Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2010, 14:10   #1
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Standard Babylinchen

Resonanz im Weltenlauf,
damit nehme ich es auf.
Eleganz im Begehren,
kann dir niemand verwehren.

Nur in sich enthält,
der Kern dieser Welt,
meine Fantasie,
deine Elegie.

Zum Bade gerührt,
mit Liebe geführt,
schirmen die Worte,
euch ferne Orte.

(C)
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 14:25   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

aha - der text eines wahren siegers nur:

was iss:

eleganz im Begehren

????

ich bin schon ein ziemlicher begehrer; nur elegant war ich dabei noch nie. eher vorsichtig und zurückhaltend, um der mieze nicht gleich die kontrolle über das ralfelchen zu geben.

und was iss:

zum Bade gerührt

????

mich hat noch niemand im bad gerührt, geschweige denn umgerührt, wobei ich auch nie allein im busch zentralafrikas war oder sein werde, wo ich in nem topf landen würde.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 14:42   #3
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Eine interessante Assoziation, die bei dir auf einer Urwüchsigkeit zu beruhen scheint, welche sich liebkosende Entfremdungen argwöhnisch betrachtet.

VD LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 16:00   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Poesiesieger,

der Titel ist für mich ein lyrisches "no go", vorallem weil statt des erwarteten Liebchentextes sofort ein philosophisches Schwergewicht wie "Weltenlauf" folgt.
Dass sich in der Folge leider auch bildliche Knoten einschleichen, wie Ralf sie auf seine spezielle Art kommentiert hat, lässt die Vermutung zu, du wolltest hier bewusst provozieren. Das ist dir gelungen, nur frage ich, wem oder was soll das dienen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 16:09   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

[QUOTE]Zum Bade gerührt,
mit Liebe geführt,
schirmen die Worte,
euch ferne Orte.
[QUOTE]

Mir sieht das nach einem Experiment aus. Zum Beispiel hätte die letzte Strophe auch so lauten können:

Zum Bade geführt,
zur Liebe verführt,
schäumen die Worte
dir ferne Orte.

Darin könnte man durchaus ein reizvolles Liebesspiel mit viel Schaum im Planschbecken entdecken. Aber hier wurde wohl mit Vorsilben herumgespielt oder auch ausprobiert, wie sich Wörter mit (scheinbar?) unsinnigen Paarungen verfremden lassen ("schirmen die Worte ..."). Ich will weiter keine Zeit darauf verwenden, aber wenn man versuchte, hier die Vorsilben und Wörter etwas umzumodeln, würde wahrscheinlich ein verständlicher Text daraus.

Dabei sollte man den Titel nicht aus dem Auge verlieren. Handelt es sich am Ende nicht um ein Liebesgedicht? Geht es tatsächlich um ein Kind, um ein Baby?

Nebenbei bemerkt: "Babylinchen" ist eine Doppelung, denn "Baby" ist bereits eine Verkleinerung; es sei denn, es soll betont werden, daß es sich um ein weibliches Baby handelt. Wenn überhaupt ...

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 16:19   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

interessanter punkt ist die diminuierung, die ILKA da anschnitt: wie nennt man nun eigentlich ein männliches baby?

baber?

und ich sage zu meiner frau oft BABYLEIN, aber dass ist nur ein verzärtlichung von BABY.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 16:29   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

DANKE, Ralfchen!

Wie wär's mit Babybub? Oder Babybobbel?

Babymännchen - nee, lieber nicht!

Babymäuserich? Auch nicht doll.

Babyblaustrampli?? Zu lang.

Babynamenweitertragli? Erhaben, aber auch zu lang, und würde wohl in "Banaweili" enden, was sehr negroid klingt ('tschuldigung, aber ich bin politisch konservativ erzogen, "political correctness" kannte man damals noch nicht).

Fazit: Ihr Männer seid schon arm dran! Es gibt zu Linchen einfach kein männliches Gegenüber.

