Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.10.2012, 12:58   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Standard Eheszenen

Ich finde, hier muß mal wieder frischer Wind rein und ein kontoverses Thema eingestellt werden, natürlich in Erzählform. Und deswegen mache ich den Anfang.

Hier sind drei Szenen:


Ich heiße ‚Wolfgang‘. nicht ‚Wolf‘,“ bellte er mich an. Seine Augen hatten nichts Hündisches. Sie waren weder groß, noch braun. Sie lagen tief und eng und hatten im Zorn von wasserblau zu stahlgrau gewechselt. Seine Lippen zitterten, und sein Gesicht ängstigte mich. Mit der Verdammung des Kosenamens, mit diesem Verbot, ihn auszusprechen, starb das erste Stück Vertrautheit. Ich kann mich nicht erinnern, welcher Streit diesen Ausbruch ausgelöst hatte, offensichtlich war der Anlaß zu unwichtig gewesen. Die Wahrheit lag im Ergebnis und war der Anfang einer Demontage. Er wollte nicht länger mein starker Wolf sein. Er wollte kein Leitwolf sein und geriet an eine schwache Wölfin, die er für stark hielt. Es war die erste in einer Reihe immer schwächerer Wölfinnen. Erst bei der dritten Wölfin resignierte er, weil er nichts mehr einzusetzen hatte. Ein gezähmter, zahnloser Wolf, den niemand mehr einen Wolf nennen mag.

***********

Sie stand im Flur wie angewurzelt. Was hatte sie gerade gehört? Die Stimmen ihrer Eltern waren laut genug gewesen, um durch die Wohnzimmertür zu dringen. „... und in der Spessartstraße steht meine Villa ...“. Die Worte der Mutter klangen ihr wie ein Echo in den Ohren. Behutsam schloß sie die Wohnungstür und schlich in ihr Zimmer. Sie nahm ihr Buch vom Regal, auf dem sie ungefähr bei Seite hundert angelangt war, lümmelte sich auf ihre Couch und las weiter. „Das Tal der Puppen“, eine Ansammlung von unglücklichen Liebesgeschichten, weil sich Menschen immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und mit den falschen Erwartungen treffen. Selbt die Farbe des Lippenstifts, falsch gewählt, kann ein ganzes Leben ruinieren. Aber sie konnte sich nicht auf den Roman konzentrieren. Was war das mit der „Villa“? Ihre Mutter war eine schöne Frau, sie hätte alle Möglichkeiten gehabt, ihr Äußeres zum Markt zu tragen. Sie war umworben gewesen, hatte sich aber für Vater, diesen armen Schlucker, entschieden - gutaussehend, sportlich, manierlich, zuvorkommend, zuverlässig ... jede Menge Gründe, ihn zu mögen. Aber dann: Kurzarbeit, Geldmangel, Mühle auf und Mühle zu, die Tochter nichts davon spüren lassen ... Ja, meine Mutter hätte reich werden können, hätte sie sich anders entschieden. Dann wäre sie vielleicht Herrin über die Villa in der Spessartstaße gewesen. Und mein Vater wäre niemals so erniedrigt geworden.

***********

Telefon. „Hilf mir! Mein Mann betrügt mich wieder!“
„Was ist?“
„Er kam gestern sehr spät nach Hause und redete sich damit heraus, er habe im Stau gestanden – Unfall .... Aber in den Nachrichten kam nichts von einem Unfall.“
Sie weinte. Ich versuchte, sie zu beruhigen.
„Ich kann mir das nicht vorstellen. Er ist seit der bösen Erfahrung geheilt. Damals, als er einer Wette wegen sich mit einer Kollegin einließt, die nur zu gerne ein Auge auf ihn geworfen hatte. Und dann wegen Verdacht auf Syphilis in Beobachtung kam. Weißt du noch, wie er damals Rotz und Wasser heulte und erleichtert war, daß es doch nichts Ernstes war? Warte doch erstmal ab.“
Sie war verzweifelt, aber ich spürte, daß es ihr gut tat, mit mir zu sprechen. Ich bin von meiner Art ohnehin eher der Beschwichtiger als der „Den-Teufel-an-die-Wand-Maler“.
Und so stellte sich die Wahrheit einen Tag später durch die Nachrichten heraus:
„... war die Autobahn etwa zwei Sunden lang durch einen Unfall blockiert ...“
Am nächsten Tag saßen wir bei Kaffee und Kuchen zusammen, strickten Babykleidung, hechelten die Nachbarn durch, unsere untauglichen Ehemänner sowieso, und der Himmel war wieder wolkenlos blau.


