Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2016, 01:45   #1
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468


Standard Russland unnahbar

Die Wüste Sankt Petersburg*

Vom Dach des Dostojewski-Hotels fliegt eine Taube der leuchtenden Kugel entgegen durch den Regen. Vorbei an müßig schlürfenden Gesichtern, durch die goldenen Fassaden Gassen hin zu den Brotkrumen vor der prunkvollen Erimitage, die ein kleines Mädchen verstreut.*
Neben ihr der Vater schluckt genüsslich seinen Vodka weg und schon sind auch die Möwen, aus den Flussläufen durch die Stadt im Anflug.*

Nur der Graureiher sieht missmutig von seinem Geländer auf die vorbei treibenden Eisschollen.

Wie diese Frau im dichten Gedränge der Eremitage vor dem Bild von Henri Matisse "The Dessert : Harmony in Red" steht auf dem goldenen Schild darunter.*
Ein Mann neben ihr der mehr sie als das Bild betrachtet hält seine Hand ans Kinn.

Fast aufgelöst folgen ihre grüngraublauen Augen dem sich mit der Tapete mischenden Muster der Tischdecke.
Sie streift ihr schwarzes Haar hinter die Ohren und fixiert die Hausfrau auf dem Bild. Fast merklich rollt eine Träne über ihre Wange:
"Die Frau dort sieht irgendwie traurig aus. So spießig, sowas was ich nie wollte."

Der Mann im akuraten schwarzen Anzug und den grauen Geheimratsecken, wendet die stecknadelpupillen nicht von ihr ab:
"Haben sie Angst davor, das " leichte " Leben irgendwann aufzugeben, um in einem "Alltag" ihre Bestimmung zu finden? Ist die letzte Beziehung deshalb in die Brüche gegangen, weil sie keine feste Bindung eingehen konnten? "

"Vielleicht. Ich muss frei sein. Hier das Rot es ist so gewaltig. Ob alles aus dem Rot entstanden ist?
Die ganze rote Wüste. Ich will nicht in die Wüste.
Es war anders mit ihm, eigentlich lag es nicht daran, eher war ich zu verrückt oder so.*
Ich hab ihn mit Absicht vor den Kopf gestoßen. Ich bin das so gewohnt. Das Rot.
Wissen Sie was er immer sagte?*
Er sagte: Schlitz dir die Adern auf und du siehst Wasser mit rostigem Eisen.
Das ich eine lebende Leiterplatte bin. So ein Teil ausm Computer.
Irgendwie erinnert mich das Muster der Tapete daran. So als ob alles Leben in diesem Raum gefangen ist."
Denken Sie das sie verrückt sind?" Sie sieht ihn entrüstet an, Feuer perlt aus ihren Augen : "Na hörn sie mal!*
Ich bin leidenschaftlich, hat er immer gesagt. Darum liebe ich auch das rote und sie, sie sind total kalt. So wie er.... die Leidenschaft braucht die Kälte, die Erstarrung. Kennen sie ein Kaleidoskop? Wenn da jetz Licht durchscheinen würde. Das Feuerland, ihre Wüste dort heißt glaube ich Niffelheim und Niffelheim leuchtet durch die sich drehende Eisstadt die sich ständig wandelt... Jötunheim oder so. Die ganzen tanzenden Lichtpunkte nennen wir Teilchen. Die können an mehreren Orten gleichzeitig sein, auch gut.
Die tanzen durchs Universum und sind garnicht echt.
Aber wir sind daraus gemacht. Jedes Atom ist ein umgekehrtes Kaleidoskop, die Teilchen wachsen wieder zusammen, aber anders. Sie sind jetz halb niffelheim und halb Jötunheim. Leidenschaft und Kälte. Mag sein das ich ohne Kälte verrückt bin, wie die Frau. Eigentlich will sie den Krug an die Wand klatschen. Und ihre Flamme im Kristallinen Spiel neuer Eispaläste sehen. Welches aus ihrem eignen Licht tanzende Punkte macht, die sich zu neuen Realitäten verbinden. "
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 01:49   #2
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271


Danke, die Geschichte ist wunderschön geworden.

Alles Liebe für dich, deine Unar.

Link zum beschriebenen Bild: https://humanities31.files.wordpress...ony-in-red.jpg
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Russland unnahbar




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.