Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.09.2015, 22:15   #1
weiblich Yeti
 
Dabei seit: 09/2015
Alter: 23
Beiträge: 10

Standard Die Neue. Die Kleine. Nimmerland?

Irgendwann beginnt man sich Gedanken über sich selbst zu machen.

Das fängt mit... Sagen wir zwei Jahren an.

"Ich bin kein kleines Kind! Ich doch nicht. Ich komme bald in den Kindergarten! Das ist nur was für große Kinder!"

Und du kommst in den Kindergarten. Und es gibt 'die Großen' und 'die Kleinen' du und deine Freunde, ihr findet die großen total toll. Einige können schon ein bisschen lesen! Wie die Erwachsenen!

Dann bist du fast Sechs. Bald kommst du zur Schule. Der Ernst des Lebens wartet auf dich.

"Ich bin ein großes Mädchen! Das sagen meine Großeltern immer. Und bald komme ich in die Schule. Dort wird man noch größer und Erwachsen."

Und du kommst endlich in die Schule! Raus aus dem Kindergarten, die Erzieher dort nennen dich einen "alten Hasen" und du kennst mittlerweile jeden Winkel, hast jedes Versteck auf dem Spielplatz erforscht und bist die ganz Große! Die Kleinen, Neuen sind in allem viel schlechter als du, sie brauchen deine Hilfe.

"Als ich so klein war, da war ich viel cooler!"

Nein. Warst du nicht. Du hast dich nur nie als die Kleine angesehen. Für dich warst du schon immer "die Große" unschlagbare, beste. Es gab nur die kleinen und die besseren. Alle älteren sind naja nicht viel älter als du.. Denkst du. Nur die kleinen! Pff... So naiv, dumm und schwach. So warst du nie... Doch. Warst du.

Dann kommst du in die Schule. Oh jaaa... Das war ES. Das wahnsinnig große... Eine riesen Feier!! Alle kommen und DU bist der Mittelpunkt! Du hast das Gefühl du gehöhrst zu den ganz großen. Bist quasi schon Erwachsen, oder? Das ist es doch wovon alle älteren reden! Die Schule. Du wirst beschenkt als wäre Weihnachten, Ostern, Nickolaus und du hättest Geburtstag.

Der schrillbunte Schulranzen der noch so sauber, ordentlich und schick ist, und die Krönung: eine fette Schultüte!!!!

Der Wahnsinn. Jetzt bist du wirklich kein Kind mehr. Oder?

Der Erste Schultag.
Nun was zuerst auffällt ist das alle etwas älter sind. Aber naja. Du hast den schönsten Ranzen und passend dazu den schönsten Sportbeutel.

Die Schule macht hammermäßig Spaß, wie du sagen würdest. Nur das du so klein bist findest du blöd.

"Ich bin nicht mehr klein! Ich gehe sogar schon in die Schule!!!"

Ach ja? Und was ist in der Schule nach Sportunterricht?? Da stehst du ängstlich mit Hannah, Michelle und Jannika vor der Turnhalle!

"Da sind die großen Jungs! Aus der Vierten! Hannah sagt wenn man die alleine trifft sind die fies zu einem!"

Du bist die Neue. Die Kleine. Du hast nicht viel zu sagen.

Dann kommst du in die Vierte. Der Schulweg ist so in deinem Gedächnis, das du gar nicht darauf achtes wohin du läufst.
Du hast jetzt einen Ranzen von 4You statt dem kitschigen von Scout. Keiner von euch weiß was 4You heißt aber es ist total cool.

Ihr spielt in der Pause nicht mehr "Pferd" wenn schon dann Fusball. Ist viel cooler.

Ihr macht euch über die kleine Kinder lustig... Die aus der Ersten, wenn sie aus der Turnhalle kommen.

Jetzt seid ihr die Größten!

Dann der Wechsel aufs Gymnasium...

Folgendes hat sich verändert:

1. Der Schulweg endet an einer dreckigen Bushaltestelle. Dort rauchen ein paar Große Jungs.
2. Im Bus wird dein kleiner Körper in der bunten Regenjacke völlig von riesigen Armen, Bäuchen, Rücken, Taschen, Rucksäcken, Skateboards und Ärschen zerquetscht.
3. Es gibt viel zu viele Menschen hier. Und sie sind alle verdammt noch mal zu groß.
4. Du hast jetzt nicht mehr jedes Fach bei deiner Klasselehrerin die so nett war. In den meisten Fächern hast du so einen alten nervigen Typen der absolut kein Bock auf euch hat.
5. Ach ja und kaum einer deiner Freunde ist auf deiner Schule.
6. "Sachkunde" ist jetzt weg. Dafür gibt es neue Fächer. In denen du das selbe lernst. Nur öfter in einer Woche.
7. Denk gar nicht erst dran. Du hast frühestens nach der sechsten Stunde aus.
8. Der 4You Ranzen ist .... naja... Hier haben alle nur Rucksäcke und schlabrige Taschen.

