Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.04.2015, 10:58   #1
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Standard DU -3-

Du bist eine Silbertruhe,
und ein Rückhalt ohnegleichen,
unsre Liebe lebt in Ruhe,
Glück wird daher niemals weichen.
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 21:38   #2
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 955

Hallo Kurier,

der Vergleich mit der Silbertruhe hat mich ein wenig nachdenken lassen. Warum nicht Goldtruhe? oder Platin? Silber ist doch weniger edel, nicht so strahlend. Dann kam ich drauf: Es ist nicht nur so, dass Gold als Begriff bereits reichlich abgegriffen ist. Silber hat auch eine besondere Eigenschaft. Es läuft an. Es muss gepflegt werden, aufpoliert. Damit ist es ein gutes Bild für eine Beziehung, die auch stetig Zuwendung und "bilaterale Politur" benötigt, um nicht abzustumpfen. Die Pflege von Silber braucht Zeit und Ruhe, will man nicht allzu achtlos und oberflächlich wienern. Sicher meinst du in V3 genau diese Ruhe und Zugewandtheit, die dann in V4 mündet.

Das Glück folgt hier keiner naiven Vorstellung, dass "uns" schon kein Schicksalsschlag treffen kann (passiert ja immer nur den anderen), sondern einem inneren Zusammenhalt: "Es ist egal, was dort außen passiert. Solange wir uns "polieren", meistern wir alle Unbill." Das Glück ist beziehungs-inhärent.

Die nähere Bedeutung der "Truhe" und die Einpassung von V2 überlasse ich heute mal anderen, so sich jemand findet.

Herzliche Grüße sendet
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 21:28   #3
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Lieber Stachel,
wieder ein besinnlicher, den Rahmen fast sprengender Kommentar mit fragender Endung.
Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Die nähere Bedeutung der "Truhe" und die Einpassung von V2 überlasse ich heute mal anderen, so sich jemand findet.
Da wird sich wohl kein weiterer finden; versteht sich einfach!

Mir wurde aber auch sehr deutlich klar, dass ich gut beraten bin, ohne weiteren Kommentar von meiner geplanten "Du-Reihe" Abstand zu nehmen.

Ich danke dir für deinen Beitrag; habe mich doch sehr gefreut, und so grüße ich dich herzlich

Kurier





.
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für DU -3-




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.