Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2010, 23:12   #1
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Standard so waren wir

mit jedem recht
verklärender wehmut

arrogant
besserwisserisch
unerträglich überheblich

ist es uns erlaubt
unsere jugend zu idealisieren
auch wenn unsuns're
kinder dafür hassen
werden sie irgendwann

ihre eigene jugend
gehabt haben
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 01:42   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
unsere jugend zu idealisieren
Lieber Bullet, ist das so? Da muß etwas an mir vorbeigeschlittert sein. Ich habe keinen Grund, meine (durchaus unbeschwerte) Jugend zu idealisieren, und ich kenne auch niemanden, der das tut. Allenfalls kenne ich Dankbarkeit darüber, daß in Deutschland seit 65 Jahren Friede und Wohlstand herrscht und daß ich da hineingeboren wurde.

Abgesehen davon, daß egal vor welchem Hintergrund Jugend oft heißt, unerfahren in fast jede Falle zu tappen und Lehrgeld zu bezahlen. Was da im Nachheinein idealisert werden soll, ist mir schleierhaft. Ich würde kein Jahr mehr in diese Naivität zurück wollen. Vielleicht fehlt mir aber ganz einfach das Romantik-Gen, auf die Jugend idealistisch zurückzublicken.

Bei meinem Sohn kann ich keine andere Haltung feststellen. Also weshalb und wofür sollte er die Lebenseinstellung seiner Vorfahren hassen?

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 23:01   #3
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Liebe Ilka,

ich sehe, dass Gedicht ist schlecht. Du hast es völlig missverstanden. Ich wollte ausdrücken, dass man (einige Leute...und ich kenne viele die das tun) ihre Kindheit und Jugend idealisieren. Der alte Spruch "früher was alles besser", oder Sätze wie "weißt du noch damals, was hatten wir einen Spaß" oder "wir hatten damals Sandalen aus alten Autoreifen und konnten trozdem besser Fußballspielen".

Solche Sätze, vornehmlich von älteren Leuten vorgetragen, die wohl jeder in seinem Verwandten- und Bekanntenkreis hat, meinte ich. Und natürlich haben die jedes Recht dazu. Man sagt ja, das Vorrecht der Jugend sei das Aufbegehren und daher finde ich, dass das Vorrecht der Älteren der verklärte Blickauf die Vergangenheit ist, auch wenn man sich als Kind, was ja häufig genug vorkommt, bei derlei verkürzter, idealisierter Historie fremdschämt.

naja, ich habe wohl die falschen Worte gefunden...

Gruß
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:37   #4
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Bullet,
hier finde ich, du hast doch die richtigen Worte gefunden,
denn dieses arrogant, besserwisserische überhebliche, ist ein DNA Deffekt und wird vererbt;
kann ich bestätigen- von meinem Paps zum mir -und von mir zu meinen Kindern...( und nur wenn wir Glück haben, wird diese Kette mal irgendwann unterbrochen)
Ilka ist ne Ausnahme

lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:44   #5
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Ilka ist in allem ne Ausnahme, aber die Kette wird nie unterbrochen, vergiss es! Du hast es ja selbst gesagt: das ist genetisch und keiner Mutation unterworfen, weil es den Selbsterhaltungstrieb untersützt.

LG
B.
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 03:22   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Ilka ist in allem ne Ausnahme,
Lieber Bullet,

das kann ich nicht bestätigen, denn sonst müßte ich auch solche Leute kennen, für die früher alles besser war; dann könnte ich an ihnen festmachen, daß ich wirklich eine Ausnahme bin. Im Gegenteil habe ich gelegentlich Äußerungen dieser Art gehört: "Früher hätte ich nie geglaubt, daß es mir heute so gut gehen würde." Ich kenne nun mal keine nostalgisch veranlagten Leute. Vielleicht liegt das daran, daß meine sozialen Kontakte vorwiegend beruflicher Art sind.

Ich wollte keineswegs unterstellen, daß nostalgische Schwärmer eine Erfindung von Dir sind - sie gehören nur nicht zu meiner Welt. Deshalb ist es auch nicht angebracht, daß Du mich zum alleinigen Maßstab machst und Dein Gedicht nur wegen meiner Einstellung zu dem Thema voreilig als schlecht bezeichnest. Tatsächlich habe ich ja meinen Kommentar mit einer Frage begonnen und vermutet, daß mir da wohl ein Stück Erfahrung fehlt.

Liebe Grüße
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 12:06   #7
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hi Ilka,

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Lieber Bullet,

das kann ich nicht bestätigen, denn sonst müßte ich auch solche Leute kennen, für die früher alles besser war; dann könnte ich an ihnen festmachen, daß ich wirklich eine Ausnahme bin.
..war nur ein Spaß

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich ja meinen Kommentar mit einer Frage begonnen und vermutet, daß mir da wohl ein Stück Erfahrung fehlt.

Liebe Grüße
Ilka-M.
genau das, konnte ich mir nicht vorstellen, aber wenn es so ist ....

LG
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 11:51   #8
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

hi bullet

habe mal eine bessere leseaufteilung vollzogen:

mit jedem recht
verklärender wehmut

arrogant
besserwisserisch
unerträglich überheblich

ist es uns erlaubt
unsere jugend zu idealisieren

auch wenn uns uns're
kinder dafür hassen

werden sie irgendwann
ihre eigene jugend
gehabt haben

brauchst keine fishing for compliments von ilka; mir gefällt dein text.

ich stimme dir zu, dass die vergangenheit unterschiedlich reflektiert wird, so natürlich auch im rückblick verklärend.
liegt wohl am hirnfilter. die sog. "leichen im keller" werden einfach ausgeblendet.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 15:14   #9
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hi Sabi,

ich hatte mir irgendetwas bei meiner Aufteilung gedacht...nur leider weiß ich nicht mehr was das war.

Insofern vielen Dank.

Gruß
B.
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 17:49   #10
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Bullet,

ich kenne solche verklärenden Sprüche auch und nehme mich da -allerdings etwas eingeschränkt- nicht davon aus.
Ich denke, dass die von Medien und Technik noch unbeeinflusste Jugend in einer naturbelassenen Umgebeung wie ich sie erleben durfte durchaus etwas ist, auf das man gern zurückschaut und dass es Schade ist, dass unsere Kinder so etwas wohl nie erfahren können. Aber das ist der Lauf der Zeit.
Ich finde deine Zeilen interessant, würde mich aber der darin enthaltenen Wertung enthalten, die sollte jeder Leser für sich selbst treffen können.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für so waren wir

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir waren mal Freunde Bitter sweet symphony Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 13.08.2008 11:25
Wir waren Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 14 09.03.2007 21:46
Wir waren nicht immer Freunde oasis. Theorie und Dichterlatein 2 16.11.2006 23:04
Wir waren betrunken nathschlaeger Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 11.04.2005 09:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.