Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2010, 17:51   #1
Unentschieden
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 33
Beiträge: 6

Standard Graue Gesichter

Graue Gesichter. Überall.
Profillos, losgelöst vom hier und jetzt.
Schweben.
Nicht wahrgenommen, im Nichts.
Und doch für alle sichtbar.

Graue Gesichter,
Sie werden nicht vergessen,
vom Nichts, das jeden ergreift.
Und waren doch noch nie da
im Leben.

Ein buntes Gesicht, mitten im Leben:
Anders, besonders, farbenfroh.
Will die Welt aufwecken; und färben.
Doch graue Gesichter sehen nur schwarzweiß.
Unentschieden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 20:13   #2
männlich sonosdemozos
 
Dabei seit: 09/2010
Ort: München
Alter: 35
Beiträge: 7

moin moin,

erinnert mich ein bisschen an die anonymität der gesellschaft

gefällt mir

lg sonosdemozos
sonosdemozos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 22:20   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Mir gefällt es nicht. Es ist undurchdacht hingeworfen. Die Aussagen, wenn hinterfragt, sind nicht stimmig. Eigentlich sind sie menschenverachtend.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 16:51   #4
Unentschieden
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 33
Beiträge: 6

Danke für die contraire kritik!

Zum Thema "menschenverachtend": Ist es nicht vielleicht legitim eine doch häufig farblose Gesellschaft (aus der ich mich nicht rausnehmen möchte) zu kritisieren (denn verachten scheint mir ein zu starkes wort zu sein) in der solche wunderbaren "bunten gesichter", wie ich an dem tag eins kennenlernen durfte oft einfach ignoriert werden und untergehen, nur weil sie vielleicht auf den ersten Blick seltsam, anders und fremd erscheinen?

Wo siehst du die unstimmigkeiten? Erkenne das bei eigenen gedichten leider immer schwer, würde mich über eine präzision freuen. =)
Unentschieden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 07:48   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Nun denn ...

Was ich nicht stimmig finde, ist die Schwarz-weiß- bzw. Grau-bunt-Malerei. Menschen sind viel zu kompliziert, um solch harte Konturen zu haben. Selbst Geisteskranke oder demente Menschen, die vieles von ihrer Umwelt nicht oder anders wahrnehmen, können trotzdem Humor haben, gerne lachen und Lebensfreude haben, wenn man richtig mit ihnen umgeht.

Was ich menschenverachtend finde, ist die Ausgrenzung der "grauen Gesichter". Wer nicht "normal" erscheint, sondern wie ein Roboter durch das Leben geht, wird ignoriert nach dem Motto "selber Schuld" - so einfach ist das. Dabei kann es jeden erwischen, in eine tiefe Depression zu fallen, gar an schizophrenen Störungen zu leiden oder vielleicht "nur" große, ihn völlig absorbierende Sorgen zu bekommen. Wegzusehen und nur die "bunten" Gesichter zu suchen, hilft da wenig.

Den Hinweis auf eine "anonyme Gesellschaft" kann ich nicht bestätigen. Der Begriff "Gesellschaft" ist rein abstrakt, in Wirklichkeit existiert sie nicht. Es gibt nur einzelne Menschen, die zusammen Lebensgemeinschaften in verschiedenen Formen (z.B. Ehe, Familie) und auf verschiedenen Ebenen (z.B. Gemeinde, Staat) bilden.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 10:39   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo!


Erinnert mich s e h r an "Momo" von Michael Ende.
In dem Zusammenhang finde ichs recht gut gestaltet, obwohl es in meinen uralten Augen kein wirkliches Gedicht ist.
Die Stimmung teilt sich mit.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Graue Gesichter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Nacht erfriert - Gesichter des Todes - Teil 1 zu-primitiv-um-zu-denken Geschichten, Märchen und Legenden 1 12.11.2006 18:19
Tausend Gesichter Mysterium Düstere Welten und Abgründiges 3 06.09.2006 22:02
Gesichter im Sand crc-fehler Düstere Welten und Abgründiges 0 15.07.2006 19:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.