlohnt wird?

Und was hat ein bunt zusammengewürfelter Haufen wie die KMK mit Bildung zu tun? Diese Leute hatten von dem, was sie zu verhandeln hatten, keine Ahnung. Es ging nicht um Bildung, sondern lediglich um eine angepasste Rechtschreibung, die letztendlich von sachfremden Besserwissern vermurkst wurde. Das war ein Schildbürgerstreich, der ihnen mittlerweile zwanzig Jahre lang geregelte Einkünfte gesichert hat. Mit Pittis Thema hat das nichts zu tun, außer vielleicht insoweit, dass man die Gelder, die diesen Leuten in den Hintern geblasen wurden, für soziale Dinge hätte verwenden können.
Ist ja recht, ich überlasse Euch das Spielfeld.
Die Regeln sind ja bekannt und ich bin jetzt außen vor.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:01   #87
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich meine, es war 2011. Das mit dem Abschlag weiß ich nicht.
Den Abschlag von 10,8% gibt es seit 01.01.2001, somit hat dein verstorbener Lebensgefährte 2011 seine EM-Rente unter diesem Abschlag erhalten und damit hat sich der Auszahlbetrag um mehr als 60 Euro pro Monat verringert.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:06   #88
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Den Abschlag von 10,8% gibt es seit 01.01.2001, somit hat dein verstorbener Lebensgefährte 2011 seine EM-Rente unter diesem Abschlag erhalten und damit hat sich der Auszahlbetrag um mehr als 60 Euro pro Monat verringert.
Ich auch 2006, aber das war es mir wert.
Ich hatte an Lebensqualität gewonnen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:14   #89
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Den Abschlag von 10,8% gibt es seit 01.01.2001, somit hat dein verstorbener Lebensgefährte 2011 seine EM-Rente unter diesem Abschlag erhalten und damit hat sich der Auszahlbetrag um mehr als 60 Euro pro Monat verringert.
Mit 60 Euro mehr wäre diese Rente auch alles andere als üppig gewesen. Der Abschlag allein kann also nicht derart ausschlaggebend sein. Selbst ohne Krankheit, also bei vollem Erwerb bis zur regulären Rente, kann ein Mensch mit einem Betrag weit unter 1000 Euro nicht leben. Da ist etwas anderes nicht richtig gelaufen, vielleicht versicherungs- oder arbeitstechnisch. Aber das gehört in den Privatbereich und geht uns nix an.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:30   #90
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Mit 60 Euro mehr wäre diese Rente auch alles andere als üppig gewesen. Der Abschlag allein kann also nicht derart ausschlaggebend sein. Selbst ohne Krankheit, also bei vollem Erwerb bis zur regulären Rente, kann ein Mensch mit einem Betrag weit unter 1000 Euro nicht leben. Da ist etwas anderes nicht richtig gelaufen, vielleicht versicherungs- oder arbeitstechnisch.
Die häufigsten Gründe für so niedrige Renten (Mini-Renten) sind:
1. Zeiten der Kindererziehung
2. Tätigkeiten im Niedriglohnsektor
3. Zeiten der Arbeitsunfähigkeit
4. Zeiten der Arbeitslosigkeit

Sogenannte 'gebrochene Erwerbsbiografien' gibt es inzwischen immer häufiger.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:53   #91
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Sogenannte 'gebrochene Erwerbsbiografien' gibt es inzwischen immer häufiger.
Ist mir klar. Mein Sohn ist seit mindestens 15 Jahren davon betroffen. Der wird später keine nennenswerte Rente beziehen, dieser Dampfer ist abgefahren.

Kindererziehungszeiten werden allerdings bei der Rentenberechnung berücksichtigt.

Du hast Ehescheidung vergessen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 16:02   #92
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ist mir klar. Mein Sohn ist seit mindestens 15 Jahren davon betroffen. Der wird später keine nennenswerte Rente beziehen, dieser Dampfer ist abgefahren.
Ihm wäre zu raten, tüchtig fürs Alter vorzusorgen (Sparen, Fonds, Wertpapiere etc.), denn es steht zu befürchten, daß seine Rente auch auf Hartz 4-Niveau ausfallen wird. Ab 2030 beträgt das Rentenniveau nur noch 43% vom Einkommen. Wenn er später in Rente geht, wird das Niveau vielleicht noch weiter gesunken sein und 43% sind 2030 schon ein mehr als erheblicher Einschnitt.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Kindererziehungszeiten werden allerdings bei der Rentenberechnung berücksichtigt.
Japp. Allerdings fällt hier die Bewertung (Rentenpunkte) geringer aus, als wenn die Frau/Mutter arbeiten würde und ich glaube, es werden nur 10 Jahre Erziehungszeiten angerechnet. Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht.

