Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.03.2014, 22:28   #1
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Standard Gedicht-Gedanken

Wie ich Gedichte schreibe, hast du mich gefragt?
Willst du wirklich wissen, wie sie in mir entstehen?

Ich weiß es manchmal selber nicht. Bisweilen fange ich ein Wort aus der Luft auf. Aus dem Konzert der menschlichen Äußerungen, die täglich auf mich niederprasseln, zeigt es sich mir besonders deutlich - unaufgeregt in seiner Präsenz.

Dann lege ich es behutsam in mich hinein, weiß um seine Existenz und lächle, wenn es vorwitzig aus mir herausdrängen möchte und noch nicht die rechte Zeit dafür gekommen zu sein scheint.

Irgendwann spüre ich, es ist so weit, dann halte ich inne, zücke mein kleines sorgfältig ausgesuchtes Heftchen und den einzigen Stift, der es mir möglich macht, so zu schreiben wie ich schreiben möchte.

Ich liebe diesen Moment der kurzen Stille, in dem ich alleine bin mit dem Papier und die Kühle des Stiftes in der Hand spüre, weiß, es geht jetzt los und doch nicht weiß, was sich am Ende zeigen wird.

Und Buchstabe für Buchstabe schreibe ich zunächst dieses eine Wort, das mich wie ein Schmetterling umgarnte, mit Bedacht nieder, schließe danach fast ein wenig die Augen und - wie in Trance - schreibt es sich aus mir heraus.

Ich spüre, wenn das Ende gekommen ist , spüre, wenn der letzte Buchstabe verfasst wurde. Dann lehne ich mich zurück und begreife, welches Geschenk mir gerade begegnet ist.
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 08:36   #2
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Standard Gedicht-Gedanken

Liebe anna amalia,

dass hast Du wunderschön beschrieben. Ich hätte so ähnlich geantwortet,
aber bestimmt nicht so schön

Lieben Gruß letreo71
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:05   #3
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

aha. ich bin überrascht, wie verbiedermeiert das schreiben immer wieder dargestellt wird. das ergebnis ist meist entsprechend.

formulieren wir es einmal so: die liebe muse küßt einen schreiberling schon gelegentlich. man sollte nur nicht glauben, daß alle eingebildeten küsse solche der muse seien. meist sind sie gehirnfürze, deren notieren selbst bereits zuviel des guten ist.

woraus ich hinaus möchte: es ist wichtig, daß man versteht, zwischen dem wollen und dem können zu unterscheiden. und daß man sich dessen bewußt wird, daß das schreiben ein handwerk ist, daß man erst einmal mühevoll erlernen muß.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:24   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
meist sind sie gehirnfürze, deren notieren selbst bereits zuviel des guten ist.
ein handwerk ist, daß man erst einmal mühevoll erlernen muß.

aber, aber lb. Walther -

wie oft predige ich den Unterschied zwischen das und dass (daß)?
Das gehört nämlich auch zum Handwerk!


Hallo, Anna-Amalia -

so künstlerisch geht es bei mir bei weitem nicht zu.
Aber sind wir nicht alle Individuen?
Gleich zu sein - wäre das langweilig!

Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:48   #5
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Standard aber, aber lb. Walther -

Lieber Thing,

danke, dass Du für mich bereits geantwortet hast bzw. für anna amalia
Bei aber, aber war ich auch schon...
Anna Amalia hat lediglich Gedanken aufgeschrieben und diese haben mich sehr angesprochen Die Kritik von Walther finde ich ziemlich überzogen

Lieben Gruß letreo71
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:59   #6
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ihr lieben Verstehenden,

Genau so war es und nicht anders!! Aber vielleicht hast du, Walther, ja Lust , uns zu erzählen, wie und wo und wie lange du schreiben gelernt hast.... Für neue Impulse bin ich stets offen...

Und vor allem zu erklären , wie du spürst, dass aus dem Wollen ein Können wird und du nicht nur das Können noch willst.....

Danke euch...

Fühlende Gruesse

Ännchen
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:28   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen

woraus ich hinaus möchte: es ist wichtig, daß man versteht, zwischen dem wollen und dem können zu unterscheiden. und daß man sich dessen bewußt wird, daß das schreiben ein handwerk ist, daß man erst einmal mühevoll erlernen muß.
Walther, ich verstehe, was du sagst. Wer das nicht annehmen will, hat einen Schritt versäumt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:46   #8
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ich verstehe es auch....
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:26   #9
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

hallo thing,

hast du mich erwischt.

lg w.


lb. letreo71,

die frage ist, ob der oder die, die schreiben, etwas dazulernen wollen. schreiben ist kein akt, der zum schwülsteln einlädt. er ist, wenn man ihn richtig versteht, arbeit. da gibt es nichts verklärtes und nichts biedermeierisches. aus dem schwulst, der oben steht, läßt sich, das zeigt die erfahrung, das ergebnis des schreibens ablesen. so entsteht keine kunst, sondern vielmehr eine anhäufung von exaltierten banalitäten und plattitüden.

an dieser stelle sei angemerkt, daß solchen mitmenschen, die notierte selbstverständlichkeiten mit sprachschöpfungen verwechseln, die bescheidenheit denen gegenüber fehlt, die wirklich sprachkunst zustandebringen. das ist sehr ärgerlich und höchst mißvergnüglich.

lg w.


lb anna amalia,

nein, die lust dazu habe ich nicht, weil das nicht relevant ist in dieser diskussion. worauf es ankommt, ist die betrachtung der hinter diesem text stehenden geisteshaltung. diese lautet: ich habe eine romantische eingebung, mich streift der geist der poesie, ich nehme einen stiftchen und schreibe meine eingebung in ein büchlein. geht's noch?

es kommt heraus, was herauskommen muß: banales, plattes, uninspiriertes und uninspirierendes.

kunst ist zu wichtig, um eine solche haltung unwidersprochen zu lassen. sie ist vor allem eines nicht: etwas lässiges, das über einen kommt.

und, zuguterletzt: nein, du verstehst es nicht. und das ist die antwort auf die frage, warum ich meinen ersten eintrag in der obigen deutlichen form und überhaupt geschrieben habe. und wenn du nicht aufpaßt, dann verstehst du es nie.

lg w.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:40   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
hallo thing,

hast du mich erwischt.

lg w.












kunst ist zu wichtig, um eine solche haltung unwidersprochen zu lassen. sie ist vor allem eines nicht: etwas lässiges, das über einen kommt.

