Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2008, 22:46   #1
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Standard Platz im Leben

Ich werfe einen Stein ins Wasser,
der Einschlag lässt Kreise ziehen,
Die Baumgipfel tanzen im Spiel des Windes,
ich habe Gänsehaut,
der Fluss fließt ins Tal,
alles hat seinen Platz im Leben,
ich frage mich wo mein Platz ist?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 23:40   #2
Sugarbowl
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 18

Auch hier, vermiesen deine Fehler das Gesamtbild.
nicht kreise...Kreise
nicht Baumgipfeln...Baumgipfel


Wenn du dir nicht sicher bist, schreib in Word vor und nutze das Rechtschreibprogramm.

Zum Gedicht selbst ...
versuche doch mal etwas mehr mit Wörtern zu spielen.
Ich gehe weg... viel zu profan ausgedrückt. Such dir andere Wörter dafür.
Da gibt es so viele... umdrehen verlassen abwenden...etc.

Und das letzte Wort...suchend.. passt nicht richtig in der Zeit.
Suchend bezeichnet die Gegenwart, den Ist-Zustand.
Du verlässt den See um dich erst auf die Suche nach deinem Platz im Leben zu machen.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.
Lg Sugar
Sugarbowl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 00:00   #3
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Ich weiß wie du es meinst, für die Rechtschreibun entschuldige ich mich, ich habe es geändert, das hat echt net gepasst, danke für den Hinweis
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 00:18   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hallo brachialegewalt,

baumgipfeln ist eigentlich gar nicht schlecht, funktioniert aber nur als verb. das baumgipfeln ist als verfremdung für den anfang nicht übel.

der rest dagegen ist natürlich anfängerallerlei. du musst versuchen, weg vom allzu gewöhnlichen zu gehen. zb: 'der Einschlag lässt Kreise ziehen' 1. dieses bild: kreise ziehen lassen (hier durch den einschlag) musst du auch in den weiteren versen spielerisch nutzen, statt allzu schnell zum nächsten teil zu hüpfen. 2. oder: im hinblick auf den wurf ins wasser, da dachte ich beim kreise ziehen irgendwie, um auch hier etwas neues zu haben, an kreidezeichen. also: 'Ich werfe einen Stein ins Wasser, / der Einschlag lässt Kreidezeichen'. vielleicht auch kreide zeichnen
was du dann auch vermeiden solltest: ständig den gleichen satzbau. sei da freier, es wird nicht unbedingt verschwurbelter dadurch. zb: 'Ich werfe einen Stein ins Wasser,' - hier bietet sich zuerst einmal der steinwurf an. dann wäre das wasser einen steinwurf entfernt. vielleicht ließe sich damit spielen: 'mit einem steinwurf entfernt sich das wasser' könnte taugen. somit hättest du schon: mit einem steinwurf entfernt sich das wasser / der einschlag lässt kreidezeichen.

nun, was soll das ganze? ich will dir damit zeigen, dass du weit mehr mit der sprache anstellen (statt gänsehaut vielleicht ganshäutig oder so), deinen bildern auch wesentliches entlocken kannst.
hier ist's halt doch sehr öde. der fluss fließt, ja. toll sage ich mir dann. und nu? wieso macht er nicht mehr als das? warum nicht statt fließen sterben? der fluss stirbt ins tal oder so. egal. du muss experimentieren, da ich mich als leser sehr langweile.
die pointe gefällt mir dagegen fast, wobei sie ebenso sprachlich echt mangelhaft umgesetzt ist.

gruß. the fat.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 00:19   #5
Sugarbowl
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 18

Viel besser.
Lg Sugar
Sugarbowl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:03   #6
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Vielen dank für dein Kommentar the fat of the land, ich verstehe dein ausführliches Kommentar, vielen dank, das du dich mit dem Text befasst hat, ich werde deine Tipps, im nächsten "Werk"versuchen umzusetzen, was nützt es wenn der Inhalt gut ist, aber langweilig gestaltet? vielen Dank ich versuche diesen Tipp umzusetzen

lg Brachialegewalt
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Platz im Leben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.