Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2011, 11:19   #1
weiblich Soul_In_Disguise
 
Benutzerbild von Soul_In_Disguise
 
Dabei seit: 09/2008
Ort: Zürich (CH)
Beiträge: 15

Standard Eisherz

Ich verschenkte einst in meinem Schmerz
Mein vor Liebe krankes Herz
Es wurde eingefroren
Doch in der Kälte gings verloren

Nun ist es ein Herz aus Eis
Ohne Herzschlag nur noch weiss
Schlug es einst so sehr in meiner Brust
Spür ich jetzt nicht Glück nicht Frust

Denn Liebe bedeutet mir nichts mehr
Das schmerzt mein kaltes Herz so sehr
So stirbt es lieber und bleibt stumm
Mit eisigem Käfig rundherum

Der Schlüssel liegt bei mir gewahrt
Auf meiner Seele aufgebahrt
Für Menschen gänzlich unerreichbar
Der Weg zu ihm nur schwach und unklar

Doch da tauchst du, mein Retter, auf
Nimmst so viel für mich in Kauf
Sodass du rettest mir mein Herz aus Eis
Ohne Herzschlag nur noch weiss

In deinen Händen schmilzt das Eis hinfort
Lässt mein Herz los bei deinem Wort
Schau, es kann nun wieder schlagen
Kann wieder singen statt zu klagen

Und ich spür es nun ganz klar
Kann vergessen was vorher war
Spür es nun so deutlich für mich
Schau, es schlägt jetzt nur für dich
Soul_In_Disguise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 11:45   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.090

7 x Herz, das im Schmerz schmerzt - da kann ich nur noch den Freitod empfehlen; ich weiß nur noch nicht genau, ob dem LI, dem Dichter oder dem Leser.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:02   #3
weiblich Soul_In_Disguise
 
Benutzerbild von Soul_In_Disguise
 
Dabei seit: 09/2008
Ort: Zürich (CH)
Beiträge: 15

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
7 x Herz, das im Schmerz schmerzt - da kann ich nur noch den Freitod empfehlen; ich weiß nur noch nicht genau, ob dem LI, dem Dichter oder dem Leser.
Herz reimt sich hier 1x auf Schmerz. Das Wort Schmerz selbst kommt 1x vor, plus einmal als Verb.
In dem Text geht es um das Herz (siehe Titel). Natürlich kommt es so auch einige Male vor.

Was ist ein LI?
Soul_In_Disguise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:51   #4
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Lyrisches Ich.

Bei soviel abgedroschenen Herz-Klischees setzte auch mir das Herz einen Schlag lang aus, krampfte sich zusammen und war kurz vor dem Herzkasper. Es ginge mir zu Herzen, wenn Dir das herzlos vorkommt, aber meine Kritik kommt von Herzen.

Herzlichst,
Schamansky (kein Herzchen).
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:59   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Schmerzlichst wurde mir bewußt, wie viele Herz-Schmerzen ich einst erleiden mußte.

Beherzt-geschmerzten Herzensgruß!

Thing


(Ich würde überarbeiten. Denn Stimmung kommt zum Vorschein)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:13   #6
weiblich Soul_In_Disguise
 
Benutzerbild von Soul_In_Disguise
 
Dabei seit: 09/2008
Ort: Zürich (CH)
Beiträge: 15

Ist es aber nicht so, dass unser Herz auch unser "Gefühlszentrum" ist? Welchen Sinn hätte der Text denn, wenn ich von einem eingefrorenen bzw. schmerzenden Hirn oder Bein schreiben würde

Wie dem auch sei, weder ich noch mein Lyrisches Ich (übrigens vielen Dank für die Aufklärung) haben vor, in den Freitod zu gehen. Wie es mit euch steht, weiss ich nicht, ich hoffe es jedoch nicht.

Danke für eure Kritik. Ich werde meinem Herzen sagen, es solle gefälligst keine Schmerzen mehr haben


Edit: Es geht übrigens nicht um den Herzschmerz, sondern um die "Befreiung" daraus. Nur dass ich nicht als herzgeschmerzter, depressiver Teenie da stehe
Soul_In_Disguise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:38   #7
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zum Aufhängen besteht sicherlich kein Grund, aber mit dem "Herz" kann man es eben auch übertreiben. An anderer Stelle beweist Du ja selber, daß es auch ohne geht.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:38   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.090

Zitat:
Zitat von Soul_In_Disguise Beitrag anzeigen
Ist es aber nicht so, dass unser Herz auch unser "Gefühlszentrum" ist?

...

Wie dem auch sei, weder ich noch mein Lyrisches Ich (übrigens vielen Dank für die Aufklärung) haben vor, in den Freitod zu gehen.

...

