Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2007, 23:11   #1
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Standard Meineid

Lauf schneller, kleiner Mann,
noch ehe du weißt, wohin.
Es geht ein Wort um,
das Teer in deine Flüsse speit.

Erbaue einen Tempel,
hier auf kargem Boden.
Er soll dein Lebenswerk sein.

Elender!
Dein Götterbild spiegelt dich nur selbst.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 00:15   #2
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Ich finde, Du solltest statt "gießt" in S1V4 "speit" sagen, das mag sicherlich weniger lyrisch klingen, würde aber der von mir vermuteten Intention Deiner Zeilen entsprechender sein.

Nun, von Feuerbach scheinst Du jedenfalls gehört zu haben, wie m.E. nicht nur aus dem letzen Vers Deiner Zeilen zu erkennen ist (auch S1V3+4 könnten darauf hindeuten: den Teer müßte man sich dann aber zugleich auch brennend vorstellen - es entstünde das wahrscheinlich surreal anmutende Bild - eben eines "zerstörerischen" "Feuerbachs".)

Deine Worte strotzen vor Verachtung. Und dennoch - hervorragend umgesetzt! Alle Achtung.

Ob das dem suchenden Menschen, den Du als einen "kleinen Mann" bezeichnest, aber gerecht wird, ist eine andere Frage.


LG
Abendstern

PS Wieso allerdings "Meineid", bleibt mir momentan verschlossen.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 20:57   #3
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hallo Abendstern,
ich danke dir für deinen Kommentar. Leider aber muss ich dich enttäuschen, was Feuerbach angeht. Gehört habe ich von Ludwig Feuerbach zwar schon, jedoch von ihm, soweit ich weiß, noch nichts gelesen. Parallelen sind demnach zufälliger Art.
Dein Vorschlag über das "speit" finde ich gut, zumal mich "gießt" selbst schon irgendwie gestört hatte, nur viel mir nichts passendes ein, wodurch ich es ersätzen könnte. Ich glaube, ich werde es in "speit" umändern; lass mir noch ein wenig Bedenkzeit.

Nun, der "Meineid" ist zentral für die Aussage. Das heißt aber nicht, dass deine Interpretation total ins Kraut geschossen wäre, es fehlt lediglich ein Aspekt.Darüberhinaus gibt es ja keine falschen Interpretationen Wenn du ihn selber finden willst, ein Tipp: grüble mal ein wenig über den Tempel. Ich schicke dir meine Aussageabsicht aber auch gern per PN, wenn du das möchtest.

Also, danke nochmal für deine Auseinandersetzung,

Liebe Grüße, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:15   #4
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

hmm endlich hast du es geschafft, mal deinen tempel sinnvoll einzubringen.
den hattest du ja schonm lange in der hinterhand.
An sonsten... wider eine Art Standardgedicht...
Ich warte immer noch auf den großen Hammerschlag...

die letzte strophe gefällt mir jedoch sehr. sie hat irgendwie moralcharakter
Skid
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 21:53   #5
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hallo Skid und danke für deine Meinung.
Ja, es war ein Spontanwerk, das ist richtig. Vielleicht muss ich einmal einem Gedicht solche Zeit widmen, wie ich sie für ein Gemälde aufbringen. Doch sind die Hammerschläge? Vielleicht wäre es auch genau verkehrt, und ich müsste stattdessen auf eine Hammerschlag-Emotion warten. Das wird sich zeigen müssen.

Freut mich, dass dir jenes, das auch als Anklage auf Moral gedacht war, zusagt.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Meineid




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.