Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2007, 21:55   #1
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Standard Erbe

Geh, Vater
Ich führe nun
Schwert und Wappen
mögen sprechen
über dein reich
mein Reich

aber halt
die Wiesen grünen
und ich dachte sie mir
Blau

(Ich überprüfte es mehrfach. Alles ist, wie es ist, mit Absicht so gesetzt.)
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 21:58   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi, werther,
ja, das hast du gut überlegt...man kann es so lesen, wie du es gemeint hast.gefällt mir.die pointe mag ich.
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:06   #3
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hi du,
danke Wie liest/verstehst du es denn? (Kannst selbstverständlich auch per PN antworten )

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:22   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

ist erledigt, brauchst nur schauen..
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:30   #5
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich stoße mich an dem kleingeschriebenen "reich", aber oben steht, es wäre alles richtig, mehrfach überprüft. Nun, dann gehe ich davon auch aus. Wie sollte man das "reich" aber sehen? Im Sinne von "viel Geld besitzen". Im Sinne von "reichen". Im Sinne von "ein kleines Reich"... Alles würde thematisch passen.

Nun zum gesamten Gedicht und meiner Interpretation: Ich denke beim Lesen des Textes an einen alten Mann, der im Sterben liegt. Der Sohn wartet nur darauf, dass er endlich geht, weil er das Erbe möchte.
Er bekommt dieses Erbe auch - er hält es für größer als der Vater sein kleines Reich betrachtet hat. Der Sohn will dieses Erbe verteidigen, beschützen, erkämpfen mit "Schwert und Wappen".
Am Ende erkennt er seinen Realitätsverlust - blaue Wiesen weisen aufgrund der absonderlichen Farbe darauf hin, dass der Sohn alles falsch sieht/gesehen hat. Das Erbe ist nicht wie gewünscht, vielleicht nicht groß genug, vielleicht in der falschen Form - anstelle von viel Geld ein Haus, ein Garten oder ähnliches. Böses Erwachen.

Hab ich gern gelesen!
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:47   #6
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hallo Mod-Igele,
alles, was dir zum "reich" einfällt, hab ich mir auch so gedacht Such dir aus, was dir am besten passt.
Danke für deine Interpretation. Sie kommt meiner Intention auch recht nahe (wobei's aber natürlich auch nicht schlimm wäre, wäre es nicht so. Kommt ja drauf an, wie man es für sich selbst versteht).

Danke für's Lesen

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:50   #7
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
Such dir aus, was dir am besten passt.
Jupp, ich habe mir das "kleine Reich" ausgesucht, weil der Vater es geringer bewertet als der Sohn.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erbe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.