Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2016, 14:35   #1
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Standard Schizoide Persönlichkeit des Dichters

Zitat:
Normale Menschen*passen*sich zum Wohle der Gesellschaft immer aneinander an, um nicht unangenehm aufzufallen, während ein Mensch mit gestörter Persönlichkeit nicht mal daran denken würde, dies zu tun, wie Nietzsche sagte:

“Will weise sein, weils mir gefällt
Und noch nach eigenem Ruf
Und lobe Gott, weil Gott die Welt
So dumm wie möglich schuf

Und wenn ich meine Bahn,
So krumm wie möglich lauf,
Der Weiseste fing damit an,
Der Narr hört damit auf.”
http://egozentrisch.com/persoenlichkeitsstoerungen/
Der Steppenwolf befasst sich mit einer Steigerung dessen.
Ja das wahrhaft Große wird niemals von den jetzigen verstanden.
Zurückgezogen brütet der Gedanke, jedoch ist die Darstellung auf dieser Seite zu übertrieben.
Diese Menschen wie Göthe, Kafka und Kant, waren auch darauf aus mit anderen in Kontakt zu sein, aber auf ihre eigene exzentrische Art.

Es geht schon um den Wunsch nach nähe, um einen brennenden Mangel in der Brust.
Um eine Suche und alles gefundene stopft das Mangel Loch nur vorübergehend.
Z.B. eine Liebe, irgendwann erkennt der nach Nähe hungrige Schizoide seinen Mangel an Nähe in den Augen der Geliebten wieder.
Er erkennt das sie ihm nicht diese Nähe geben kann, oder er erkennt es nicht und ringt mit Worten sie dazu zu bringen.
Erkennt seine Austauschbarkeit, das dieses Gefühl etwas besonderes zu sein im Gegenüber schwindet.
Aber er will doch etwas besonderes Sein.

Der ganze Kampf geht ums besonders Sein.
Die ganze Melancholie um das verlieren des Besonders sein.

Auch die Liebe soll besonders sein, die ganze Welt soll besonders sein. Dalimäßig.

Die Liebe sollte ein traumhaftes Verschmelzen sein.
So gräbt der Schizoide tief in sich nach der Besonderheit, nach dem besonderen Ort, Gefühl, Menschen, Bild, der besonderen Phantasie.

Und im Grunde nur nach Nähe zum Besonderen.
Weil das Vertrauen in die Welt als Kind zerstört wurde. Das Vertrauen seine eigne Besonderheit integrieren zu können in das Gewöhnliche.

Ab da fing der Rückzug an und der Tauchgang zum Besonderen.
Aber auch die Isolation. Völlig losgelöst von der Erde.. .
Die besonderen Dichter fanden einen Weg zurück zu kehren. Eine Aufsehen eregende Landung mit einem unbeschreiblichen Bild der Wirklichkeit.

Eines das jemand der tief darin verstrickt ist niemals sehen wird. Dafür muss der Verstrickte aber die Nähe nicht entbehren.

Für ihn liegt das Besondere im möglichen.
Dr. Faust findet nur noch mehr Verzweiflung.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 19:11   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Was durchschimmert flackert noch zu stark durch das besonders elektrisierte. Ich konnte eine gefangengehaltene Motivation sehen der da Flügel und Räder wachsen wo einst der landeplatz war.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 19:51   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Ja so könnte man es sagen.
Zurück kommen ist garnicht so einfach,
auf der Erde driftet man schnell zu den bunten Süchten ab. Die einem überall angeboten werden, um Mangelerscheinungen zu betäuben.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:15   #4
weiblich Siebkopf
 
Benutzerbild von Siebkopf
 
Dabei seit: 10/2016
Alter: 39
Beiträge: 36

es geht tatsächlich um das Besonderssein in so ziemlich allem was wir so machen, denke ich (in diesem sinn gibt es dann eigentlich keine selbstlosigkeit?). Irgendwas finden, was einen unterscheidet und einem die Antwort auf die "Wer bin ich?" Frage liefert. Und je mehr man es nicht in sich selbst findet, desto mehr will man einen anderen der es für einen übernimmt. Was natürlich nicht funktioniert, weil man ja nie wirklich richtig in sich graben lassen würde mit fremden Spitzhacken. Und dann steht man da und rollt sich in Klopapier ein. Ich finde, dass das alles ziemlich normal und kein Hinweis auf eine dramatische Persönlichkeitsstörung ist.
Siebkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:15   #5
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Stimmt stimmt, im Grunde basiert es auf nix Ungewöhnlichem.
Aber "Wer bin ich."
Was Antortest denn darauf? Wenn jemand fragt wer bist du.
Also ich überlasse das entdecken meiner Identität gern anderen, dann kann sie immer unterschiedlich sein. Mit Spitzhacke zu graben macht sich doch kaum einer die Mühe, alle mit sich beschäftigt.
Mit Klopapier einwickeln passt schon eher.