Or anybody with a decent proposal?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 19:31   #8
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Dann war es ja doch zu was nutze;-) , vielleicht gerade weil es sich entzieht, oder scheinbar einer stilgemässen Provokation Raum lässt, die natürlich immer so viel Gehalt hat wie der Leser es sich wert ist, Perry, alter Haudegen. Mit der richtigen Geisteshaltung kann jeder jedes Gedicht für sich vereinnahmen, was natürlich selten ist, aber deshalb um so reizvoller. Es tut manchmal weh, aber Ok, ich bin ja nicht der liebe Hergott.

Vielen herzlichen Dank , allen Beteiligten, auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:57   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Fazit: Ihr Männer seid schon arm dran! Es gibt zu Linchen einfach kein männliches Gegenüber.

Or anybody with a decent proposal?
du hast den samen gelegt:


babyliner

im deutschen wird es so ausgesprochen und im englischen:

BAYBEELAINER
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 22:04   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ralfchen, ich bin der amerikanischen Sprache und Aussprache durchaus mächtig - aber was deutet bei "...liner" auf männlich hin? Und jetzt komm mir bloß nicht mit "...liness", da fallen mir allenfalls die Peanuts oder (mit einem leichten Schlenker) Löwinnen ein.

Ich fürchte, Ihr Männer bleibt arm dran.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 00:19   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

versteh ich vollo totalo, denn kämen wir auf BABYLINUS und das wäre denn doch zu peanutsig. daher:

liner wie

FLATLINER

oder liner wie

VELTLINER
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 07:44   #12
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ich werfe mal Babylant in die Runde;-)
Ok, es ist nur ein Vorschlag, aber hat was finde ich.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 10:29   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hm - erinnert mich zu sehr an:

ASYLANT

SPEKULANT

GALANT



obschon männliche babies in fortgeschrittenen jahren alle drei ausüben...könnten
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 10:40   #14
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Nicht zu vergessen den Elefant, im Porzellanladen vornehmlich;-)

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:12   #15
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

nur der hat ja kein

LANT sondern

nur ein FANT als suffixerl
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:41   #16
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Ich persönlich finde, man kann sämtliche Attribute so stehen lassen. Die Abstraktion wird ja schon geschmälert, wenn der Dichtungstreibenden narzisstische-egozentrierte Nabelschauhaltung beiseite gelassen wird und die benannten Attribute dahin reflektiert werden, wo sie hingehören, nämlich auf das LD, nicht auf das LI.

Und zusammen mit dem Titel wird daraus ein geführtes und gerührtes Babylinchen, das sein Begehren mit Eleganz zur Schau zu tragen versteht. Eine durchaus provokative Grenzgängererotik oder (je nach Lesart) eine liebevolle Umschreibung des charmant fordernden Töchterchens, dem Papa keinen Wunsch abschlagen kann. Und in der Mixtur beider Rezeptionsebenen angenehm pikant. Oder auch eine Auseinandersetzung mit geheimen Begierden, die nicht gelebt werden können (oder dürfen?), dann darf auch wieder genabelschaut werden.

Kurz, die Erotik (analog zu Ilka-Marias "verführt") kann implizit sein, muss aber nicht. Dieses Gedicht mag sich also zum Maß der Sexualisierung des Gedankenguts des Lesers aufschwingen. Im Lesen erkennt der Farrell, wie tief seine Gedanken in der Gosse stecken. Ziemlich cool.

Abschließend noch an Ilka und Ralfelchen (so gern ich Euch beide in einem Thread aufstöbere, am liebsten gemeinsam):
In der Lyrik mit dem direkten Wortsinn zu argumentieren, ist, als bemesse man den künstlerischen Wert eines Dali oder Picasso mit dem Argument des Fotorealismus.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 13:07   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

wir blödeln doch nur herum CALIBAN - hm? was wäre so ein thread ohne ein wenig fun.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:36   #18
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ein umfassendes Meinungsbild hilft mir am meisten weiter, gewisse Seiten meiner Leser kennen- und schätzen zu lernen.

