Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.06.2015, 21:50   #34
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Corazon, Du Kind,
.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 07:48   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen

Ilka:
Luxus ist für mich persönlich nicht Materielles, sondern frei denken und fühlen zu können bzw. dürfen; akzeptiert und geliebt werden; gesund zu sein. Vor allem aber, glücklich und zufrieden sein zu können, denn das ist die Voraussetzung für den Luxus Leben.
Liebe Lara,

was Du als Luxus beschreibst, nenne ich ein Naturrecht jedes Menschen, das leider nicht jedem gelassen wird. Grundsätzlich aber - zumindest in unserem Teil der Welt - ist dieses Recht verfassungsmäßig geschützt. Mit Luxus hat das noch lange nichts zu tun. Auch das Leben an sich ist kein Luxus, sondern eine Gegebenheit, die sich niemand ausgesucht hat. Das gilt genauso für die Fähigkeit, sich geliebt und glücklich zu fühlen (obwohl ich das nicht zwangsläufig in Verbindung setzen kann), denn das ist eine Sache des persönlichen Temperaments, kommt also von innen.

Luxus ist jedoch immer eine äußere Angelegenheit. Er entsteht dort, wo einem Menschen weit mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, als er braucht und die er sich ohne großen Einsatz erschließen kann. Beispiel Gesundheit: Es ist zivilisiert und human, bei Krankheit medizinisch versorgt zu werden, privat oder solidarisch; es ist jedoch luxuriös, sich einen Leibarzt und eine eigene Krankenschwester leisten zu können und das Geld für die teuerste Behandlung und Medizin zu haben als nur für das "Standardprogramm". Allerdings halte ich dieses Privileg nicht für verdammenswert, wenn jemand seinen Reichtum ehrlich erworben hat.

Übrigens ist es ein Mythos, dass reiche, privilegierte Menschen nicht glücklicher sind als weniger reiche. Sie haben weniger Sorgen, solange sie ihren Sonderstatus nicht mutwillig verspielen, und das bedeutet, den Kopf wesentlich freier zu haben für die schönen Dinge im Leben als Leute, die sich ständig um ihr Budget sorgen müssen. Wer schon einmal ganz unten war und beim Stande zero anfangen musste, weiß das.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 08:26   #36
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Übrigens ist es ein Mythos, dass reiche, privilegierte Menschen nicht glücklicher sind als weniger reiche. Sie haben weniger Sorgen, solange sie ihren Sonderstatus nicht mutwillig verspielen, und das bedeutet, den Kopf wesentlich freier zu haben für die schönen Dinge im Leben als Leute, die sich ständig um ihr Budget sorgen müssen. Wer schon einmal ganz unten war und beim Stande zero anfangen musste, weiß das.

Wie wahr!
"Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt".
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 17:06   #37
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Ein guter Kommentar, Ilka.

Ich sehe das Recht leben zu dürfen trotzdem als eine Gabe. Ob das alles nun real ist oder nicht, ist hier ja wohl egal. Aber trotzdem ist es im Grunde genommen nicht selbstverständlich, dass man leben kann. Dass man ein Lebewesen ist, dass man dann glücklich sein und seine Bedürfnisse befriedigen darf. Und ich spreche hier nicht davon, dass man stirbt, sondern wirklich davon, überhaupt geboren zu werden. Aber da muss ich ehrlich sein, davon hab ich keine Ahnung. Ist m. E. aber auch nicht selbstverständlich das zu wissen.

Und dieser von Dir erwähnte Mythos ist weit verbreitet. Und zwar sehr weit. Warum also nicht auch diesen aufgreifen und damit arbeiten, so kann man sich das Ganze dann als Leser auch besser vorstellen. Denn wenn der Leser da zustimmt, kann er auch beim Rest erkennen, verstehen, etc.
Das finde jedenfalls ich, war eben hier meine Methode, Idee.

LG
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:14   #38
weiblich Melinchen
 
Benutzerbild von Melinchen
 
Dabei seit: 06/2015
Alter: 27
Beiträge: 6

Ohje, geht das hier immer so zur Sache?
Wollte eigentlich bloß was zu deinem Gedicht schreiben.
Finde es wirklich toll, sehr ausdrucksstark, aber bin eh ein Fan von kritischen Werken
Grüße!
Melinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:26   #39
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo Melinchen,

Klar, das ist gar nichts Schlimmes, lediglich eine kleine Diskussion o. Ä.

Willkommen also hier bei Poetry!

