Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.07.2018, 20:39   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Das letzte Glas (oder: Zum Teufel mit dem Paradies)

Ich sitz im Garten, unbedacht,
ein Greis mit tausend Zipperlein,
vor einem Glas voll rotem Wein,
aus dem der Teufel lauthals lacht.

Wenn er mich an den Ohren packt
und mit sich in die Hölle reißt,
dann weiß ich: Alles ausgereizt!
Was jetzt noch bleibt, wird eingesackt.

Mein Leben ist an Sünden reich,
doch jede war Millionen wert:
Ich fürchte weder Flammenschwert
noch eines Henkers letzten Streich.

19.07.2018
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 22:52   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Ilka-Maria,

nur wer die Sünde kennt, weiß wie schwer es ist ihr zu widerstehen.
Zu scheitern ist nicht schlimm, solange man nicht aufgibt und sich ihr immer wieder stellt. Davon lebt die Alkoholindustrie.
Gern Mitgenippt und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 12:21   #3
männlich stephanius
 
Dabei seit: 06/2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 406

Liebe Ilka-Maria,
aus dem Einen, auch wenn es voll ist, schaut schon der Teufel ,
da hält sich doch eigentlich die Sünde noch sehr in Grenzen .
Gern gelesen und geschmunzelt.
Grüße St.
stephanius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 13:20   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Klasse mit Rasse!

https://www.youtube.com/watch?v=tUen_iZT-Rc
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 23:32   #5
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Das kommt so lässig daher und hat dabei so viel Tiefe.

Sehr packend geschrieben, Ilka!

LG Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 23:37   #6
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Hast dich von meinen Ausschweifungen inspirieren lassen, was? Tolles Gedicht, finde ich.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 23:56   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Liebe Kommentatoren,

wer das Leben nicht genießt, wer die gemachten Fehler nicht abhaken kann, wer über sich selbst nicht ab und zu lacht und die sogenannten "Pflichten" nicht relativiert, führt das Leben eines Inhaftierten.

Wir sollten gut aufpassen, was gerade geschieht: Der Mensch wird dazu angehalten, sich selbst durchzumessen und in allen Details zu kontrollieren. Blutdruckmesser, Laufbänder, Fitnessgeräte, Leistungsmesser am Handgelenk, Sportprogramme, Ernährungspläne, Nahrungsergänzungsmittel, Warntafeln vor Zecken und eingewanderten Tigermücken, Standortüberwachung mittels Smartphones ...

Unsichtbare, hochgezogene Gefängnismauern, an denen die Industrie kräftig verdient.

Wer bekommt da nicht Sehnsucht nach der Bank im eigenen, nicht überwachten Garten, in dem man innerhalb seiner freiwillig gesetzten Hecken mit dem Teufel auf ein Glas Wein anstößt und in freudiger Erwartung seine Fahrkarte in die Hölle löst.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:03   #8
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Also stimmst du mir zu, wenn ich sage, der Deutsche / Österreicher ist ein kleinkarierter, perfektionssüchtiger, kontrollwahnsinniger Selbstvernichter, der zu blöd ist, sein Leben zu leben? Viele Adjektive huch ...
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:12   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von andaristan Beitrag anzeigen
Also stimmst du mir zu, wenn ich sage, der Deutsche / Österreicher ist ein kleinkarierter, perfektionssüchtiger, kontrollwahnsinniger Selbstvernichter, der zu blöd ist, sein Leben zu leben?
Nein, ich stimme dir nicht zu. Die meisten Menschen sind nicht blöd, sondern durchschnittlich intelligent. Intelligenz schützt aber nicht vor Verführbarkeit. Außerdem: Der Mensch will spielen.

Dazu kommt, dass die Menschen der westlichen Welt aufgrund von Wohlstand, aber auch philosophischer Strömungen und politischer Entwicklungen, immer individualistischer und egozentrischer werden. Auf nichts ist ihr Blick tagtäglich mehr gelenkt als auf sich selbst. Wie sonst könnten heute Schickimicki-Anbieter einen solchen Boom hinlegen wie die Frisur- und Bart-Designer und die Fingernägel-Modelleure? Wie sonst könnte man so unsinnige Geräte wie Handgelenkmesser verkaufen, die dem Träger melden, wieviel Fett er in welcher Zeit verloren, wieviel Kalorien er insgesamt verbraucht und wieviel Schritte er geleistet hat, was sein Blutdruck meldet und wie stark sein Puls ist? Das Wichtigste im Leben des modernen Menschen ist, in jeder Lebenslage, und sei sie noch so prekär, den perfekten Stil zu präsentieren und topfit zu sein - man könnte auch sagen: In Schönheit zu sterben.