Es gibt (vor allem im Westen) viele Frauen, die wegen der Kinderaufzucht jahrelang nicht arbeiten und das wirkt sich negativ aufs Renten-Konto aus. Noch schlimmer sind die Frauen dran, die überhaupt nicht arbeiten und sich vom Ehemann ernähren lassen. Jene Frauen, wenn sie die Ehezeit durchhalten, haben oft dann nur die Witwenrente als Haupt-Einkommen, womit sie auch in die Armutsfalle tappen.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du hast Ehescheidung vergessen.
Stimmt, die darf man auch nicht außer Acht lassen.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 16:14   #93
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Ihm wäre zu raten, tüchtig fürs Alter vorzusorgen (Sparen, Fonds, Wertpapiere etc.), ...
Erstens werde ich dafür vorsorgen, zweitens hat er in puncto Aktien Blut geleckt. Selber sparen kann er nicht, dafür ist nichts übrig. Und mit seinem Vater braucht er nicht zu rechnen, der hat ihm ins Gesicht gesagt, dass er alles so geregelt hat, dass bei ihm nichts zu erben sein wird.

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Japp. Allerdings fällt hier die Bewertung (Rentenpunkte) geringer aus, als wenn die Frau/Mutter arbeiten würde und ich glaube, es werden nur 10 Jahre Erziehungszeiten angerechnet. Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit hier als Bemessung der Verdienst des Ehemannes angelegt wird. Auf diese Idee kam ich, als ich erfuhr, dass meine Freundin mit drei Kindern wesentlich weniger Rente erhält als ich mit nur einem Kind, obwohl wir gleichaltrig sind und sie zwanzig Jahre, ich jedoch nur zehn Jahre verheiratet war, ehe wir ins Berufsleben zurückgingen. Wobei meine Freundin immer gearbeitet hat (ihr Mann war selbständig, und sie arbeitete mit), ich jedoch zehn Jahre lang zu Hause war. Doch offensichtlich hat ihr Mann sich weniger um Einzahlungen in die Sozialkassen gekümmert - was auch immer. Unter dem Strich hatte mein Mann auch ein höheres Einkommen als ihrer. Da müssen also noch etliche Faktoren eine Rolle spielen, und offensichtlich ist es sehr kompliziert, eine individuelle Rente korrekt zu berechnen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 16:45   #94
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit hier als Bemessung der Verdienst des Ehemannes angelegt wird.
Meines Wissens nach spielt der Verdienst des Ehemannes keine Rolle. Jeder (Mann und Frau) hat sein eigenes Rentenkonto.

Der Verdienst des Mannes spielt nur bei einer Scheidung eine Rolle - Stichwort Versorgungsausgleich, wo der meist besser verdienende Mann Rentenpunkte an die Ex-Frau abtreten muss.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wobei meine Freundin immer gearbeitet hat (ihr Mann war selbständig, und sie arbeitete mit)...
Hier käme es drauf an, wieviel die Freundin im Betrieb ihres Mannes verdient hat. Meist wurden Ehefrauen nur geringfügig entlohnt. Wichtig ist auch, ob der Ehemann damals für die Ehefrau die Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt hat.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 17:15   #95
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Hier käme es drauf an, wieviel die Freundin im Betrieb ihres Mannes verdient hat. Meist wurden Ehefrauen nur geringfügig entlohnt. Wichtig ist auch, ob der Ehemann damals für die Ehefrau die Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt hat.
Weiß ich nicht, das war ein Typ, der zum Geldausgeben besser talentiert war als zum Posten eines Finanzministers. Sie hat es jedenfalls geschafft, in den letzten zwanzig Jahren bis zum Renteneintritt gut zu verdienen und sich sogar in eine Führungsposition hochzuarbeiten. Zwei ihrer Kinder haben Jura studiert (mit Abschluss), das dritte Kind hat eine Berufsaufbildung. Reife Leistung!

Trotzdem ist sie jetzt schlechter dran als ich. Das steht in einem krassen Widerspruch zu der Forderung des Staates, Familien und insbesondere das Kinderkriegen zu fördern. Bei solchen Beispielen muss doch jede Frau gewarnt sein, überhaupt ein Kind in die Welt zu setzen. In dieser Hinsicht läuft etwas eklatant falsch. Dies wäre beispielsweise eine Baustelle, über die unsere Politiker gründlich nachdenken sollten. Statt dessen zerbrechen sie sich den Kopf über Frauenquoten und Kinderkrippen. Wenn eine Frau mit zwei, drei oder vier Kindern in die Alleinerziehung rutscht, kann sie Quotenangebote für die Vorstandsetagen und Kinderbetreuungsstätten in die Kloschüssel kippen, weil das von der Lösung ihrer Probleme und von der Vorsorge für ihre Alterssicherung meilenweit entfernt ist.