Und während alle sich gegenseitig fröhlich mit Klopapier einwickeln. Reißt der Schizoide es runter und sagt: was soll der Blödsinn.
Und haut ab in Wald um drüber nachzudenken wie blödsinnig das doch ist.

Und wenn die anderen lernen sich gegenseitig in Klopapier zu packen. Ist er allein unterwegs.

Und dann steht da ein Satz: Alle machen diesen Blödsinn zusammen, nur keiner geht meinen Weg mit.
Dabei verschließt er sich ja von innen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 11:21   #6
weiblich Siebkopf
 
Benutzerbild von Siebkopf
 
Dabei seit: 10/2016
Alter: 39
Beiträge: 36

Wer ich bin? Ich hab überhaupt keine Ahnung! Du?
Ich hätte aber wirklich gern so eine Art elevator-pitch Antwort, die ich anbringen kann, sollte je jemand auf die Idee kommen zu fragen. Allerdings wäre man dann ja auch irgendwie festgefahren. Will man das? Ich finde auch, dass man doch eher eine Collage ist als ein Selfie vorm Badezimmerspiegel.

Der Schizophrene möchte eigentlich also nicht allein im Wald sitzen, er möchte aber auch keine Klopapierspiele mitmachen, weil er weiß -es ist völliger Blödsinn. Armer Kerl.

Könnte er denn vergessen, dass es Blödsinn ist, wenn er genug lacht o.ä.? Weil solang er alles für Blödsinn hält kann er ja nie richtig mitmachen... Oder könnte er ein/ mehrere Artgenossen vom Blödsinn abbringen und in den Wald locken? Was machen sie dann im Wald? Vielleicht auch nur Blödsinn?
Siebkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 15:19   #7
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Alchemistische Vorstufe.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 17:58   #8
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Ich bin Träumer und Idealist, nach dem Psychtest hier. https://wer-bin-ich.plakos.de/

Sagt aber noch nich wirklich viel aus, kann ich bei ner Fahrstuhlfahrt erzählen. Und dann sagen die anderen Aha und steigen aus.
Eine Collage klingt auch gut.
Ich bin eine Power Point elevator Pitch Präsentation.
Guten Tag, bei Rollenspielen im Poetry net nenne ich mich Dr. Frankenstein. Als Sinnbild für jemand der seine Ideale in die Tat umsetzt die ihm dann aber Angst machen und dadurch zu seinem Feind werden.
Ideale umzusetzen ist ja Sache der Manipulatoren... ich zähle zu denen die sich manchmal welche ausdenken.
Ansonsten Leb ich eher zurückgezogen und beschäftige mich mit mir selbst.
Wenn nicht gerade immer viele was von mir wollen.
Ich bevorzuge eine schöne natürliche Umgebung.
In ner Großstadt kommt man innerlich irgendwie nicht zur Ruhe.

Und ich hab's schon eingesehen mit dem Klopapier. Ich liebe den Humor mich selbst auszulachen.
Aber Mensch ärger dich nicht musst ja zu nem gewissen grade ernst nehmen sonst hat keiner Lust mitzuspielen.

Schizoid ist nicht Schizophren, schizophrene die driften komplett ab. Aber das ist ein anderes Thema, kann ich ja beim nächsten mal wieder vorkramen, auch sehr intressant.

Schizoide haben nur manchmal das Problem das Ideale all zu ernst genommen werden. Tatsächlich würde das Lachen der ewigen helfen. Sogar dem Schizophrenen, auch bei vielen anderen Sachen.
Das Problem ist meist die Spiele einfach viel zu ernst zu nehmen.
Wir haben mehr als Umkehrung zu "wer bin ich"
Eine Collage von Spielen im Kopf. Die wir immer wiederholen und auch Mitspieler die zu dem Spiel passen suchen.
Und der Schizoide spielt Solitär, da kann garkeiner mitmachen.
Im grunde ist das Spiel das Problem. Kommt jemand mit in den Wald, ist die Wahrnehmung wieder ganz anders.
Schwer zu beschreiben. Aber ja dann machen sie auch Blödsinn und bilden sich ein es wäre was besonderes.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schizoide Persönlichkeit des Dichters



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die gespalltene Persönlichkeit sitzt zusammen am Tisch2 dr.Frankenstein Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 7 17.07.2016 00:02
die gespaltene Persönlichkeit sitzt zusammen am Tisch dr.Frankenstein Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 09.05.2016 01:18
Eine andere Persoenlichkeit bipolar Geschichten, Märchen und Legenden 3 13.04.2014 12:26
Persönlichkeit? Ex-Peace Gefühlte Momente und Emotionen 2 14.02.2012 22:43
Die Spitzfindigkeiten einer präpositionalen Persönlichkeit foxotrox Sonstiges und Experimentelles 1 14.04.2007 21:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.