***
.

lg w.
Das ist Deine vehement ausgesprochene Meinung; allgemeingültig kann sie nicht sein.
Denn sie kann auch etwas lässig Überwältigendes sein.
Schau mich an.
Ich dichte zum größten Teil dann, wenn "es mich überkommt".
Und dieser Dichtung willst Du dann das Prädikat Kunst absprechen?

Das ist mir zu einseitig.

Unter meinem persönlichen Aspekt könnte ich vielen freirhytmisch gestalteten Produkten jeden Anspruch auf Kunst absprechen.


Verwundert>:
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:59   #11
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

hi thing,

daß "freirhythmisches" keine kunst ist, darüber sind wir in der lyrik seit ca. 200 jahren mindestens hinweg. im übrigen sprechen wir hier nicht darüber.

nein: kunst ist nichts lässig überwältigendes. sie ist immer mit schweiß und arbeit verbunden. je leichter etwas aussieht, desto schwerer ist es herzustellen.

dies war mein letztes statement in dieser frage. die angelegenheit ist für mich ausdiskutiert.

lg w.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 16:33   #12
männlich krato
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2013
Beiträge: 39

Mal andersherum gedacht: Gedichte, die nichts taugen, können auf die romantische Art der Inspiration entstehen, sie können aber auch das Resultat harter Arbeit sein. Es geht dabei nicht nur um Handwerk, das ist auch eine Sache des Charakters: Kann ich mich so weit von meinem Text entfernen, dass ich ihn selbst beurteilen und sogar verurteilen kann? Wie gehe ich mit Kritik von anderen um? Dabei hat jeder das Recht auf Irrtum, nur wenn's zu viele Irrtümer werden, dann liest die Gedichte keiner mehr.
krato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 16:38   #13
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Und hier wiiederholt meine wirklich ernst gemeinte frage: wann ist ein Gedicht gut?

Liebe grüsse

Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 16:42   #14
männlich krato
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2013
Beiträge: 39

Ein Gedicht ist gut, wenn es 50 Jahre nach dem Ableben des Dichters immer noch gelesen wird.

Das wollte ich schon immer mal auf diese Frage antworten
krato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:04   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von krato Beitrag anzeigen
Ein Gedicht ist gut, wenn es 50 Jahre nach dem Ableben des Dichters immer noch gelesen wird.

Das wollte ich schon immer mal auf diese Frage antworten
Dann sind 99 Prozent aller Gedichte schlecht! Denn wer liest heute noch Gedichte?

Für mich ist ein Gedicht gut, wenn ich das Bedürfnis habe, es auszuschneiden und in meiner Sammlung aufzubewahren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:08   #16
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Krato,

Vielen Dank für deine Antwort.... Das würde bedeuten, dass wir im hier und jetzt uns keine Bewertung eines Gedichtes erlauben dürfen ...Ich bin ohnehin gegen eine Bewertung von Gedichten, wohl aber dankbar fuer Rückmeldungen, Hinweise zur Sprache , Fehler in Syntax oder Semantik..

Meine Antwort auf die o.g. Frage ist:

Ein gutes Gedicht berührt....

Alles Liebe

Anna Amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:13   #17
männlich krato
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2013
Beiträge: 39

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dann sind 99 Prozent aller Gedichte schlecht! Denn wer liest heute noch Gedichte?

Für mich ist ein Gedicht gut, wenn ich das Bedürfnis habe, es auszuschneiden und in meiner Sammlung aufzubewahren.
Das gilt für Fremdgedichte. Ich vermute die Frage bezog sich darauf, wann man weiß, dass ein eigenes Gedicht gut ist. Ich würde auch nicht sagen 99% sind schlecht, es gibt Abstufungen von gut bis schlecht, aber vielleicht erschreckend oder vielleicht auch heilsam ist die Erkenntnis, dass nicht viel über bleibt von dem, was geschrieben wurde.
krato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 19:21   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von krato Beitrag anzeigen
, aber vielleicht erschreckend oder vielleicht auch heilsam ist die Erkenntnis, dass nicht viel über bleibt von dem, was geschrieben wurde.
Das gilt selbst für Literaturnobelpreisträger.

Gut und schlecht - das ist so eine Sache.
Ich maße mir kein Urteil an. Kommentiere höchstens äußerst subjektiv.

Für mich gilt immer noch:
Gefallen macht schön!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedicht-Gedanken



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Gedanken, böse Gedanken Schwark Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.03.2014 11:34
gedanken Joe Gudole Philosophisches und Nachdenkliches 4 12.03.2013 10:19
Gedanken ueber Gedanken Agstc Philosophisches und Nachdenkliches 5 28.08.2009 11:41
Gedanken ChaosG Sonstiges und Experimentelles 0 25.05.2009 22:12
Gedanken (...b e yarna Gefühlte Momente und Emotionen 1 24.04.2009 14:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.