Das alles macht sich die Industrie zunutze, die mit der Eitelkeit, Selbstsucht, Spielsucht und Vergnügungssucht der Menschen ihre Aktionäre bestens bedienen kann. Sowie man einen Menschen im Wettbewerb drin hat, läuft er mit bis zum Äußersten, und das hat mit Intelligenz nichts zu tun, weil jeder Mensch, selbst ein Genie, Bereiche hat, in denen er konditionierbar ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:22   #10
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Nicht blöd an sich. Der Mensch war in Summe wohl noch nie so intelligent wie jetzt. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass viele das Leben nicht mehr bemeistern. An Beispiel der Psychiatrien, überfüllt wegen kranken Menschen aber auch, "dummen" Menschen. Ich habe jeden Tag Einblicke in solche Einrichtungen, ohne Patient zu sein und was ich feststelle, ist, dass erschütternd viele Menschen mit dem Leben überfordert sind und die Menschen mit den Menschen überfordert sind, denen sie helfen sollten.

Treffender wäre gewesen, du stimmst mir in Teilaspekten zu oder nicht zu, denn ich habe den Eindruck, du bist mehr als überzeugt, dass die Menschen kontrollorientierter geworden sind. Sollte das nicht stimmen, müsste wohl einer von uns zum Arzt gehen.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:28   #11
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Mein Lebensziel ist, immer den möglichst-dämlichen Eindruck zu hinterlassen, dadurch kann ich nachts beruhigter schlafen.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:28   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von andaristan Beitrag anzeigen
Treffender wäre gewesen, du stimmst mir in Teilaspekten zu oder nicht zu, denn ich habe den Eindruck, du bist mehr als überzeugt, dass die Menschen kontrollorientierter geworden sind.
Falsches Wort. Es geht um Selbstkontrolle, aber nicht im Sinne von Selbstbeherrschung, sondern von Selbstoptimierung. Der moderne, westliche Mensch hat schön, durchtrainiert, gesund ernährt, erfolgreich und ständig informiert zu sein, und um das Sicherzustellen, braucht er die technischen Kontroll- und Kommunikationsgeräte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:30   #13
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Dann ist es eben das falsche Wort. Du weißt trotzdem, was ich meine. Ab und zu mal jemandem auf halbem Wege entgegenzukommen ist keine Schwäche, soviel ich weiß. Aber die Zeiten ändern sich.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:31   #14
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hat das wirklich alles mit dem Gedicht zu tun?
Schade, denn dann habe ich es nicht verstanden.

Gute Nacht

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:32   #15
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Hätt ich schon gesagt. Wir reden schließlich über mehr Wein trinken, weniger Kalorienmessen, oder?
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:43   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von andaristan Beitrag anzeigen
Wir reden schließlich über mehr Wein trinken, weniger Kalorienmessen, oder?
Das Gedicht redet über viel mehr, andaristan. Mit dem Teufel Wein zu trinken ist eine Metapher, die sich durch ander Metaphern ersetzen ließe. Es geht um die eigene, innere Unabhängigkeit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:46   #17
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Ist mir bewusst. Die eigene, innere Unabhängigkeit. Beschäftigt mich mehr, als alles andere. Du redest von einem Garten, dem Glas Wein und dem Teufel, ich will unbedingt nach Alaska und ein Einsiedlerleben führen, aber das ist auch nur eine Metapher, für ein Bedürfnis nach (innerer) Freiheit.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 00:50   #18
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Ich weiß, ich bin kaputt. Deshalb schreibe ich oft schwer nachvollziehbare, oder unangebrachte Kommentare. Ich hoffe, ihr seht mir das nach. Ich fühl mich wohl auf dem Forum. Vor allem weil über Dinge diskutiert wird, die mich ansprechen. Manche hier haben sogar einen trefflichen Humor.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 10:36   #19
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hi andaristan,

schön, dass du dich hier wohl fühlst. Ich hatte nur das Gefühl, dass das Gedicht jetzt so ziemlich kaputt geredet wird, was ich wirklich schade finde.

Freundlichen Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 12:44   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Wer bekommt da nicht Sehnsucht nach der Bank im eigenen, nicht überwachten Garten, in dem man innerhalb seiner freiwillig gesetzten Hecken mit dem Teufel auf ein Glas Wein anstößt und in freudiger Erwartung seine Fahrkarte in die Hölle löst.
JA!
Und wie der Brandner Kaspar noch etliche Jahre herausschlägt!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:07   #21
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Wenn man ein Gedicht so leicht kaputt reden könnte, gebe es auf diesem Forum keine "heilen" Gedichte mehr. Das Gedicht ist super gelungen, daran ist nichts zu rütteln.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 08:51   #22
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ein gesundes Selbstbewusstsein spricht aus diesen gelungenen Versen.

Sehr gern gelesen.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das letzte Glas (oder: Zum Teufel mit dem Paradies)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gottes Kind oder des Teufel's Weib Maria-Isaya Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.12.2017 02:45
Das letzte Glas war schlecht Damaris Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 02.04.2017 18:12
Teufel oder Engel lecram1 Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.02.2016 21:35
Das letzte Glas Bier Gylon Gefühlte Momente und Emotionen 6 20.07.2014 16:54
Rückruf 160....oder der Teufel ist ein Eichhörnchen Rollce Gefühlte Momente und Emotionen 2 22.12.2009 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.