Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2008, 23:53   #1
Fyshi
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 1

Standard Das Haus

Unweit eines idyllischen kleinen Bächleins lag dieses große Rotklinkerhaus. An der Stirnseite dieses
altehrwürdigen Gebäudes besaß es genau drei Fenster auf der oberen Etage und zwei Fenster und eine Tür
auf der unteren Etage. Auf der Rückseite besaß dieses alte Haus jeweils sechs Fenster auf dem oberen
Geschoss und fünf Fenster und eine Tür auf dem unteren Geschoss. Das Dach des Hauses war leicht geschräget und geteert.
Umgeben war das Haus von vielen Büschen und Sträuchern, einigen Birken und Eichen.
Vor dem Rotklinkerhaus befand sich ein kopfsteingepflasterter Platz vor dem sich zudem ein kleiner Park befand. Dieses Pärkchen bestand nur aus einem befestigten Weg, der eingefasst war, von kleinwüchsigen Hecken, und mitten durch einen Birkenhain führte. Im Sommer konnte sich, wer wollte, auf die schattige Bank in der Mitte dieses Pärkchens setzen und dem Rauschen der Birkenblätter lauschen.
Die meisten Menschen allerdings, eilten nur vorbei um schnell über den Vorplatz durch das alte Haus auf den Bahnsteig zu gelangen. Dort wartete meist auch schon ein gurgelnder weinroter Dieselschienenbus der Deutschen Reichsbahn, um die Gehetzten in die nächste Stadt zu schaffen.


Ich schreibe sehr gerne solche kurzen "Momentaufnahmen". Dabei verfolge ich immer das Ziel, dass man sich sehr gut in einen solchen Moment hinein versetzen kann. Ich wüsste gern, ob das auch klappt.
Fyshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 18:52   #2
weiblich Orange
 
Benutzerbild von Orange
 
Dabei seit: 04/2007
Ort: dort, wo Orangen vom Schreibtisch gepflückt werden...
Alter: 32
Beiträge: 92


Standard RE: Das Haus

Hi Fyshi!
Meiner Meinung nach ist es dir nicht gelungen das Haus zu beschreiben. Die Überschrift ist auch ziemlich aussageleer. Es ist einfach nur ein Bericht, der nicht sonderlich lebendig wirkt. Ich finde es außerdem ziemlich nichtssagend. Deine Sprache ist zu sachlich und voll von Wiederholungen.
Ich habe dir ein paar Kommentare in Klammern reingetippt.
Zitat:
Original von Fyshi
Unweit eines idyllischen (zu pauschal) kleinen Bächleins lag dieses große Rotklinkerhaus(weiß ich nicht was ist). An der Stirnseite dieses
altehrwürdigen Gebäudes besaß es genau (oh, ich dachte es wären 3,25) drei Fenster auf der oberen Etage und zwei Fenster und eine Tür
auf der unteren Etage.(Satzbau misslungen) Auf der Rückseite besaß(Wiederholung) dieses alte Haus jeweils sechs Fenster auf dem oberen
Geschoss und fünf Fenster und eine Tür auf dem unteren Geschoss. (Wozu muss ich wissen wieviele Fenster es sind? Soll ich die Gesamtzahl ausrechnen?) Das Dach des Hauses (Wiederholung) war leicht geschräget (ungebräuchlich) und geteert.
Umgeben war das Haus (Wiederholung) von vielen Büschen und Sträuchern, einigen Birken und Eichen.(Berichtstil)
Vor dem Rotklinkerhaus befand sich ein kopfsteingepflasterter Platz vor dem sich zudem ein kleiner Park befand. Dieses Pärkchen bestand nur aus einem befestigten Weg, der eingefasst war, von kleinwüchsigen Hecken, und mitten durch einen Birkenhain führte. (kann ich mir nicht vorstellen) Im Sommer konnte sich, wer wollte(überflüssig), auf die schattige Bank in der Mitte dieses Pärkchens setzen und dem Rauschen der Birkenblätter lauschen.
Die meisten Menschen allerdings, eilten nur vorbei um schnell über den Vorplatz durch das alte Haus auf den Bahnsteig zu gelangen. Dort wartete meist auch schon ein gurgelnder weinroter Dieselschienenbus der Deutschen Reichsbahn, um die Gehetzten in die nächste Stadt zu schaffen.
Ich würde dir raten die anderen Sinne mit einzubinden (der Geruch, das Kopfsteinpflaster unter den Füßen, die Geräusche...) und die Atmosphäre zu beschreiben. Ich finde bei so etwas einen Protagonisten und eine Beschreibung in der Gegenwart besser.
Sonnige Grüße
Orange
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Haus




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.