VD LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:45   #19
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

ich finde es immer putzig, wie du mit diesen Fremdwörtern um dich wirfst, erinnert mich an frühere Zeiten von mir.^^ Stell diese Marote nicht ab, weil man das irg. nicht mehr zu überzeugend rüberbringen kann..^^ und zum Gedicht.

Das ist allgemein so bei deinen Texten. Ich kann mit ihnen NICHTS anfangen, wirklich, ich hab schon ettliche Male an einer Analyse versucht, aber ich krieg da nix raus, breche immer ab. Sry Aber ich ware mal.

Babylinator

LG
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:03   #20
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Vielen Dank. Man soll auch nichts erzwingen, denn kommt Zeit kommt Rat.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 19:59   #21
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Isch übasezze:

Zitat:
Zitat von Caliban Beitrag anzeigen
Ich UNÜBERTRAGBAR-HÖCHSTSELBT finde, man kann sämtliche EIGENSCHAFTEN so stehen lassen. Die WEGZERRENDE VERFREMDUNG wird ja schon geschmälert, wenn der Dichtungstreibenden SELBSTVERLIEBT-ICH-BEZOGENE Nabelschauhaltung beiseite gelassen wird und die benannten EIGENSCHAFTEN dahin GESPIEGELT werden, wo sie hingehören, nämlich auf das GEDICHTETE DU, nicht auf das GEDICHTETE ICR.

Und zusammen mit dem Titel wird daraus ein geführtes und gerührtes Babylinchen, das sein Begehren mit GESCHMACKVOLLER FEINHEITzur Schau zu tragen versteht. Eine durchaus ÄRGERNDE/ ANFEINDENDE GrenzgängerSINNLICHKEIT oder (je nach Lesart) eine liebevolle Umschreibung des LIEBENSWÜRDIG fordernden Töchterchens, dem Papa keinen Wunsch abschlagen kann. Und in der VERMISCHUNG beider WAHRNEHMUNGSEBENEN angenehm WÜRZIG. Oder auch eine Auseinandersetzung mit geheimen Begierden, die nicht gelebt werden können (oder dürfen?), dann darf auch wieder genabelschaut werden.

Kurz, die SINNLICHKEIT (IN DECKUNGSGLEICHER ENTSPRECHUNG zu Ilka-Marias "verführt") kann UNTERSCHWELLIG ENTHALTEN sein, muss aber nicht. Dieses Gedicht mag sich also zum Maß der GESCHLECHTSVERKEHRBEGEHRENDEN NEIGUNG des Gedankenguts des Lesers aufschwingen. Im Lesen erkennt der WAHRNEHMER UND AUFFASSER, wie tief seine Gedanken in der Gosse stecken. Ziemlich KALT/ KÜHL/ UNWARM.

Abschließend noch an Ilka und Ralfelchen (so gern ich Euch beide in einem STRANG aufstöbere, am liebsten gemeinsam):
In der DICHTEREI mit dem UNUMWUNDENEN Wortsinn zu UNTERMAUERN, ist, als bemesse man den künstlerischen Wert eines Dali oder Picasso mit dem RICHTIGKEITSERWEIS der LICHTBILDENTSPRECHENDEN NACHBILDUNG.
An dieser Stelle noch ein Zitat von F.J. Strauß an R.Wehner (ehemaliger Bundesinnenminister der CSU und ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der SPD): "Crisis Management, alle Welt spricht von Crisis Management. Ja, ich weiß, Kollege Wehner, Sie sprechen nicht von Crisis Management, ich spreche nicht von Crisis Management. Aber das hat bei uns beiden unterschiedliche Gründe."

Weil nämlich, wir blödeln ja nur.

Und außerdem find' ich Dich auch putzig, Engelchen.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:16   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Sorry, Poesieger, ich gebe zu, daß ich die Blödelei zu weit getrieben habe. Ist sonst eigentlich nicht meine Art.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 06:18   #23
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Jeder so gut er kann und will, sonst wäre es ja schnell langweilig;-)

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Babylinchen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.