Und herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

LG
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 09:11   #40
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Hallo MEW, die hier ja, wenn man ganz nach oben scrollt, irgendwann letztlich als Autorin des Fadesn auftaucht,

ich kann mir gut vorstellen,
wie schockierend es ist, wenn man mit seinem gedicht die eigene ratlosigkeit gegenüber einem teil des weltenlaufs in die welt hinausruft und dafür eine debatte wie diese hier erntet.
diese fragen ohne antworten sind an sich schon eine recht betrübliche sache, vor allem, wenn man wie du das ganze leben noch vor sich hat.

dass du, die im text niemand anklagt, selber keine lösungen weiss, darauf zur zielscheibe von ebenso verzweifelter, aber zynischer satire wirst, das dürfte eigentlich nicht sein.

ich denke, dass ich mich als nichtdeutscher, wenn ich mich in deutschland fremd und ausgeschlossen fühle, mich über solch engagiertes rufen in der wüste freuen darf, wie es dein text darstellt.

wenn ich aber als nichtdeutscher die deutsche wirklichkeit, wie sie mir erscheint, scharf kritisiere, muss ich darauf hoffen dürfen, dass die etablierten (in diesem fall die "deutschen") damit anders umgehen können, als dass sie mir anwerfen: "Was suchst du denn in einem deutschen Forum?".

"forum" war in der antike ein marktplatz, auf welchem meinungen geäussert wurden, handels- und politische geschäfte gemacht wurden.
wenn man dem "deutsch" voransetzt, klingt es mehr nach einem gefängnis mit dicken mauern, wo die gefangenen sagen: kein fremder kommt hier rein!

soll ich, wenn ich kanake in leipzig bin, etwa den rassismus der chinesen gegenüber schwarzen oder jenen der israelis gegnüber dem rest der welt kritisieren? ich könnte wohl, aber mir brennen aktuellere, nähere Erlebnisse unter den Nägeln.

ich kann nach lektüre deines gedichtes deine reaktion gut verstehen. trotzdem finde ich wichtig, dass deine frage "was suchst du in einem deutschen forum?" nicht gestellt wird.

gruss
urluberlu

p.s. ich habe gerade noch die kommentare gelesen, welche vor der "deutschen"-debatte waren. wenn ich lese, wie flapsig da mit deinem thema umgegangen wird, habe ich grosse lust, selber was provokatives zu schreiben.... (aber ich tu's nicht, schliesslich bin ich kein deutscher in diesem "deutschen" forum)
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 10:20   #41
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard @ urluberlu

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Du kennst das Deutsche Volk nicht. Sonst würdest du nicht für den Pöbel lügen.
Aber klar. Deine Landsleute. Deine Gesinnungsgenossen.
Das verstehe ich. Man will ja kein Nestbeschmutzer sein.

CDP
(NGAP)
Wer Deutsche als Pöbel bezeichnet, schließt mich mit ein. Und das ist für mich eine Beleidigung.
Und Poetry.de ist im Gegensatz zu

Gedichte.com ("größtes deutschsprachiges globales Gedichteforum" )

nun einmal ein deutschsprachiges Forum, das seinen Sitz in Deutschland hat.

Daß in beiden Foren ebenso Platz für Nichtdeutsche ist, dürfte als bekannt vorausgesetzt werden.
In beiden Foren gibt es Rubriken für fremdsprachige Gedichte.

Und die sind kein Luxus.

****

Grüße nochmals an Lara!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 13:01   #42
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

lieber thing

dass du hier solchen quatsch schreiben darfst, hat das etwa auch mit ".de" zu tun?

ich wünsche dir viel deutschen spass an diesem deutschen nachmittag
mit undeutschen grüssen
urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 14:39   #43
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Luxus

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen

ich wünsche dir viel deutschen spass an diesem deutschen nachmittag
mit undeutschen grüssen
urluberlu


Danke!
Spaß werde ich haben - im Kreis meiner italienischen Freunde.
Ein seltener Luxus, den ich von Herzen genieße.

Übrigens interessiert es mich nicht die Bohne, wie national Grüße sind.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 15:56   #44
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Keine Chance Urluberlu,
ärgern lass ich mich nicht von euch hier.

Erst mal finde ich Deinen Kommentar hier äußerst unpassend. Wenn Du mir Deine Meinung sagen willst, schreib mir eine PN. Aber offensichtlich bevorzugst Du es, in einem meiner Threads auf ein Gedicht zu antworten und an ein kürzlich vorangegangenes Ereignis, wo Du selbst nicht mal beteiligt warst, sondern Dich auf eine Seite lenken lassen hast, was auch die niveaulose Absicht dieser Erstellerin des Threads war. Und wie Du mir, so ich Dir.