Überhaupt wird erst umgekehrt ein Schuh aus der Sache: Wenn eine Frau der Ehrgeiz gepackt hat und sie will "etwas werden", wenn sie gar Anfangserfolge vorzeigen kann, geht in vielen Fällen ihre Ehe kaputt und sie sitzt dann gerade deswegen mit ihren Kindern alleine da. Als ich diesen Weg einschlug, wurde ich gewarnt, aber ich hatte es ignoriert nach dem Motto: Das passiert nur in anderen Ehen, mein Mann hält das aus. Ja, denkste! In den Kreisen, in denen ich mich damals bewegte, traf es jede Frau - ohne Ausnahme!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 17:32   #96
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wenn eine Frau mit zwei, drei oder vier Kindern in die Alleinerziehung rutscht, kann sie Quotenangebote für die Vorstandsetagen und Kinderbetreuungsstätten in die Kloschüssel kippen, weil das von der Lösung ihrer Probleme und von der Vorsorge für ihre Alterssicherung meilenweit entfernt ist.
Bravo. Du bringst es gnadenlos auf den Punkt.

Daher gebären viele Mütter heutzutage meist nur ein Kind (Wohlstandskind), denn so können sie halbwegs sicher sein, wenn der Alte sich aus dem Staub macht, noch allein + 1 Kind finanziell klar zu kommen.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 07:35   #97
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Gegenfrage:

Wann würde es Deutschland gut gehen ?
Wie wäre der Weg dahin zu gestalten ?
Was wünscht sich ein jeder und was könnte er dazu beitragen,
dass es verwirklicht werden kann ?

Alles Liebe Euch
frohen Tag in Deutschland
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 07:57   #98
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Trembalo Beitrag anzeigen
Gegenfrage:

Wann würde es Deutschland gut gehen ?
...
Die Frage sollte lauten: Wann würde es Deutschland noch besser gehen?

Da gibt es zahllose Baustellen. Spontan fällt mir ein: Die Gängelei der Mitbürger sollte aufhören, die Steuern müssten runter und die Steuergesetze einfacher und transparenter werden, die Niedrigszinspolitik muss dringend geändert und allen Geschäften der Riegel vorgeschoben werden, die angeblich dem Umweltschutz dienen, in Wahrheit aber den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen sollen. Die Bauvorschriften gehören gelockert, damit wieder günstiger Wohnungen gebaut werden können und Investoren Anreize bekommen. Die sozialen Kassen dürften nur zu dem Zweck verwendet werden, für den sie angelegt worden sind, sachfremde Leistungen müssten für tabu erklärt werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:40   #99
männlich Ballo-May
 
Dabei seit: 06/2017
Beiträge: 63

Meiner Meinung nach, passt die Prostitution nicht in das Gedicht. Es beginnt mit einer Aufzählung verschiedener Symptome einer Gesellschaft in der die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufgeht.

Mich stört es aber, wenn man (insb. ein Mann) über Prostitution schreibt aber nicht das eigentlich Problem nennt. Als wäre das Hauptproblem, dass die Frau ohne dieses Geld verhungern müsste. Das Hauptproblem sind die Freier, deren Geld in einer Art Ablasshandel dazu führt, dass es in Deutschland eine kommerzialisierte Massenvergewaltigung von Frauen gibt. Als wäre es besser, wenn man(n) 20€ dafür bezahlt, dass man einen Menschen missbrauchen kann. Die Freier haben doch offensichtlich zu viel Geld. Wieso geben sie es nicht der Armen Frau und missbrauchen stattdessen ein Taschentuch?

Anstatt der Prostitution, hättest du auch einen Obdachlosen nehmen können der totgeschlagen und angezündet wurde oder einen Ausländer der kein Geld für ein Busticket hatte und so von einem Trupp rechtsradikaler Missbraucht werden konnte. In all diesen Fällen müsste man doch vorwiegend andere Gesellschaftliche Probleme bedichten.
Ballo-May ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Deutschland geht es gut!

Stichworte
deutschland, hartz 4, visier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn nichts mehr geht dann geht was Wolfsjunge Philosophisches und Nachdenkliches 0 25.10.2016 20:10
Deutschland - Was vielen durch den Kopf geht Samira ElNoel Sonstiges und Experimentelles 24 22.04.2015 08:45
Deutschland Ex-DrKarg Gefühlte Momente und Emotionen 3 29.06.2014 10:26
Deutschland BABSvomKUTSCHI Humorvolles und Verborgenes 9 11.02.2014 01:07
Deutschland Syrinx Lebensalltag, Natur und Universum 2 04.07.2007 16:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.