Edit: Es geht übrigens nicht um den Herzschmerz, sondern um die "Befreiung" daraus.
Wo unser Gefühlszentrum ist, weiß kein Mensch. Darüber haben schon die Philosophen der Antike gestritten, und zu einer befriedigenden Antwort hat bis heute noch niemand gefunden.

Die Sache mit dem "Freitod" war lediglich ein sarkastischer Scherz von mir.

Bei der Befreiung von Herzschmerz geht es also gar nicht um Herzschmerz? Wer hätte das gedacht!

Aber Spaß beiseite: Es ist einfach so, daß Herz/Schmerz sich so glatt und einfach reimt, daß phantasielose Dichter immer wieder auf diese Paarung zugreifen und sie deshalb inflationär geworden ist: Man kann es einfach nicht mehr lesen ohne das Gefühl, sich an zuviel süßem Brei den Magen zu verderben.

Besten Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:19   #9
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Genau. Bestimmte Reimpaare "outen" entweder den blutigen Anfänger oder, schlimmer noch, den komplett talentlosen Masseproduzenten. Der talentierte und fortgeschrittene Dilettant vermeidet deshalb u.a. folgende Reime:

Herz-Schmerz
Lust-Frust
Liebe-Triebe
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:22   #10
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Ich finde die Kommentare etwas sehr einseitig, wobei es sich außerdem bei den Antworten zum Teil nicht um eine echte Auseinandersetzung mit dem Text handelt.
Mir tut die Verfasserin etwas leid, ihr kleines Gedicht wird gedankenlos zerrissen, das hat sie nicht verdient.
Der Inhalt ist verständlich und logisch aufgebaut.
Im Stil etwas holprig, ist doch das ernsthafte Bemühen der Verfasserin klar erkennbar. Lyrisch begründete Schwächen sollten bei einer offensichtlich in den lyrischen Kinderschuhen stehenden Anfängerin nicht Anlass zu spaßhaften Bemerkungen sein.
Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:34   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, Kurier -

ich muß Dir - etwas zerknirscht - beipflichten.
Zumal ich selbst die Herz-Schmerz-Reime einst weidlich gewalkt habe.
Wenn man das Gedicht mit so manchem hier eingestellten Produkt vergleicht, hat es keinen Verriß verdient. Ich bin auch nicht sehr streng gewesen.
Ein wenig Aufmunterung und Hilfestellung können nicht schaden!
Ich wollte nicht überheblich erscheinen.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:42   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.090

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Ich finde die Kommentare etwas sehr einseitig, wobei es sich außerdem bei den Antworten zum Teil nicht um eine echte Auseinandersetzung mit dem Text handelt.
Mir tut die Verfasserin etwas leid, ihr kleines Gedicht wird gedankenlos zerrissen, das hat sie nicht verdient.
Der Inhalt ist verständlich und logisch aufgebaut.
Im Stil etwas holprig, ist doch das ernsthafte Bemühen der Verfasserin klar erkennbar. Lyrisch begründete Schwächen sollten bei einer offensichtlich in den lyrischen Kinderschuhen stehenden Anfängerin nicht Anlass zu spaßhaften Bemerkungen sein.
Kurier
Das kann ich so nicht sitzen lassen, Kurier: Es geht hier um die Wortwahl, also durchaus um den Text. Das hat nichts mit einem gedankenlosen Verriß zu tun, das Gegenteil ist der Fall; wer kommentiert, hat sich Gedanken gemacht. Es geht auch nicht um spaßhafte Bemerkungen, sondern darum, gerade einem Anfänger früh zu zeigen, daß er auf dem falschen Weg ist, und ihn nicht erst eine Strecke laufen zu lassen, bis er ausgepumpt selbst merkt: Herrjeh, die Richtung stimmt ja nicht. Das ist durchaus ernst gemeint.

Richtig ist, daß die Autorin einen gedanklichen Aufbau vorzuweisen und etwas auszusagen hat, darauf einzugehen habe ich leider verpaßt, sie sollte sich davon aber nicht entmutigen lassen. Ich meine, das Gedicht ist eine Überarbeitung wert. Wenn darin einmal Herz/Schmerz vorkommt, auch gut, solange es originell verpackt ist. In der Wiederholung sollte es aber in andere Bilder/Metaphern/Symbole/Umschreibungen gefaßt werden, da gibt es viele Möglichkeiten.

Schön, daß Du Dich für das junge Talent eingesetzt hast, Kurier, ab und zu brauche ich jemanden, der mich aus dem Sattel meines Rosses holt.