Ich finde es teils wirklich beschämend, wenn man sich von einem Jugendlichen meines Alters so "gemobbt" fühlt und heimlich den Beleidigten spielt. Aber das ist ja nicht mein Problem.

Zitat:
dass du, die im text niemand anklagt, selber keine lösungen weiss,
Es ist mein Gedicht. Ich nehme mir Kritik und Verbesserungen immer sehr gerne ans Herz, jedoch bleibe ich bei dem, was ich damit ausdrücken will. Ob ich nun eine Lösung im Text unterbringe oder nicht, ist und bleibt meine Entscheidung. Das mal generell. - Ich erzähle Dir meine Gedanken bei diesem Gedicht, auch wenn sie möglicherweise gegen eine Wand prallen. Aber das wäre fast peinlich, wie so manch anderes von...einigen: Wie schon im Naturalismus geht es hier um die Wirklichkeit, die das Gedicht beschreibt. Es sind sozial niedrig gestellte Menschen vorhanden und auch das Gegenteil davon. Auf Deinen Satz, dass hier Fragen unbeantwortet bleiben und keine Lösungen genannt sind, antworte ich wie folgt: Der Leser.

Der Leser sollte sich beim Lesen selbst etwas denken und nicht einfach nur das Gedicht runterrattern, nachdenken, seine Meinung äußern, sondern intensiver nachdenken. Auch wenn er mir nicht zustimmt, was vollkommen akzeptabel ist, sollte man durch die vielen Fragen selbst Antworten finden. Mein Gedicht ist eine Stellungnahme, keine Besserwisserei oder was weiß ich. Schließlich hat jeder seine eigenen Gedanken und kann sich hier zu diesem Thema äußern.

Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht geschrieben habe "Was suchst Du dann in einem deutschen Forum", sondern noch hinzu fügte "...,wenn Du Dich dann nur gemobbt fühlst?". Corazon fühlt sich hier unwohl, weil sie keine Deutsche ist. Warum ist sie dann in einem deutschen Forum, wenn sie sich dabei nicht gut fühlt? Das ist etwas anderes. Und zwar total. Aber eure scheinbar hohlen Köpfe bemerken das nicht. Zumindest noch. Irgendwann versteht man dann vielleicht, aber dann hat man einen zu großen Stolz, um diese Erkenntnis mit anderen zu teilen. - Wenn ich wirklich gesagt hätte "Was suchst Du dann in einem deutschen Forum?", wäre das wirklich gewöhnungsbedürftig, weil es sich in einer Feindlichkeit gegenüber Nicht-Deutschen befindet, da sage ich nichts dagegen. Aber ich bin alles andere als Ausländerfeindlich, bei mir wird man akzeptiert wie man eben ist.

Die gebrauchte Zeit hätte ich auch leicht anders verbringen können, aber was man nicht alles tut, nh?

PS: Ich finde den ganzen Aufstand generell ziemlich lächerlich. Wenn man bedenkt, dass man das ganze Klima hier runterzieht und meint, man muss sich hier aufspielen, dann frag ich mich schon, ob es da nichts schlimmeres gibt. Wenn man im Leben wegen jeder Kleinigkeit so handelt, mein Gott, da lebt sich nicht lange. Ist aber nicht meine Sache, denn ich hör jetzt gemütlich Musik.

Guten Tag,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:34   #45
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo mew

danke für deine sehr ausführliche antwort.

habe ich dich beleidigt dadurch, dass ich dich nicht mit thing in einen topf warf?

und tschüss
u.

Geändert von urluberlu (16.06.2015 um 15:41 Uhr)
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 15:57   #46
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Liebe MeineEigeneWelt (Lara),

lass dich 1. nicht von Corazon und ihrem Komplizen urluberlu aufs Glatteis führen. Corazon ist hier für ihre zahlreichen Provokationen bekannt und bekannt ist auch, daß sich urluberlu gern mal dazugesellt.
Du wirst es unter diesem Hintergrund sicher verschmerzen, wenn urluberlu sich künftig aus deinen Threads heraushält.

Zum Gedicht:
Es gibt ja auch viele dieser sog. Luxusprobleme und ich bin dabei z.B. mehr als verwundert, wenn eine schon sehr schlanke Bekannte von mir sich darüber beklagt, wie fett sie doch sei und daß sie unbedingt abnehmen müsse ...

