Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2014, 13:47   #1
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

Standard Unzulänglichkeiten

Sich über die Unzulänglichkeiten anderer aufzuregen, ist eine viel amüsantere Beschäftigung, als an den eigenen zu arbeiten.

© Sascha Besier aka Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 18:57   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
Sich über die Unzulänglichkeiten anderer aufzuregen, ist eine viel amüsantere Beschäftigung, als an den eigenen zu arbeiten.

© Sascha Besier aka Beteigeuze
Das stimmt nicht.

Die Menschen, die ich kenne, regen sich über ihre eigenen Unzulänglichkeiten durchaus mehr auf als über diejenigen anderer Menschen. Deren Unzulänglichkeiten werden eher entschuldigt, um sich nicht näher damit befassen zu müssen. Das nenne ich ökonomisch. Wo käme denn jeder hin, wenn er sich außer mit eigenen Fehlern auch noch mit denjenigen der restlichen Menschheit beschäftigen wollte?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 19:13   #3
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

Bloß, weil Du Menschen kennst, die das nicht tun, ist die Beobachtung nicht falsch. Du sagst es ja selbst:

Zitat:
Wo käme denn jeder hin, wenn er sich außer mit eigenen Fehlern auch noch mit denjenigen der restlichen Menschheit beschäftigen wollte?
Ja, da bin ich ganz bei Dir. Nur, genau das tut die Mehrzahl der Menschen nicht. Ein Bonmot ist nicht dazu gedacht, ein einheitliches Gesetz mit hoheitsrechtlicher Allgemeingültigkeit zu formulieren, sondern Beobachtungen und Erfahrungen mit seinen Mitmenschen auf humoristische Weise darzustellen. Wenn man immer darauf Rücksicht nehmen würde, dass es ja auch Ausnahmen von der Regel gibt, könnte man sich das Bonmot gleich sparen.

LG
Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 23:30   #4
weiblich Ex Täubchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 432

Lieber Beteigeuze,

Der Witz an deinem Spruch amüsiert mich, aber mich wirklich ständig über andere aufzuregen wäre mir zu anstrengend und schließlich zu einsam.
Fasziniert staunen, zauberte ein Lächeln auf das eigene Gesicht.
Da haben dann gleich 2 Freude dran.
Funktioniert nur nicht immer.

LG Täubchen
Ex Täubchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 01:31   #5
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

Hallo, Täubchen!

Wenn Dich doch der Witz amüsiert, ist doch die Erklärung, dass Dir so zu sein zu anstrengend wäre, überflüssig Geht mir übrigens auch so.

Denn der Sinn dieses Bonmots ist ja im Grunde jener, der schon in der Bibel steht:

Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?

Der Witz ist der, dass ich die Perspektive verdrehe und dem ganzen so eine Komik verleihe und das Moralinsaure herausnehme, sprich, es menschlicher mache.

Ja, bei dem Bibelspruch hat man immer gleich alle auf seiner Seite, denn es gibt ja nie jemanden, der auf der anderen Seite steht. Es ist leicht, bei den "Guten" zu sein.

Und mal ehrlich: Wäre die Mehrheit der Menschen wirklich so, dass sie sich nicht genauso benehmen, wie in meinem Spruch, wäre der in der Bibel auch übeflüssig gewesen

Deshalb finde ich jede Erklärung, man selbst sei nicht so, auch viele Leute, die man kennt, seien nicht so, unnötig. Das weiß ich selbst. Niemand ist so, mit dem man gerade spricht Und doch habe ich tagtäglich mit Menschen zu tun, die eben doch genau SO sind. Eben das ist komisch und muss deshalb auch komisch aufbereitet werden, finde ich.

LG
Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unzulänglichkeiten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.