Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.02.2010, 18:03   #1
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Standard Heimat

Heimat, das ist nicht viel mehr als ein ziellos umher wandernder, blauer Ball im kalten Schwarz der Unendlichkeit. Aber Heimat ist auch das rauschende Lachen der Apfelblüten, wenn sie an einem goldwarmen Frühlingsmorgen vom Wind gekitzelt werden. Oder das langsame Schmelzen der ersten Schneeflocken auf meiner Haut, kurz vor Weihnachten. Heimat, das können viele Orte und Empfindungen sein. Doch fühle ich mich nirgends geborgener als im Lächeln der Menschen, die mir die Welt bedeuten.

____________________________

Hintergrund:
Eine Freundin von mir brauchte einen kurzen Text über Heimat. Ihrer eigenen Meinung zufolge kann sie nicht gut schreiben, deswegen hab ich ihr das angeboten. Obiges kam dabei raus. Mir gefällt er nicht, sie fand ihn toll. Jetzt wollte ich mal die "Profis" hier fragen, was sie denn davon halten.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 19:04   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Phobipp Beitrag anzeigen
Jetzt wollte ich mal die "Profis" hier fragen, was sie denn davon halten.
Profi? Soll ich mich da angesprochen fühlen?
Also ich finde deine Definition absolute Spitzenklasse. Sie geht zwar ganz knapp an der Sentimentalität vorbei, aber gerade der Schluss ist sehr gut.

Der letzte Satz hat mir wirklich gefallen, ich habe auch keine andere Heimat als die im Lächeln der Menschen die mir etwas bedeuten.

In meiner Heimat bin ich die Fremde, die Europäerin, die anders spricht, anders angezogen ist, anders denkt. Eine Fremde.

Hier bin auch die Fremde, werde es immer bleiben. Selbst wenn ich einen deutschen Pass hätte, würde kein Deutscher in mir eine Deutsche sehen.
Nur wegen der braunen Haut.

Heimatlos

Na ja, macht nichts.

Liebe Grüsse

Corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 21:44   #3
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Sie geht zwar ganz knapp an der Sentimentalität vorbei
Genau das ist es, was mir nicht gefällt.

Ansonsten freut es mich, dass er dir zusagt.

Was Heimat betrifft, mache ich mir da gar keine großen Gedanken. Ich sehe mich selbst eben als Weltenbürger, ob ich jetzt als Deutscher oder irgendwas anderes tituliert werde, ist mir relativ egal. Der Text hier spiegelt nicht unbedingt meine Meinung, sondern vielmehr die meiner "Auftragsgeberin" wieder... Wobei ich mich mit dem letzten Satz schon sehr gut anfreunden kann.

Vielen Dank für den Kommentar.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Heimat



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heimat Rob Liebe, Romantik und Leidenschaft 11 03.08.2008 19:34
Heimat tinkerbell Geschichten, Märchen und Legenden 8 03.10.2007 21:22
Heimat II Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 28.05.2007 22:39
Heimat[los] Lady Stardust Düstere Welten und Abgründiges 8 29.09.2006 18:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.