Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2007, 22:25   #1
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Standard Situationstragik

Als ich einst
ein Eremit gewesen
und fern der Berge, hin
zur Suche nur
stagnierend,
bin,
werde knurrend ich
erkannt wohl haben,
dass Antwort nur auf Fragen folgt.

Leider
findest du keinen Trost darin,
dass ein Krieger nach der Schlacht,
noch lebend aber,
nicht verdampft.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:09   #2
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

ziemlich schicke ideen drinne... aber sag mir doch, nein sag mir doch, was hat das verdampft zu tun?
wenn das so eine gewollte sinnlosigkeit sein soll, dann ist sie hier fehlgesetzt, sorry
sag was zu.
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 21:23   #3
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Es soll ein Synonym sein für "verschwindet", da mir "verschwindet" hier zu "unlyrisch" war " Verbesserungsvorschläge sind gern gehört.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 12:05   #4
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Hallo Werther,

also ich mag's. Schöne Ideen, wahrlich.
Mich irritiert nur nun schon beim 5. Mal lesen das Komma irgendwie...
vielleicht bin ich nicht ganz auf der Höhe, aber müsste das nicht vor das "aber"
Hat nur meinen Lesefluss holpern lassen, weil ich kurz innehalten musste, um zu verstehen.

Gefällt mir gut- gern gelesen (außer der kommatischen Irritation und dem "verdampft"- wie wär's mit verschwunden, entsagt, entschwunden oder erlegen.. so in der Art- würde finde ich besser passen)

Gruß und Lächeln,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:16   #5
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hallo Durchlaucht
Freut mich, dass es dir zusagt (ist ja nun schon ein wenig älter und ich musste selber erstmal gucken, was ich da eigentlich geschrieben habe, und warum <.<).
Das Komma ist ein kniffliger Fall. Es soll ja ausgesagt werden, dass der Krieger nach der Schlacht, obwohl er noch lebt, nicht ins Nichts verschwindet. Wenn man "nach der Schlacht" liest, dachte ich mir, könnte man glauben, er sei gefallen. Darum wollte ich schon im nächsten Vers dagegensetzen, dass er noch lebt. Das "aber" gehört also zu "noch lebend", das "nicht verdampft" schließt sich an "nach der Schlacht" an. So war's gedacht.
Ich kann mich erinnern, dass mich, als ich das Gedicht schrieb, das "verdampft" auch sehr störte. Nun aber irgendwie gar nicht mehr.. Vielleicht Macht der Gewohnheit " Ich denke nochmal drüber nach und in dem Zuge auch über deine Vorschläge - danke dafür.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Situationstragik




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.