Leider sind viele Menschen nur mit sich beschäftigt und werden allerorts von den Medien beeinflusst. Jeden Tag werden wir z.B. im TV mit Werbung regelrecht belästigt: schlanker, schöner, mehr Lebensmittel, mehr Autos, mehr Technik … mehr, mehr, mehr. Wir sind eine Konsum-Gesellschaft, in der wir von dem Mächtigen dieses Landes manipuliert und gelenkt werden.

Dennoch gibt es einen Lichtblick am Horizont, denn es gibt Menschen, die über ihren Tellerrand schauen und sich beispielsweise liebevoll um ihre Familie kümmern und eine starke Schulter in der Partnerschaft darstellen.

VG Pitti

Geändert von Pit Bull (16.06.2015 um 16:56 Uhr) Grund: Fall-Fehler ausgemerzt
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:16   #47
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Lieber Pitti (darf doch?),

freue mich über Deinen tollen Kommi. Danke herzlich dafür!

Zitat:
Es gibt ja auch viele dieser sog. Luxusprobleme und ich bin dabei z.B. mehr als verwundert, wenn eine schon sehr schlanke Bekannte von mir sich darüber beklagt, wie fett sie doch sei und daß sie unbedingt abnehmen müsse ...
In der Schule täglich das Thema. Nur Gejammere hört man noch, weil man so dünn sein will wie irgendein Prominenter. Also ich verstehe das nicht, wie man sich so runterhungern kann und überall die Knochen herausstehen. Leider finden das die Meisten so wunderschön und sind oftmals auch so dünn, behaupten aber, dass sie "fett" seien... Hh...

Lieben Gruß
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 17:53   #48
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Corazon fühlt sich hier unwohl, weil sie keine Deutsche ist.
Der typische deutschnationale Stolz - auf was eigentlich? - treibt seltsame Blüten. Ich soll mich unwohl fühlen, weil ich keine Deutsche bin?
Da müsste sich ja der Rest der Welt unwohl fühlen.
Nee, sowas, ich leide doch nicht darunter, dass ich keine Deutsche bin. Ich leide höchstens unter paar deutschnationalen Deutschen hier.

CDP
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 18:30   #49
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
. Ich leide höchstens unter paar deutschnationalen Deutschen hier.

CDP
(NGAP)
Nenne Roß und Reiter!
Oder läßt das Dein Stolz nicht zu?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 19:10   #50
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Wieder seitenlang sinnfreies Geseier. Kann einem schonmal schlecht von werden.
Natürlich gibt es in einem Forum auch Antipathien, aber die haben nichts mit der Ethnie irgendwelcher Personen zu tun, sondern einfach damit das einige es für nötig halten sich als Opfer zu stilisieren um im Gespräch zu bleiben. Sie könnten woanders hingehen, aber das tun sie nicht und eher hagelt es in der Hölle Einhörner als das diese Leute sich selbst hinterfragen.

Dann müssten sie sich nämlich damit auseinandersetzen das die Ablehnung der Leute keinesfalls mit ihrer Bevölkerungszugehörigkeit zu tun hat sondern mit den Makeln ihres Charakters und das ist etwas das narzisstische Selbstdarsteller nur ganz schwer ertragen können.

Ich könnte jetzt weiterschreiben aber ich glaube dann verliert meine Sprache doch leicht an Niveau denn ab einem bestimmten Punkt ist es nicht mehr vertretbar einige Leute mit freundlicher Sprache zu würdigen.

Cheerio.
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 20:36   #51
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Ich könnte jetzt weiterschreiben aber ich glaube dann verliert meine Sprache doch leicht an Niveau denn ab einem bestimmten Punkt ist es nicht mehr vertretbar einige Leute mit freundlicher Sprache zu würdigen.
Ja, schön dass du das selbst erkennst. Das ist genau das, was mich so oft hier abstösst. Das manche user nicht in der Lage sind auf Menschen die andere Meinungen, Mentalitäten, Nationalitäten haben anders zu reagieren, als so wie du es beschreibst: Niveaulos und unfreundlich.

Und dann so zu tun, als sei nichts gewesen.

CDP
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 22:01   #52
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Ich hab jetzt keine Lust mehr, muss für morgen chemische Reaktionen auswendig können...

Und immer wieder nochmal nachhaken - hhh.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 22:26   #53
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Das kann ich gut verstehen, liebe Lara.
Ist erstaunlich, wie lange du überhaupt durchgehalten hast.

Nachti
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Luxus



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luxus Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 24.08.2013 22:12
Luxus Elogy Gefühlte Momente und Emotionen 4 17.04.2007 18:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.