Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.09.2012, 14:35   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Streit

Hopsasa und Trallalla,
Rollmopsus ist wieder da,
will jetzt Sternenkrieger sein,
Potzblitzdonner, das ist fein!

Nee, Leute, wirklich nicht...

Mit Gott zu rechten und streiten ist das Einzige, was noch was hergibt.

Da weißt du von Anfang an, wer der Stärkere ist und wer zuletzt als Sieger daraus hervorgeht, aber bis dahin bist du gezwungen, sämtliche Register zu ziehen, die du so drauf hast und weißt hinterher genau, wo du stehst.

Mit Menschen zu streiten ist so gesehen tödlich langweilig und völlig unergiebig.

Jedes Messer, jeden Dolch, jeden Colt, jedes Pistölchen, jede Knarre, jede Büchse, jeden Schlag, jeden Tritt, jedes Ausweichsmanöver, jeden Ablenkungsversuch, jede Falle und jeden Hinterhalt, jede noch so kleine ausgefuchste Gemeinheit- irgendwann hast du alles durch, und wenn du dann noch am Leben bist, kostet dich der Kampf mit Deinesgleichen bestenfalls ein herzliches Lachen oder ein entspannendes Gähnen.

Es ist dir auch vollkommen gleichgültig, wer nun als Sieger daraus hervorgeht und wer sich als Verlierer fühlt, weil es keinen Sieg als solchen gibt, sondern höchstens ein halbwegs unversehrtes Davonkommen. Und das ist nunmal nichts, was den Einsatz wert ist. Siege langweilen mich und Niederlagen genauso, da ist nichts, woraus ich noch was lernen könnte, das zufällige Ergebnis von kleinen Unachtsamkeiten oder Aufmerksamkeiten, mehr ist das nicht und das ist zu wenig.

Nö, der Mensch ist kein Gegner mehr für mich, ich kann’s nicht ändern, aber das kommt zwangsläufig mit der Zeit, weil dich seine rätselhafte Streitsucht und sein Beharren darauf, um jeden Preis Recht zu bekommen, schlicht nicht mehr scheren, seine Sicht der Dinge, die er erbittert gegen die deine stellt, nicht mehr kümmert und im Grunde der Zankapfel längst gegessen, verdaut und angesäht ist, ja das emporgewachsene Bäumchen schon wieder neue Äpfel trägt, bevor noch einer schmatzend in ihn reinbeißt.

Beim Allmächtigen ist das ganz was anderes.

Der donnert dir eine drüber, dass du die Sternchen zählen kannst und hat dich noch nicht einmal angehaucht, ja sich noch nichtmal in deine Richtung gewandt, der du da seit Ewigkeiten am Schattenboxen bist und alles Denkbare versuchst, ihn zum Zorn zu reizen. Und hast du ihn endlich soweit, dass er sich wirklich befasst mit dir, dann geht aber auch so richtig die Post ab und nicht so’n lächerlicher Hühnerhof-Hickhack wie unter seinen Menschenkindern.

Dann geht’s zur Sache, Leute, aber gründlich und ordentlich, da bist du echt gefordert und kannst mal zeigen, was du so zu bieten hast.. Zeigs einem Menschen, und er stirbt dir unter den Händen weg, bevor’s noch angefangen hat, bringt doch nix und niemandem was.

Nö, mit Menschen streiten ist wie Kaktuseulen in die Wüste tragen, kannst du dir getrost sparen.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 16:15   #2
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hallochen scho wieder, Desperl,

ja ist meistens gutes Zeugs, was du so schreibst, das
mag ich. Also hier gefällt mir sehr, wie das LI aufzeigt,
daß Streit nie was Neues bringt - eigetlich für die Katz ist ...
Eine sehr interessanter Gedanke auch, daß Siege
genausoviel oder -wenig wie Niederlagen bedeuten können.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Person des LI, wenn es behauptet, der Mensch ist ihm nicht mehr "Wert",
mit ihm zu streiten. Um welch außerirdisches Li
handelt es sich denn?

Gruß
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 16:55   #3
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Person des LI, wenn es behauptet, der Mensch ist ihm nicht mehr "Wert",
mit ihm zu streiten. Um welch außerirdisches Li handelt es sich denn?
Hallo Suzette,

der Streit ist es nicht wert, er kostet Nerven, Kraft, überflüssigen Einsatz und führt zu definitiv nichts, weshalb folgerichtig die Menschen den Streit nicht wert sind, mit denen er ausgetragen wird. Mit wem ich nicht streiten muss, mit dem streit ich ja auch nicht, weil er ein gescheiter und wertvoller Kopf ist, der keinen Streit sucht und nötig hat, gibt's ja nun Gott sei Dank auch.

Das mysteriöse LI ist sehr irdisch, keine Bange, irdischer als ich es jemals sein kann und könnte.

Lieben Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 18:07   #4
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
Das mysteriöse LI ist sehr irdisch, keine Bange, irdischer als ich es jemals sein kann und könnte.
Bist du der Mann im Mond?
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 19:09   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen
Bist du der Mann im Mond?
Als Kind wollte ich der Mann im Mond sein, um dem elterlichen Irrenhaus zu entkommen. Doch dass an der Geschichte von dessen Verbannung was faul war, konnte ich an einem alten Weiblein aus der Nachbarschaft verfolgen, die oft am heiligen Sonntag mit dem Leiterwagen Brennholz aus dem Wald karrte, ohne dass ihr irgendwas passierte oder sie gar spurlos verschwand. Auch meine diesbezüglichen Versuche kontinuierlicher Verbotsüberschreitung blieben folgen- und erfolglos.

Die Erwachsenen und ihre verlogenen Märchengeschichten, nichts als Schwindel.

Mondgrüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 21:14   #6
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Meinst du Peterchens Mondfahrt? Ist für mich eines der schönsten
je gelesenen Kindermärchen geblieben. Sicher - die Erwachsenen
lügen einem die Hucke voll - nee, der böse Mondmann ist auf der Erde!

Mondgruß von
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 13:50   #7
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen
Meinst du Peterchens Mondfahrt?... nee, der böse Mondmann ist auf der Erde!
Meine Güte, versunkene Kindheitserinnerungen...
Und der gute Erdmann ist auf'm Mond.

Sonnige Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 18:28   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Die Erwachsenen und ihre verlogenen Märchengeschichten, nichts als Schwindel.
Nur mal nebenbei bemerkt: Die Märchen - zumindest was die deutschen Märchen angeht - wurden ursprünglich nicht für Kinder, sondern für Erwachsene erzählt. Erst nachdem die Brüder Grimm sie "entschärft" hatten, wurden sie auch Kindern zugänglich gemacht.

Wer sich für das Wesen des deutschen Volksmärchens interessiert, dem seien die Bücher von Max Lüthi empfohlen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Streit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Streit um Streit ZychoyZ Gefühlte Momente und Emotionen 2 04.04.2011 18:10
Streit jeito Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.11.2009 00:28
Streit Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.05.2007 12:20
Streit turmfalke Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 08.09.2006 19:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.