Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2007, 20:43   #1
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard Hoffnung

Worte zimmern aus dem Mund,
der schreit.
Gesten formen aus weggesteckten
Händen.
Stimmen hören mit taub
geschlagnen Ohren.

Ein Einzelner schweigt,
was birgt die Zeit.

Lachen zaubern auf
wunde, kranke Lippen.
Schmunzeln wecken ins
alt, verlebte Gesicht.
Träume schmieden,kargen
Boden neu mit Saat bedecken.

Und wenn der letzte Stein
nach deinem Körper hetzt
lach ihn an;
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"...
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:43   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Hey Jeanny,
hab gerade ein bisschen rumgestöbert und das hier von dir entdeckt.

Zitat:
Worte zimmern aus dem Mund,
der schreit.
Gesten formen aus weggesteckten
Händen.
Stimmen hören mit taub
geschlagnen Ohren.
Diese Strophe halte ich für einen nicht ganz so gelungenen Anfang, da du recht verbrauchte Bilder verwendest und dich sprachlich auch nicht so schön ausdrückst. "aus dem mund, der schreit" würde schöner klingen wenn du schreiben würdest "aus dem schreienden mund". Das andere hört sich etwas unbeholfen an. Ich würde auch eher "Gestikulieren mit weggesteckten Händen" schreiben. In der letzten Zeile steckt ein kleiner Tippfehler. Du hast bei "geschlagenen" ein e vergessen. Die letzten beiden Zeilen gefallen mir übrigens schon besser.

Zitat:
Lachen zaubern auf
wunde, kranke Lippen.
Schmunzeln wecken ins
alt, verlebte Gesicht.
Träume schmieden,kargen
Boden neu mit Saat bedecken.
Hier würde ich auf jeden Fal ein e an "alt" anhängen. Liest sich dann besser. Hat es einen Sinn, dass du "kargen" noch in die vorletzte Zeile gestellt hast? Das bezieht sich doch auf Boden oder? Dann würde ich es nämlich mit in die letzte Zeile setzen.

Zitat:
Und wenn der letzte Stein
nach deinem Körper hetzt
lach ihn an;
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"...
Ich würde hier versuchen den Reim wegzubekommen. Du reimst im restlichen Gedicht ja auch nicht und ich finde es auch nicht nötig. Vielleict stattdessen "deinen Körper jagt"?

Allgemein finde ich das Gedicht nicht so gelungen, weil die Bilder zu alt sind. Es bietet dem Leser nichts neues, spannendes. Schon der Titel ist nicht gerade verlockend, vielleicht auch ein Grund weshalb es bisher noch keine Kritiken bekommen hat. Es gibt einfach zu viele Gedichte, die diesen Titel tragen. Ich bin aber selbst nicht so gut was Titel angeht und habe spontan keinen Änderungsvorschlag.

Ich finde jedenfalls, das kannst du besser.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 17:24   #3
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard RE: Hoffnung

Hallo Neruda,
ich weiß zwar nicht, wo Du das hergeholt hast,aber wenn
Du noch tiefer gräbst,findeste sicher noch mehr WErke, die
Kritik vertragen .
Viel Spaß beim Suchen
Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hoffnung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.