Beste Grüße
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:48   #13
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich hatte uns hier, vielleicht in einem Anfall von unsubstantiierten Größenwahn, in die Kategorie "fortgeschrittene Dilettanten" eingeordnet. Das sind u.a. solche, die wissen, daß Herz auf Schmerz seit mindestens 150 Jahren nicht mehr geht.

Anfänger müssen das lernen, zur Not auch auf die harte Tour. Aber nur zur Not, da hat Kurier recht. Es ist nur so ermüdend, die "Herz auf Schmerz gibt richtig Terz" - Lektion wieder, wieder und wieder wiederkäuen zu müssen.

Soul in Disguise, bitte nichts für ungut.

Zur Abregung: http://www.farmaverde.ro/images/Doppelherz_logo.png
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:01   #14
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Nachtrag:


Zitat:
Zitat von Soul_In_Disguise Beitrag anzeigen
Ist es aber nicht so, dass unser Herz auch unser "Gefühlszentrum" ist? Welchen Sinn hätte der Text denn, wenn ich von einem eingefrorenen bzw. schmerzenden Hirn oder Bein schreiben würde

Wie dem auch sei, weder ich noch mein Lyrisches Ich (übrigens vielen Dank für die Aufklärung) haben vor, in den Freitod zu gehen. Wie es mit euch steht, weiss ich nicht, ich hoffe es jedoch nicht.

Danke für eure Kritik. Ich werde meinem Herzen sagen, es solle gefälligst keine Schmerzen mehr haben


Edit: Es geht übrigens nicht um den Herzschmerz, sondern um die "Befreiung" daraus. Nur dass ich nicht als herzgeschmerzter, depressiver Teenie da stehe
Das ist doch eine sehr souveräne Reaktion. Alle Achtung.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:05   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.090

Ich habe noch etwas hinzuzufügen:

Gedichte wie das hier in Frage stehende, das inhaltlich Substanz und einen kontinuierlichen Aufbau hat, in Ausdruck und Rhythmus aber unzureichend ist, regen mich dazu an, auf einen Kommentar zu verzichten, statt dessen die Idee aufzugreifen und ein eigenes Gedicht daraus zu basteln. Das ist nicht edel, aber legitim, kann jedoch keinesfalls im Sinne des Erfinders sein. Deshalb sollte jeder Autor sich überlegen, ob er eine Kritik annimmt oder lieber eine Steilvorlage liefert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 09:17   #16
weiblich Soul_In_Disguise
 
Benutzerbild von Soul_In_Disguise
 
Dabei seit: 09/2008
Ort: Zürich (CH)
Beiträge: 15

Naja, da ist wohl schon ein bisschen das Herz mit mir durchgegangen

Ich danke für die Kritik und auch für die Aufmunterung. Ich nehms mir zu Herzen (haha)
Soul_In_Disguise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 17:56   #17
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Zitat:
Zitat von Soul_In_Disguise Beitrag anzeigen
Ich nehms mir zu Herzen (haha)
die Einfalt lacht!
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 12:14   #18
männlich Seebald
 
Benutzerbild von Seebald
 
Dabei seit: 04/2011
Ort: Arsch der Welt (wirklich)
Alter: 51
Beiträge: 63

Ganz klar ist die Sache eine Herzensangelegenheit und der Inhalt gibt wieder, dass das LI wohl grimmig verletzt worden ist und so zum Schutz vor weiterem Herzschmerz, den Lebensmuskel mit einer Eisschicht ummantelt hat...

Natürlich ist es immer schlecht, Herz aud Schmerz zu reimen --- Aber ganz ehrlich mal!!! Wer hat dies noch NIE gemacht???

Der werfe den ersten Stein usw...

Ich find das Werk ganz ok, sicher kein Meisterwerk, aber wert aufzuschreiben!

Herz ist eben Trumpf!

Gruß,
Seebald
Seebald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 22:44   #19
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

nach dieser lyrik brach ich zusammen und es wurde mir ein xenotransplantat eingesetzt. es pocht nun ein schweineherz nin meinem busenkorb.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 22:58   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.090

Ich finde, daß es reicht!

Zwar habe ich zuerst das Herz-Schmerz-Verbrechen an den Pranger gestellt, aber es ist ein bißchen billig, daß (fast) jeder ins gleiche Horn tutet. Das Gedicht hat schöne Passagen und Gedanken, so daß es nicht gänzlich eingestampft werden muß. Und auch wenn es beim Lesen schmerzt (!), so spürt man doch, daß es aus dem Herzen (!!) geschrieben ist.

Die Autorin hat die Lektion längst begriffen, also was soll die weitere Hackerei. Vielleicht werden wir eine neue Version zu lesen bekommen - hoffentlich bald.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 08:28   #21
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Genau. Wir haben zwar eine Schmerzgrenze, aber herzlos sind wir nicht.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eisherz




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.