Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.12.2006, 18:11   #1
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116

Standard Tödliche Liebe

Zum Lieben ward er einst geboren
Zum Lieben schöner Frauen erkoren
Im Dämmerlicht sein Herz verschmolz
Mit reinem Gold, und Wesen stolz.

Brennend' Seele stummer Schrei
riss sein liebend' Herz entzwei
Brennend' Seele singt ein Lied
Er hatte doch nur sie geliebt...
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 04:46   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

also einmal schritt für schritt

"Tödliche Liebe"

Klasse Titel, so unverbraucht, so unabgegriffen - so Lenßen & Partner.

"Zum Lieben ward er einst geboren"

Die biologische Determination kann schon ein Schmerz im Hintern sein. Positiv: Noch ist offen, ob 'er' geliebt wird oder lieben soll.
Negativ: 'einst' - also so vor ein paar hundert Jahren?

"Zum Lieben schöner Frauen erkoren"

Phew, keine Homoerotik. Unschön die Anapher, auch die schönen Frauen. Erstens frag ich mich nämlich, ob er die schon als Kind flachgelegt hat, zweitens ob 'er' nicht mal im Suff auch eine Nichtganzsohübsche erwischt hat und drittens wie sich eine 'schöne' Frau letztlich definiert und ob man nicht eventuell Verallgemeinerungen vermeiden sollte (ich bin mir der Ironie bewusst, dass auch das eine Verallgemeinerung ist, verklag mich!)

"Im Dämmerlicht sein Herz verschmolz
Mit reinem Gold, und Wesen stolz."

Okay ich habe davon gehört, dass Menschen flüssiges Gold in die Kehle gegossen wurde, aber ins Herz? Als Metapher irgendwie nicht so ganz geglückt. "Wesen stolz" - abgesehen von der Majuskelverteilung find ich die Grammatik geringfügig seltsam. Wesen ist jedenfalls kein Genitiv und wirkt auch ansonsten sehr seltsam. Was für ein Wesen - oder hat sich etwas in seinem Herzen eingenistet?

"Brennend' Seele stummer Schrei
riss sein liebend' Herz entzwei"

Nein das Funktioniert nicht mit der sperrigen Verkürzung, du brauchst nämlich einen Genitiv. "Brennender" bringt auch keinen Wurm in die Metrik, sondern macht es für den handelsüblichen Konsumenten auch leichter zu lesen, S auf D ist nämlich recht schwierig in aufeinanderfolgenden Worten.
Ansonsten nichts Neues im Westen, wir wissen nichtmal warum die Seele brennt oder das Herz enzwei gerissen wird (vielleicht doch die Körperfresserwesen?) aber wer braucht schon Ursachen, wenn's doch so schön melodramatisch klingt? Oder ist "Brennend' Seele" der Name seines Liebchens? Zum stummen Schrei bleib ich stumm, wer noch abgegriffenere Metaphern braucht wende sich bitte an Tilo Wolff von Lacrimosa

"Brennend' Seele singt ein Lied
Er hatte doch nur sie geliebt..."

Hui, unser Indianermädchen "Brennend' Seele" kann zwar nicht schreien, aber singen. Ist auch viel melodischer. Die Antithese zur ersten Hälfte der Strophe wirkt, gerade durch die Anapher, grässlich konstruiert und dadurch eben nicht.
Wer denn nun sie ist, die er nur geliebt hat bleibt auch mal wieder offen - hab ich in einem Anfall von neurologischen Ausfallerscheinungen eigentlich eine Strophe übersehen? - und wir wissen hinterher, richtig, genausoviel wie vorher. Die drei Punkte sind obligatorisch, der Text bleibt vage ohne dabei interessant zu sein - oder Lust auf mehr zu machen, aber immerhin ist das Versmaß -zumindest nach meinem Empfinden- durchgehalten. Merkst du eigentlich, dass dieser Jambus in Verbindung mit dem kreuzbraven Paarreim einen den Text runterleiern lässt wie einen Schlagertext? NeeNeeNee das is' irgendwie nichts richtiges und ich verbleibe anstatt mit drei Punkten mit drei Fragezeichen ?
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:13   #3
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116

also, erstmal vielen dank für deine ausführliche kritik. Ich verstehe eigentlich so gut wie alle deine kritkpunkte, jedoch kann ich einiges erklären ... das hier ist aus einem Buch abgeleitet, "die schwarzen juwelen" ..wer das kennt versteht auch das mit "schönen Frauen" ... aber ich dneke das war nicht so geschickt von mir .. ich kann ja nicht erwarten dass jeder dieses buch liest
Brennend" Seele ... hm ... ich hab das hier abgekürzt weil das .. naja eben der schrei der sele sein sollte ... mit brennender wäre der sinn verfälscht ...
naja .. viel mehr kann ich auch eigentlich nicht dazu sagen ..
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tödliche Liebe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.