Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2015, 19:55   #1
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Standard Verbittert und vereinsamt

Eure Leben haben mich einst begleitet
jetzt sitz ich verbittert allein im Haus
sing nur noch meine eigenen Lieder
das Leben draußen ist mir ein Graus

In euren Herzen spür ich Kälte
und eure Doppelmoral kotzt mich an
ihr sucht doch alle nur euren Vorteil
das ich euch nur noch ignorieren kann

In den tiefen meiner dunklen Seele
flackert unruhig ein kleines Licht
es sendet Energie zu meinem Herzen
damit mein Körper nicht zusammenbricht

So schreibe ich meine letzten Worte
und sende sie hinaus in die Welt
der letzte Funken Hoffnung gestorben
als die Pistole einmal laut bellt
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 02:34   #2
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Schade, dass noch niemand kommentiert hat. Vielleicht kommt noch der ein oder andere Kommi für Dein Werk. Ich wünsche es Dir.

Und ich wünsche es Dir, dass das erfundene Gedanken und Gefühle sind, nicht Deine. Dazu hab ich Dich zu gern. Hast Du nicht verdient, unglücklich zu sein.

Also bis zum 12. Vers war ich noch überzeugt davon, dass dein Gedicht (fad) positiv, lebendig endet. Dann aber doch nicht. Die dritte Strophe finde ich besonders gelungen, das Licht, das zum Herzen Energie sendet, damit der Körper nicht zusammenbricht. Diese Formulierung gefällt mir sehr!

Ich hätte mir gewünscht, also naja, es wäre vielleicht ein wenig "besser" will ich nicht sagen, anders, frischer, wenn das Ende offen bliebe. Nicht dass es mir nicht gefällt, so wie Du geschrieben hast, aber das hätte den Zeilen vielleicht ein ganz anderes Gesamtbild gegeben, verstehst Du? Es ist zwar so und so eine Wendung im Gedicht, die eher unerwartet war, also bei mir schon, aber ich denke, ein offener Schluss gäbe auch ein gutes Endbild.
Liegt ja immer an einem selbst, wie es enden soll. Noch dazu bei einem Text mit dem Inhalt Leben - Tod. Ich entscheide das nach Gemütslage. Ich hoffe Du in diesem Fall nicht.

Spontan fällt mir nix Gutes ein, was ich schreiben würde. - Aber weißt Du was? Wenn die letzten beiden Verse
"der letzte Funken Hoffnung gestorben,
wenn die Pistole einmal laut bellt."

lauten, dann ist es auch offen.

Meine Meinung. Können andere anders sehen. Werden sie auch.

Habs auf jeden Fall gerne gelesen!

LG Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 12:49   #3
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe MeineEigeneWelt,
ich kann dir versichern, das ich weder das eine und das andere schon mal gar nicht bin
Die Vorlage zu dem Text ist mein Opa, der zeitlebens an seinen traumatischen Kriegserlebnissen gelitten hat. Als ich Kind war, habe ich ihn als liebevollen Großvater in Erinnerung. Er lebte aber zurückgezogen und hatte nicht viel übrig für seine Mitmenschen. Als Oma dann starb, haben wir damals das schlimmste befürchtet (Strophe 4), aber er konnte seine Dämonen im Zaum halten und durfte irgendwann sanft einschlafen.

Liebe Grüße von Gylon der dich auch gern mag
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verbittert und vereinsamt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.