***********

to be continued
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 17:12   #2
Narziss
 
Benutzerbild von Narziss
 
Dabei seit: 02/2012
Alter: 31
Beiträge: 242

Hallo Ilka-Maria,

die Szenen sind alle sehr gut herausgearbeitet und das lesen bereitete mir keine Mühe.
Zitat:
... weil sich Menschen immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und mit den falschen Erwartungen treffen. Selbt die Farbe des Lippenstifts, falsch gewählt, kann ein ganzes Leben ruinieren.
Wie wahr!

Ich würde sagen, keine Ehe ist perfekt. Überall kriselt es mal.

Mich würde allerdings interessieren, warum du die Erzählperspektive im zweiten Teil wechselst.

Es grüßt
Narziss
Narziss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 17:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Narziss Beitrag anzeigen
Überall kriselt es mal.

Mich würde allerdings interessieren, warum du die Erzählperspektive im zweiten Teil wechselst.
Ich vermag keinen Perspektivwechsel zu erkennen. Alle Wahrnehmungen und Gedanken liegen bei einer einzigen Person.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 17:39   #4
Narziss
 
Benutzerbild von Narziss
 
Dabei seit: 02/2012
Alter: 31
Beiträge: 242

'Tschuldigung, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Erzählsituation. Du wechselst zur zweiten Szene ins Personale.
Narziss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 18:23   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Narziss Beitrag anzeigen
'Tschuldigung, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Erzählsituation. Du wechselst zur zweiten Szene ins Personale.
Ich kann Dir darauf nicht antworten, weil ich das Problem nicht erkenne. Alle Gedanken gehen von der Tochter der streitenden Eltern aus. Eine "personale" Erzählperspektive ist mir nicht bekannt, Du meinst wahrscheinlich "auktorial", aber auch das ist hier nicht der Fall.

Ich ahne aber, was Dich stört. Es ist die Frage, woher die Tochter instinktiv weiß, welche Waffe ihre Mutter gegen den Vater ins Feld führt.

Denn mit dem Vorwurf "... und in der Spessarstraße steht meine Villa ..." ist alles gesagt. Der Vater ist ein Versager, der einstmals geschmähte Mitbewerber hat es dagegen zu Wohlstand gebracht. Darauf kann sich die Tochter viele Reime machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 18:55   #6
Narziss
 
Benutzerbild von Narziss
 
Dabei seit: 02/2012
Alter: 31
Beiträge: 242

Genau darauf wollte ich hinaus.

Aber dein Schreibstil gefällt mir. Ich warte auf die Fortsetzung.

Narziss
Narziss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 19:01   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Narziss Beitrag anzeigen
Ich warte auf die Fortsetzung.

Narziss
Ich habe das Thema begonnen und zur Disposition gestellt. Mal sehen, ob jemand eigene Geschichten hinzufügen mag.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 19:35   #8
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

„Frischer Wind“?

Sorry – das hier ist Mief, der sich in den Schubladen jener Kommoden zu sammeln pflegte, die in 50ern des vorigen Jahrhunderts in den Wohn- und Schlafzimmermansarden tonnenschwer an der Wand standen. Sie heute noch einmal zu öffnen, bringt leider nicht den eingangs von der Autorin versprochenen „frischen Wind“ ins Biedermeier, sondern verbreitet Mottenkugelgeruch.

Mädelz von heute brauchen längst keinen Fleischwolf mehr. Sie hüten ihre Schäfchen allein, bauen sich ihre Hütte selber und, vor allem, sie stricken nicht mehr am Strampelhöschen. Sie nutzen die Zeit besser, machen Karriere und schlafen mit dem, der ihnen wirklich gefällt. Kinder kriegen sie, wenn überhaupt noch, dann später. Von einem anderen.

Wer für „frischen Wind“ sorgen möchte, sollte hier mit dem Fidibus kommen. Falls der Krempel nicht nur qualmen, sondern tatsächlich brennen sollte, könnte es sein, dass erst ein bisschen Zugluft und danach Platz für ein zeitgenössisches Möbel entsteht.

Das wäre dann immerhin etwas.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 19:48   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Ach, das hat Dich interessiert?

Da haste mir einiges voraus.

Ich habe es in Weinlaune produziert, und natürlich angeregt von einigen Lektüren. Mehr war nicht dahinter.

Ist mir - kurz gesagt - völlig wurst.

Aber schön, daß es Dich zu einer Reaktion motiviert hat, frischen Wind als Köder eingeschlossen. Wenn der Wind aus dem Loch des Sitzfleisches gekommen wäre, hättest Du die Nase genauso drangehalten.

Dann hättest Du auch gerochen, daß Eheprobleme nicht miefig, sondern seit einigen hundert Jahren immer dieselben sind. Sie sind nicht miefig, sondern stinken zum Himmel.

