Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.01.2015, 09:37   #1
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Standard Ein flüchtiger Gedanke

Hast du schon einmal versucht, die Zeit auszulöffeln? Dich mit einer Stunde in Ruhe hinzusetzen und sie Minute für Minute zu dir zu nehmen?
Hast du dich auch verschluckt, als die Sekunden vom Löffel tropften, weil sie all zu flüssig liefen? Und kennst du den Hunger, der bleibt, nachdem du den Löffel abgegeben hast? Oder kannst du dich daran nicht mehr erinnern.....
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:31   #2
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Es kommt darauf an, wie man die Stunde nutzt. Die Sekunden verrinnen nur schnell wenn man etwas tut das die Zeit schnell vergehen lässt. Eine Stunde kann auch sehr lang werden und jeder Bissen Sekunde wird immer mehr und mehr im Mund wie schlecht gekochter Brei.

Und wir alle wissen nicht, was passiert, wenn wir mal den Löffel abgeben. Vielleicht ist der Magen ja irgendwann voll von Sekunden und deren Inhalten. Oder wir sind ein Loch mit nie endendem Hunger.

Regt stark zum nachdenken an, ohne einen Roman lesen zu müssen. Gefällt mir sehr.

Versard.
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:42   #3
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ja , lieber Versard,

Ich habe mir gestern eine Stunde geschnappt und es mir mit ihr gemütlich gemacht... Sekunde für Sekunde im Herzen zergehen lassen ....

Und du hast recht , es war eine lange innige Stunde. Ein weiser Chinese hat mal gesagt: " wir haben nicht ein Zeit - Problem , wir haben ein Problem, uns zu entscheiden. Dem stimme ich hundertprozentig zu...

Liebe Grüße
Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:23   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo anna amalia

so kurz, so knapp, so schön habe ich noch selten über das durch die finger rinnen der zeit geschrieben gesehen.

so elegant mir der anfang vorkommt, so plump platscht mir dann der ausdruck "den löffel abgeben" entgegen. "erinnerung" ans umgangssprachliche "austreten" aus dem leben, ans "den schirm zu machen"? hier wird es halb hyperlyrisch, halb ordniär. darf ja alles sein. aber nach der schönen vorspeise?

bis bald
urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 16:46   #5
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Hast du schon einmal versucht, die Zeit auszulöffeln? Dich mit einer Stunde in Ruhe hinzusetzen und sie Minute für Minute zu dir zu nehmen?
Hast du dich schon einmal verschluckt, als die Sekunden vom Löffel tropften, weil sie all zu flüssig liefen? Und hast du dich je gefragt, was mit all den Sekunden passiert ist, die deine Lippen nicht zu berühren vermochten? Hast du je die Süße gekostet, die so manche Minute hinterlässt ? Oder dem bitteren Nachgeschmack einer Halbstundensuppe in Ruhe nachgespürt?

So sitze ich hier mit meiner Stunde und verbinde mich mit ihr aufmerksam - Löffel für Löffel - Moment für Moment - scheinbar endlos....



Lieber Url,

tja, so etwas passiert, wenn ich nachts einen Text verfasse und ihn unbesehen hier einstelle. Danke für deine kritischen Worte , ich habe ihn daraufhin überarbeitet ..

Herzliche Grüße

Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 11:28   #6
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Super Rezept, herrlich zubereitet, einfach köstlich!
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein flüchtiger Gedanke



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüchtiger Morgen gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 9 06.01.2015 17:02
Der Gedanke Ex-Erman Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.04.2012 18:49
Nur ein Gedanke Ex-Peace Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 24.12.2011 01:42
Ein Gedanke Phaeton Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 15.11.2009 19:30
Ein Gedanke Shakespeare Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 20.01.2009 19:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.