Das ist ein erster Einblick.

"Ich will wieder in die Grundschule!!!!"

Du gewöhst dich dran. Das hast du bis jetzt immer geschafft!
Du warst schon so oft "Die Neue"

Drei, Vier Jahre später hast du die Hälfte des Gymnasiums hinter dir. Was dich am meisten stört sind die ganzen kleinen Kiddis.

"Scheiß Fünfties...! Die nehmen mir den Stammplatz für mein Fahrad weg und besetzen unseren Klassentisch in der Mensa!! Ich in dem Alter hatte noch Respekt!!!"

Naja... Ich lasse dich in dem Glauben. Pubertierende Mädchen sollte man nicht reizen. Du bist in der goldenen Mitte.

Doch lässt dir nix sage, als wärst du die Spitze der Nahrungskette!!

Du bist unter Freunden. Ein eingefleischtes Team. Manchmal auch mit den Lehrern.

Noch ein paar Jahre später. Jetzt bist du in der 12. Klasse...

"Ich habs geschafft! Ich habe jede Hürde genommen. Ich war überall die Neue, überfahrene, unbekannte... Doch ich bin ununterbrochen aufgestiegen. Mir kann niemand was. Ich bin die Königin der Welt!..."

Merkst du was? Das hast du nach jedem Abschnitt deines kleinen Lebens gesagt. Du hast dich schon immer für die Große gehalten.

Doch was kommt jetzt?

Studium, Job... Die Welt?

Egal. Weißt du was? Du wirst immer die Neue sein. Die Neue und vor allem Neugierige hoffe ich. Du wirst so oft von vorne beginnen müssen.

Noch eine lange Zeit wirst du Neu und Klein sein.

Und dann, plötzlich!

Bist du alt.

Die alte Omi. Die nur Qatsch erzählt. Du hast Erfahrungen gesammelt. Dein gesammtes Leben.

Und doch bist du Neu.
Du kannst nicht mithalten.
Technik, Sport, Spiele - du bist die Neue auf diesen aktuellen Gebieten.

Der Tod.

Vielleicht bleibst du jemandem im Gedächnis?
Ich glaube kaum.

Und was wenn es etwas gibt?
Etwas danach?
Eine neue Welt!
Paradies!
Der Himmel!

"Hallo... Ich... Mein Name ist Jette. Ich bin die Neue."

So beginnt es wieder.

Das ist bei uns allen gleich.
Wir sind vor der Natur und vor anderen so oft die Neuen, und die Alten.

Du.

Ich.

Das Mädchen mit den roten Locken.

Alle.

Wir werden niemals Groß. Wir bleiben Kinder. Wie in Nimmerland.

Aber das ist Ok.
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 07:57   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo Yeti,
an manchen Stellen habe ich schallend gelacht, das ist eine sehr lebendige Schreibe und Dein Humor, Deine Sicht der Dinge, gefällt mir auch.
LG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 14:37   #3
weiblich Yeti
 
Dabei seit: 09/2015
Alter: 23
Beiträge: 10

Standard Danke!!!!

@Farrell
Vielen Dank für deine Antwort!
Es sind einfach die Gedanken die ich hatte, jeden Tag zum Beispiel auf dem Schulhof, wenn jemand sagt: "oh gott schau dir doch mal diese Fünftklässler an! So bescheuert waren wir aber nicht oder??" dabei kam mir einfach so ein Gedanke.

Lg Jette
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Neue. Die Kleine. Nimmerland?

Stichworte
gedanken, leben, tod



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Neue Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 11 28.08.2016 21:02
Der neue Weg Poeta Doctus Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 04.05.2015 21:59
Nimmerland TheBigBang Lebensalltag, Natur und Universum 0 08.07.2013 19:14
Der neue Tag Desperado Lebensalltag, Natur und Universum 0 13.09.2012 08:22
Der Neue snali Gefühlte Momente und Emotionen 2 08.12.2011 17:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.