Und trotzdem gibt es immer noch Leute, die heiraten, weil sie denken, mehr als Mief hättern sie nicht auszuhalten, der große Gestank bliebe ihnen erspart.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 01:23   #10
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Wir waren alle auf den „frischen Wind“ gespannt, den zu produzieren man recht großspurig angekündigt hatte. Wie zu ersehen, ist daraus leider nichts geworden.

Schon mittags alkoholisiert? Ein junger, spritziger Wein war das gewiss nicht, der da die Feder geführt hatte. Und die Lektüre, die „inspirierte“, war wohl ähnlich abgestanden. Ein Bastei-Liebesroman? Eine Fotoromanza aus der „Frau im Spiegel“? Ein G’schichterl aus der „Gartenlaube“, Baujahr 1936?

Heiraten ist megaout. Nur Omis halten das noch für das Nonplusultra. Der Rest der Welt ist längst woanders angelangt und sorgt für neue Systeme.

Niemand hat etwas gegen historische Texte. Aber sie sollten uns nicht als „frischer Wind“ angedient werden. Es gibt ihn – aber der weht gewiss nicht in Wohngegenden, wo die Stricknadel klappert und die Hausspinne webt.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 04:12   #11
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Hallo Ilka-Maria!

Ich leg mal gleich los:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich heiße ‚Wolfgang‘. nicht ‚Wolf‘,“ bellte er mich an. Seine Augen hatten nichts Hündisches. Sie waren weder groß, noch braun. Sie lagen tief und eng und hatten im Zorn von wasserblau zu stahlgrau gewechselt. Seine Lippen zitterten, und sein Gesicht ängstigte mich. Mit der Verdammung des Kosenamens, mit diesem Verbot, ihn auszusprechen, starb das erste Stück Vertrautheit. Ich kann mich nicht erinnern, welcher Streit diesen Ausbruch ausgelöst hatte, offensichtlich war der Anlaß zu unwichtig gewesen. Die Wahrheit lag im Ergebnis und war der Anfang einer Demontage.
Hier hätte ich geendet, der folgende Text wirkt pathetisch und verlässt zudem den Schauplatz Erzählerin/Wolfgang.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ihre Mutter war eine schöne Frau, sie hätte alle Möglichkeiten gehabt, ihr Äußeres zum Markt zu tragen. Sie war umworben gewesen, hatte sich aber für Vater, diesen armen Schlucker, entschieden - gutaussehend, sportlich, manierlich, zuvorkommend, zuverlässig ... jede Menge Gründe, ihn zu mögen.
Bei den Attributen manierlich, zuvorkommend, zuverlässig usw., erstaunte mich das „jede Menge Gründe, ihn [lediglich] zu mögen.“
Warum nicht jede Menge Gründe, ihn zu lieben?

Dass man im Streit oft die Eigenschaft moniert, die der Partner/die Partnerin nicht besitzt – im Fall der Geschichte das Statussymbol „Villa“ - stellvertretend für Reichtum, sehe ich persönlich als alltäglich an; wunderte mich daher über die einspurigen Gedanken der Tochter.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Telefon. „Hilf mir! Mein Mann betrügt mich wieder!“
„Was ist?“
„Er kam gestern sehr spät nach Hause und redete sich damit heraus, er habe im Stau gestanden – Unfall .... Aber in den Nachrichten kam nichts von einem Unfall.“
Sie weinte. Ich versuchte, sie zu beruhigen.
„Ich kann mir das nicht vorstellen. Er ist seit der bösen Erfahrung geheilt.
Ein Verdacht beruht ja auf Erfahrungen – wie in diesem Fall der Geschichte - auf negative, betrügerische.
Die Ehe scheint wieder im Lot, doch der Vertrauens-/Ehebruch des Mannes macht der Ehefrau noch immer zu schaffen.
Kein Wunder also, dass sie so schwarz-seherisch reagierte.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Und so stellte sich die Wahrheit einen Tag später durch die Nachrichten heraus:
„... „
„Am nächsten Tag saßen wir bei Kaffee und Kuchen zusammen, strickten Babykleidung, hechelten die Nachbarn durch, unsere untauglichen Ehemänner sowieso, und der Himmel war wieder wolkenlos blau.
Hier gefällt mir das Bild der weiblichen Eintracht.
Ein Wimpernschlag und alles ist vergeben und vergessen.

- - - -

Parenthetisch fanden sich minimale Flüchtigkeitsfehler, doch das nur am Rande.

