Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.07.2008, 16:51   #1
Marco
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 3

Standard Perspektiven der Initiative

Closed
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:24   #2
vulcanus_rubin
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 56

und was ist der sinn eines titels ohne textbezug?

ums kurz zu machen: ich finde den text furchtbar. voll von langweiligen aufzählungen, ach so tollen großen erkenntnissen, die letztlich lächerlich sind, ein paar reime ans versende und schon kann man's als kunst deklarieren. tut mir leid, aber dieser text hier taugt nichts.

Zitat:
PERSPEKTIVEN DER INITIATIVE
große worte, nichts dahinter, fällt mir dazu nur ein. aber deine aussage vor dem eigentlichen text sagt ja eigentlich schon alles.

Zitat:
Menschen, die die Welt auf den Schultern tragen
Menschen, die an dem Gewicht verzagen
Menschen, die unwichtige Dinge plagen
Es ist mal wieder einer von diesen Tagen

Menschen, die sich am Leid anderer laben
Menschen, die keinerlei Achtung haben
Menschen mit besonderen Gaben
sitzen zuhause, weil sie nichts vorhaben
die wiederholung der gleichen langweiligen konstruktion, gefüllt mit banalen inhalten, macht einen text nicht unbedingt spannender- im gegenteil. schön allgemein gehalten, plakativ die missstände der welt aufzählen. wird schon passen. gähn. "es ist mal wieder einer von diesen tagen". tolle erkenntnis.

Zitat:
Menschen, die viele Jahre im Koma lagen
wachen wieder auf und müssen diese Welt ertragen
Wieso liegt es nicht im menschlichen Ermessen
einfach nur zu vergessen?
weiter geht's mit den aufzählungen und wiederholungen. zudem wechselt das reimschema, scheinbar sogar passend, immerhin gibt es einen inhaltlichen wechsel. eine frage macht sich ja nie besonders gut in gedichten, auch das zu offensichtlich, langweilig und nicht besonders spannend für den leser. damit ich mich nicht ständig wiederhole, hier noch ein paar sachen, die besonders aufgefallen sind.

Zitat:
Wieso muss die Menschheit immer alles wissen?
Ich werde die Flagge der Erkenntnis hissen
Ich weiß die Antwort auf alle Fragen
Ich kann sie euch nur nicht sagen
hier musste ich lachen. das li kennt die antwort auf alle fragen, kann sie aber nicht sagen und fragt sich aber, warum die menschheit immer alles wissen muss (muss sie das?). nun, immerhin. der text vermag, zum lachen zu bringen. inwieweit das positiv zu bewerten ist, ist eine andere frage.

in den letzten strophen wirds dann noch wirrer, das reimschema immer unklarer. vermutlich wurden die worte einfach gesetzt, wie es gerade passt, weil man texte ja immer gedicht nennen kann, wenn sich was reimt.

der text passt in sich nicht zusammen, vom titel gar nicht zu sprechen, ist unnötig lang und vermag kaum, interessante bilder zu zeichnen, wenn bilder verwendet werden, dann solche, die man schon tausendfach gelesen hat (gedanken drehen sich, lunge brennt), die dem text aber nichts bringen.

was ich allerdings positiv bemerken kann: ein gewisses sprachgefühl scheinst du zu haben, aus diesem text allerdings lässt sich nichts für ein gutes reimgedicht rausholen. aber du bist jung, das kann sich mit viel übung ja noch ändern. ich würde dir allerdings empfehlen, dir zu allererst zb gedanken um den sinn des titels eines gedichts zu machen, des weiteren, nach bildern zu suchen, die nicht plakativ dinge benennen, sondern dem leser ermöglichen, sich selbst in den text zu finden.

grüße,

rubin
vulcanus_rubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:29   #3
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

ich schließe mich rubin an. eine kleinigkeit noch.

die wiederholung von reimworten wie sagen deuten nicht gerade auf viel innovation oder reim gefühl

Zitat:


Haustiere, die ihre Herrchen verklagen
Kleine Parasiten in deinem Magen
Stimmen im Kopf, die dir sagen
du würdest sowieso immer nur versagen

Wieso muss die Menschheit immer alles wissen?
Ich werde die Flagge der Erkenntnis hissen
Ich weiß die Antwort auf alle Fragen
Ich kann sie euch nur nicht sagen

aber dann auch noch sagen versagen zu reimen...

das ist wirklich unästhetisch:

Zitat:
Stimmen im Kopf, die dir sagen
du würdest sowieso immer nur versagen
gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:31   #4
Marco
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 3

Danke für eure Meinung.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:58   #5
alex-b-roxx
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 9

Ich finde, und das ist ein Ding, welches mich persönlich an den Literaten stört, daß zu verbohrt auf Regeln, Versmaß und literarischen Sinn geachtet wird. Warum kann ein Gedicht nicht einfach Ausdruck der Gefühlswelt des Schreibers sein?
alex-b-roxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 20:22   #6
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Sebstverständlich kann ein Gedicht Ausdruck der Gefühlswelt des Schreibers sein. Aber das ist nicht der einzige Zweck, den ein Gedicht hat, es geht hier auch um die Schönheit der Sprache (die fehlt hier vollkommen) und um die Gefühlswelt des armen Lesers.

Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Perspektiven der Initiative

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.