Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.06.2017, 08:16   #1
männlich Ballo-May
 
Dabei seit: 06/2017
Beiträge: 63

Standard Die kleinen Dinge

Schau Dir all die Menschen an?!

Wie sie am Straßenrand, fast gebannt,
unten auf die kleinen Blumen schauen.

Ich sagte: Schaut hinter euch,
da ist das Meer, der Strand!

„Man muss auch die kleinen Dinge
im Leben genießen“ hieß es und dann
gaben Sie sich die Hand.

Doch dann sah ich es auch,
da lag ein kleines Kind mit rotem T-Shirt,
Gesicht nach unten,
im Sand
Ballo-May ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:29   #2
weiblich Casi
 
Dabei seit: 06/2017
Ort: Köln/Bonner Raum
Alter: 33
Beiträge: 36

Hallo Ballo,

Deine Zeilen hinterlassen ein sehr beklemmendes Gefühl.
Gerne gelesen.

Liebste Grüße
Casi
Casi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 11:51   #3
männlich Ballo-May
 
Dabei seit: 06/2017
Beiträge: 63

Das ist alles "zu groß", um es in
ein paar Zeilen abzuarbeiten.
Intention:
Ich habe noch nie verstanden,
warum manche nach einem,
„einschneidenden“ Ereignis,
sagten, "dass sie jetzt auch
wieder die kleinen Dinge
im Leben genießen können."

In Wahrheit (gefühlt) ist das ein
Rückzug aus der Welt.
Nicht wie man Denkt ein Zoomen.
Ein Abschotten.

Das Gegenteil davon, "noch
einmal etwas bewegen zu
wollen"
Wie kann ich im Angesicht des
toten Flüchtlingskindes auf
die kleinen Dinge schauen?

Was manche „Europäer“ derzeit
machen. Blümchen betrachten
und Händchen-haltend abschotten.
Ballo-May ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 14:18   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ballo-May Beitrag anzeigen
Wie kann ich im Angesicht des
toten Flüchtlingskindes auf
die kleinen Dinge schauen?
Mag sein. Jedoch: Wie kann ich angstfrei leben, wenn ich jeden Tag neue Meldungen über Mord und Totschlag, Vergewaltigungen, Ehrenmorde, die Treppen runtergestossene Frauen und vieles mehr lese? In bisher unbekanntem Ausmass.
Wenn ich mich dann nicht mehr an den kleinen Dingen erfreuen kann werde ich depressiv. Und glaub mir, das habe ich erlebt und da erfreue ich mich lieber an den kleinen Dingen. Das hilft.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 17:26   #5
männlich Ballo-May
 
Dabei seit: 06/2017
Beiträge: 63

Wir alle haben Ängste. Z.B Höhenangst. Dem einen genügt der Stuhl, der Anderen eine Leiter, …
Ich kann jemandem der auf einem Stuhl steht und Angst hat nicht mit Worten erklären, dass er keine braucht.
Ist so!
Statistisch (und das ist das einzige, was zählt) müsstest du vor vielen Dingen mehr Angst haben. Wie gesagt: Worte helfen da nicht. Das muss man aktiv machen.

Auf jeden Fall solltest du akzeptieren, das Deine Angst „übertrieben“ ist und wenigstens dies berücksichtigen. „Es ist nicht schlimm, wenn die Migranten uns auf einen Stuhl zwingen.“ Sag ich -Du eben nicht.

Und auch ich genieße „Die kleinen Dinge“, aber ich verstehe es dann auch als „aussteigen/abwehren“ .

Es ist ein Zeichen von „Schwäche“ und nicht wie so viele tun, was besonderes oder erstrebenswertes. Wer es nicht braucht – Dem geht es gut.
Ballo-May ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 13:00   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, Ballo-May -

da wir täglich mit Horrormeldungen regelrecht überflutet werden, stumpfen wir allmählich ab - meine Sicht der Dinge.

Ich erfreue mich täglich an kleinen Dingen - meinen Brillanten z.B.
Das ist doch sehr tröstlich.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 19:21   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ballo-May,
vielleicht ist es tröstlich, mindestens aber lebenserhaltend, wenn Du an das schier unfassbare Vermögen des Menschen denkst, der - nicht gleichzeitig, aber zeitversetzt - sowohl die schlimmsten Bilder und Erlebnisse als auch die Schönheit eines Sonnenauf- oder -untergangs, einer Blume, einer Frau "verarbeiten" kann.
Empfindsame Gemüter können auf Dauer ruiniert werden und sich von schrecklichen Geschehnissen (wie eben so ein totes Kindchen) nicht mehr erholen (und bei dem bekannten Foto handelt es sich ja auch noch um ein "Erleben aus zweiter Hand" - wie schrecklich muss es den unmittelbar Betroffenen gehen?). Jedoch: Wir schaffen es, trotz allen Leids, allen Horrors doch noch Freude zu empfinden, wenn wir ein Violinstück von Beethoven hören.
Wir Menschen sind schon eine seltsame Spezies.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 00:51   #8
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Du meinst das gestellte Foto, wo sie den kleinen, wirklich armen Leichnam, für das Foto auf den Strand trapiert haben (der vorher übrigens wo anders zwischen Klippen lag)? Der gestorben ist, weil sein Vater Schlepper war und schon 2 Jahrein der Türkei Arbeit hatte und nur nach Deutschland wollte um sich seine Zähne reparieren zu lassen und nur er als einziger eine Schwimmweste hatte und seine Frau und Kind nicht.
Ah, jetzt verstehe ich dein Gedicht.

Gem

verlässt angewidert die Bühne
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 13:01   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Empfindsame Gemüter können auf Dauer ruiniert werden und sich von schrecklichen Geschehnissen (wie eben so ein totes Kindchen) nicht mehr erholen (und bei dem bekannten Foto handelt es sich ja auch noch um ein "Erleben aus zweiter Hand" - wie schrecklich muss es den unmittelbar Betroffenen gehen?).
Jedoch: Wir schaffen es, trotz allen Leids, allen Horrors doch noch Freude zu empfinden, wenn wir ein Violinstück von Beethoven hören.
Wir Menschen sind schon eine seltsame Spezies.
Gruß,
Heinz
Wer jemals gesehen hat, wie ein Iraner zu Ahjatolla Khomeinis Zeit gevierteilt wurde, hat jede, aber auch jede Illusion verloren.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die kleinen Dinge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Machen wir die Dinge oder machen die Dinge uns? B.Lumpe Philosophisches und Nachdenkliches 0 20.03.2016 20:36
im kleinen AndereDimension Gefühlte Momente und Emotionen 7 11.04.2014 08:31
Die kleinen Dinge empathy Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 13.09.2013 19:37
Die kleinen Dinge simbaladung Gefühlte Momente und Emotionen 10 25.09.2012 18:31
Die kleinen Dinge im Leben Nessalia Gefühlte Momente und Emotionen 3 11.07.2007 13:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.