Insgesamt habe ich Deine drei Kurzgeschichten mit großem Interesse gelesen und sie haben mich – wie Du siehst – zum Nachdenken angeregt.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 06:41   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Heiraten ist megaout.
Ausgerechnet ich werde darüber aufgeklärt!
Eulen nach Athen ...
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 13:21   #13
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Also das geht mir doch ein bisschen zu weit, beide Kernaussagen entsprechen nicht der Lebenswirklichkeit, sind zu sehr schwarz/weiß, sind und bleiben Wunschdenken.
Man kann (und sollte) zwischenmenschliche Beziehungen so nicht generell über ein Kamm scheren:

Wenn Ilka hier über böse Erfahrungen in einer Ehe schreibt, ist das so aktuell, wie es schon immer gewesen ist.
Die Trauung soll auch heute noch zum begehrten Ehestand führen; auch eine hohe Scheidungsrate spricht nicht dagegen (führt sie doch oft zu einem neuen Ehestand).

Die jungen Frauen in der heutigen Zeit sind mobiler, haben mehr Gelegenheiten, ihren Vorstellungen entsprechend zu leben.
Wie sie ihr Leben leben wollen, was sie sich dabei vorstellen, und wie das Ergebnis dieser Lebensführung aussieht, unterscheidet sich nicht wesentlich vom Verhalten der Frauen anderer (älterer) Generationen.
Für die große Zahl alleinerziehender Mütter verläuft ihr Leben (und das ist bestimmt kein Zuckerschlecken) ganz anders, als geplant.
Nebenbei: Gleichberechtigung kann u.U. auch (welch böse Erkenntnis) gewaltig belasten.
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 14:55   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Wenn Ilka hier über böse Erfahrungen in einer Ehe schreibt, ist das so aktuell, wie es schon immer gewesen ist.
Es sind eher (durchaus reale) Beobachtungen aus verschiedenen Paarbeziehungen. Ich selbst bin für eine Ehe nicht geeignet ... bin ein absoluter Unabhängigkeitsfanatiker. Ich könnte niemals mit einem anderen Menschen zusammen in einer Wohnung leben und verstehe nicht, wie andere das aushalten.

Schon deshalb interessieren mich die Erfahrungen, die andere User gemacht haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 18:06   #15
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Es waren "frischer Wind" und ein "kontroverses Thema" angekündigt worden.

Stattdessen nun Filzpuschen, Gartenlauben, Strickstrümpfe und redundantes Geschwätz über Beziehungsunfägkeiten.

Hatte Omi nicht einst bekundet, sie habe einen Sohn, der durchs Abitur gefallen ist oder sein Studium abgebrochen hat? Hat sie den im Freien aufgezogen?

Anyway. Ich glaube nicht, dass Geplauder über persönliche Eheerfahrungen essentieller Bestandteil eines Gedichte-Forums sei. Derlei Mief gehört in einen Chat oder in Omis Strickgruppe. Mit Literatur, nota bene spannender, hat solches Gequatsche nichts zu tun.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 19:02   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen

1.
Es waren "frischer Wind" und ein "kontroverses Thema" angekündigt worden.

2.
Hatte Omi nicht einst bekundet, sie habe einen Sohn, der durchs Abitur gefallen ist oder sein Studium abgebrochen hat? Hat sie den im Freien aufgezogen?

3.
Anyway. Ich glaube nicht, dass Geplauder über persönliche Eheerfahrungen essentieller Bestandteil eines Gedichte-Forums sei. .
1.
Ich hatte zu Fortsetzungsbeiträgen anregen wollen, da wäre vielleicht auch etwas für den anderen Geschmack dabeigewesen. Hat aber nicht geklappt.

2.
Sohn stimmt, Abitur durchgefallen stimmt nicht. Wie und wo ich ihn aufgezogen habe, geht Dich nichts an. Wenn ich darüber im Forum geschrieben habe, dann nicht um der Sache selbst willen, sondern in einem anderen Themenzusammenhang.

3.
Wer im Forum über welches Thema schreiben und debattieren will, bestimmst Du nicht. Von Beiträgen, die Dir nicht passen, darfst Du Dich fernhalten, das liegt ganz bei Dir. "Mief" ist kein Grund, sich darüber zu beklagen, nachdem man die Nase in eben diesen hineingesteckt hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 01:27   #17
männlich Ex-kipling
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2012
Beiträge: 113

Standard Eheszenen

Hi Ilka, was magst Du lieber :"Auf in den Kampf, Tor.." oder " Aux armes cit...."? Beides passt hier. Gruss, kipling
Ex-kipling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 02:24   #18
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 63
Beiträge: 309

an die Moderatoren:
Bitte löschen! Dankeschön!

M.
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eheszenen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.