Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.01.2019, 14:12   #1
männlich Ballo-May
 
Dabei seit: 06/2017
Beiträge: 63

Standard Mit über tausend Hertz

Mit Mathematik erkundet man das Werden,
unergründlich bleibt die Existenz.
Mit Linguistik erkundet man die Sprache,
unergründlich bleibt die Poesie.
Mit Bewusstsein erkunde ich das Leben,
unergründlich bleibt mein Herz.
Schwanke ständig zwischen allem,
mit über tausend Hertz.
Ballo-May ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 14:33   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hi B-M ....

nicht ohne:

https://www.youtube.com/watch?v=QTDYim65fpc

nur mit mathe - und das soll keine rentable kritik sein - berechnet man den ursprung allen seins. etwa wann der urknallkopf den verfickt ebenmäßigen kosmos wachküsste...und da hatte unser geliebterMAX PLANCK was geiles zu sagen...nur er bliebt an der - gluabe ich - 43ten stelle hinter der null und dem komma hängen...

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 17:10   #3
männlich Ballo-May
 
Dabei seit: 06/2017
Beiträge: 63

Standard @Ralfchen

Den Urknall ab einer Plancksekunde kann man berechnen, jedoch nicht warum es dazu kam. Die Quantenphysik (mit ihrer spukhaften Fernwirkung) erscheint nach wie vor unvereinbar mit der allgemeinen Relativitätstheorie. Es gibt noch keine Erklärung für unsere Existenz. Die Mathematik kann pi verwenden, doch kennt den wahren Wert nicht. Du kannst mit v,s,t eines Teilchens rechnen, doch kennst den wahren Wert nicht - die Unschärferelation (Heisenberg) verhindert es.
Ich meine/denke – grob übersetzt – die Zahlen 1, 2,3…sind z.B. verschwunden, da man sie berechnen kann, pi hingegen wäre hier ein Teilchen, da selbst die Natur die Zahl (den wahren Wert) nicht kennt.

Gruß
Ballo

EDIT: Aber eigentlich geht es hier um die Linguistik mit der man Texte wissenschaftlich analysieren kann - aber ein Gedicht ist mehr als man berechnen kann. Den wahren Wert erkennst du so nicht. Poesie ist die Zahl Pi in der Sprache.
Ballo-May ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:09   #4
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Ballo-May,
für mich beschreiben Deine Verse sehr gut die Problematik der menschlichen Existenz. Sowohl in den letzten Fragen der Welterkenntis als auch in den Versuchen des gegenseitigen Verstehens schwanken wir beständig umher, weil wir nur einen kleinen Teil übersehen und verstehen können.
Sehr gerne gelesen, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:25   #5
männlich Ballo-May
 
Dabei seit: 06/2017
Beiträge: 63

Standard @AlteLyrikerin

Danke. Ja das kommt sehr gut hin.
Aber würde es das Ganze umfassen, was ich geschrieben habe, dann hätte ich es so geschrieben wie du. Aber das geht nicht - in der / mancher Poesie, steckt mehr als man wissenschaftlich beschreiben kann. Im Gegenteil man entfernt sich am Ende sogar davon. So wie der Ort eines Elektrons verschwimmt, wenn man den Impuls genau betrachtet. So verschwimmt der Sinn in der Poesie, wenn man den Text genau betrachtet.
Ballo-May ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mit über tausend Hertz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausend Träume Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.03.2012 14:55
Über dich, über mich, über uns red.riding.hood Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.11.2008 19:16
mal tausend zauberzunge Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 22.01.2007 13:14
Tausend Gesichter Mysterium Düstere Welten und Abgründiges 3 06.09.2006 22:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.